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insulinom

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insulinom [2020/10/29 14:54] – Externe Bearbeitung 127.0.0.1insulinom [2022/09/28 11:20] (aktuell) m2
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   * zum Diagnosezeitpunkt bei ca 50% schon sichtbare Metastasen im reg. Ln oder Leber   * zum Diagnosezeitpunkt bei ca 50% schon sichtbare Metastasen im reg. Ln oder Leber
   * Wer: Hd mit durchschnittlich 9 J, mittegroße-große Rassen   * Wer: Hd mit durchschnittlich 9 J, mittegroße-große Rassen
 +  * Ktz sehr selten
 +  *
  
 ===== Symptome ===== ===== Symptome =====
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       * Schwäche, Ataxie, Kollaps, Koma bis Tod       * Schwäche, Ataxie, Kollaps, Koma bis Tod
       * Sehstörungen       * Sehstörungen
-      * Hypoglykämie-induzierte Katecholamin-Ausschüttung +  * Hypoglykämie-induzierte Katecholamin-Ausschüttung 
-        * Tremor, Hunger, Nervosität+      * Tremor, Hunger, Nervosität, Ruhelosigkeit, Muskelzuckungen
  
 ===== Diagnostik ===== ===== Diagnostik =====
  
-  * Hypoglykämie (<  60 mg/dl) in Kombi mit hohem Insulin (>20 µU/ml) diagnostisch+  * Hypoglykämie (< 60 mg/dl) in Kombi mit hohem Insulin (>20 µU/ml) diagnostisch
   * wenn bei starkem klinischen Verdacht auf Insulinom ein normaler Glucosespiegel gemessen wird, kann durch Fasten unter Überwachung eine Hypoglykämie provoziert werden   * wenn bei starkem klinischen Verdacht auf Insulinom ein normaler Glucosespiegel gemessen wird, kann durch Fasten unter Überwachung eine Hypoglykämie provoziert werden
   * US: bei 50% Insulinom darstelbar   * US: bei 50% Insulinom darstelbar
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   * Akut   * Akut
-      * Gukoseösung i.v. (langsam weil sonst Insulinsekretion stimuliert wird)+      * Gukoseösung i.v. 0,5-1 ml/kg 50% (langsam weil sonst Insulinsekretion stimuliert wird)
       * Dexa 0,1 mg/kg i.v. wenn kein ansprechen auf Glucoseinfusion       * Dexa 0,1 mg/kg i.v. wenn kein ansprechen auf Glucoseinfusion
       * bei Verdacht au Hirnödem: Mannitol       * bei Verdacht au Hirnödem: Mannitol
 +      * bei Hypokaliämie - K-Substitution
   * OP   * OP
       * längere ÜZ und eine bessere Lebensqualität als mit rein medikamentöser Behandlung       * längere ÜZ und eine bessere Lebensqualität als mit rein medikamentöser Behandlung
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       * Komplikation OP: D.m. (10% der Hd), Pankreatitis, diabetische Ketoazidose, verzögerte Wundheilung, ventrikuläre Arrhythmien, Blutung und Sepsis, Rezidiv durch Mikrometastasen.       * Komplikation OP: D.m. (10% der Hd), Pankreatitis, diabetische Ketoazidose, verzögerte Wundheilung, ventrikuläre Arrhythmien, Blutung und Sepsis, Rezidiv durch Mikrometastasen.
   * Konservative Therapie   * Konservative Therapie
-      * Fütterungsmodifikation: viele über den Tag verteilte kleinere Rationen +      * Fütterungsmodifikation: 4-6 kleinere Mahlzeiten / Tag 
-      * Einschränkung der Belastung und medikamentöse Gaben von Prednisolon oder Diazoxide +        * wenig komplexe Kohlehydrate, mehr Fett und Eiweiß 
-      * Glukokortikoide fördern die Glukoneogenese +      * Einschränkung der Belastung 
-        * Anfangsdosis Prednisolon: 0.25-0.5 mg/kg bid +      * medikamentöse Gaben von Prednisolon oder Diazoxide 
-        * bei Bedarf steigern+        * Glukokortikoide fördern die Glukoneogenese 
 +          * Anfangsdosis Prednisolon: 0.25-0.5 mg/kg bid 
 +          * bei Bedarf steigern
  
 ===== Prognose ===== ===== Prognose =====
  
 +  * infiltrativ wachsend, meist metastasierend
   * MÜZ bei partieller Pankreasektomie ist 12-14 Mo   * MÜZ bei partieller Pankreasektomie ist 12-14 Mo
   * junge Hunde haben eine schlechtere Prognose   * junge Hunde haben eine schlechtere Prognose
insulinom.1603979695.txt.gz · Zuletzt geändert: 2020/10/29 14:54 von 127.0.0.1