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iliosakralgelenksluxation

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iliosakralgelenksluxation [2018/07/01 22:25] m2iliosakralgelenksluxation [2020/10/29 14:54] (aktuell) – Externe Bearbeitung 127.0.0.1
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 ====== Iliosakralgelenksluxation ====== ====== Iliosakralgelenksluxation ======
  
-  * OP vs. konservativ: einseitige Iliosakralgelenksluxation mit geringer Verlagerung (<50%) kann konservativ versorgt werden+===== Therapie =====
  
-===== OP =====+  * konservativ 
 +      * einseitige Iliosakralgelenksluxation mit geringer Verlagerung (<50%) kann konservativ versorgt werden 
 +  * OP
  
 ==== Offene Reposition ==== ==== Offene Reposition ====
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       - Hautschnitt über Ilium von dorsal       - Hautschnitt über Ilium von dorsal
       - Ilium freipräparieren (bei beidseitiger Lux. auf beiden Seiten)       - Ilium freipräparieren (bei beidseitiger Lux. auf beiden Seiten)
 +      - Lösung des mittleren Glutealmuskels und der supraspinalen Muskulatur
   - Hohmannhebel zw. Ilium und ventral v. Sacrum (nur ein bisschen drunter) setzten und das Ilium nach ventral drücken   - Hohmannhebel zw. Ilium und ventral v. Sacrum (nur ein bisschen drunter) setzten und das Ilium nach ventral drücken
   - Bohrung Sakrum   - Bohrung Sakrum
       - Gelenkfläche (halbmondförmige synoviale Gelenkfläche, fibrocartilaginöse Synchondrose)       - Gelenkfläche (halbmondförmige synoviale Gelenkfläche, fibrocartilaginöse Synchondrose)
       - einseitige Iliosakralluxation       - einseitige Iliosakralluxation
-        - 2 mm Bohrer in der Mitte etwas cranial des Halbmondes (20° nach caudal und 10° nach dorsal)+        - Bohrer: 2 mm 
 +        - Borhpunkg: Mitte des Halbmondes suchen und 1mm drüber und davor Borhrer Ansetzten 
 +        - Bohrrichtung: 20° nach caudal und 0° nach dorsal)
         - bis mind. über 60% übers Ilium bohren         - bis mind. über 60% übers Ilium bohren
       - beidseitige Iliosakralluxation       - beidseitige Iliosakralluxation
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 ==== Minimalinvasive Reposition ==== ==== Minimalinvasive Reposition ====
  
-  - perfekte Seitenlage+  - perfekte Seitenlage in Vakuummatratze (Proc. transversi superimposed)
   - Reduktion der Fx   - Reduktion der Fx
       - cranial Dornfortsatz L7 angklemmen       - cranial Dornfortsatz L7 angklemmen
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       - Zugschraube 2,7 mm       - Zugschraube 2,7 mm
       - soll über mind. 60% des Sakrums gehen (Schraube ggr. kürzer als Bohrloch, evtl. Beilagscheibe nehmen)       - soll über mind. 60% des Sakrums gehen (Schraube ggr. kürzer als Bohrloch, evtl. Beilagscheibe nehmen)
 +
 +{{:op_-_iliosakralluxation_minimalinvasiv_martin_riegler_2018_.jpg?950|op_-_iliosakralluxation_minimalinvasiv_martin_riegler_2018_.jpg}}
  
 {{:op_-_iliosakralluxation_minimalinvasiv_pelvic_pinning_m2_.jpg?950|op_-_iliosakralluxation_minimalinvasiv_pelvic_pinning_m2_.jpg}} {{:op_-_iliosakralluxation_minimalinvasiv_pelvic_pinning_m2_.jpg?950|op_-_iliosakralluxation_minimalinvasiv_pelvic_pinning_m2_.jpg}}
  
  
iliosakralgelenksluxation.1530476743.txt.gz · Zuletzt geändert: 2020/10/29 14:54 (Externe Bearbeitung)