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hueftgelenksluxation

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hueftgelenksluxation [2018/07/17 13:49] m2hueftgelenksluxation [2020/10/29 14:54] (aktuell) – Externe Bearbeitung 127.0.0.1
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 ====== Hüftgelenksluxation ====== ====== Hüftgelenksluxation ======
 +
 +**Femurkopfluxation, Hüftluxation**
  
 ===== Ursachen ===== ===== Ursachen =====
Zeile 15: Zeile 17:
 ===== Therapie ===== ===== Therapie =====
  
-  * Gedeckte Reposition + (Ehmerschlinge)+  * gedeckte Reposition + (Ehmerschlinge)
       * Indikation       * Indikation
         * erste Wahl bei akuten Fällen und initial gesunder Hüfte         * erste Wahl bei akuten Fällen und initial gesunder Hüfte
         * soll am ersten Tag (max 4-5 Tage) erfolgen         * soll am ersten Tag (max 4-5 Tage) erfolgen
       * schnelle Reposition lindert Schmerz, verhindert weitere Schädigung des Gelenkknorpel und der Weichteile       * schnelle Reposition lindert Schmerz, verhindert weitere Schädigung des Gelenkknorpel und der Weichteile
-      * Ehmerschlinge / Fussfessel für 2 Wochen+      * Ehmerschlinge für 2 Wochen (Ktz keine Ehmerschlinge)
       * Reluxationsrate 65%       * Reluxationsrate 65%
   * dorsale Kapselnaht   * dorsale Kapselnaht
-      * ​​​​​​​Indikation+      * Indikation
         * wenn Kapsel noch relativ intakt ist, genügt manchmal nur eine Kapselnaht         * wenn Kapsel noch relativ intakt ist, genügt manchmal nur eine Kapselnaht
       * evtl. mit vorgelegten Fäden       * evtl. mit vorgelegten Fäden
   * Slokumschlinge (iliofemorale Schlinge)   * Slokumschlinge (iliofemorale Schlinge)
-      * ​​​​​​​Indikation+      * Indikation
         * wenn nach Einrenken kaudal durch Kapsel noch genug Stabilität da ist         * wenn nach Einrenken kaudal durch Kapsel noch genug Stabilität da ist
 +        * nach dem Einrenken ist der Fuß üblicherweise nach aussen gedreht
 +        * Test: Einwärtsrotation und Tarsalgelenk lässt sich med. hochheben
 +        * Kontraindikation: kaudaler Kapselriss → keine Stabilität
   * Toggle-pin   * Toggle-pin
       * Indikation       * Indikation
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         * nicht reponierbare Acetabulum-Fx         * nicht reponierbare Acetabulum-Fx
         * schwere Knorpelschäden des Femurkopfes         * schwere Knorpelschäden des Femurkopfes
-        * ​​​​​​​Kostenrestriktion+        * Kostenrestriktion
   * künstliche Hüfte   * künstliche Hüfte
       * Indikation       * Indikation
         * Coxarthrose         * Coxarthrose
-        * ​​​​​​​flacher Hüftgelenkspfanne+        * flacher Hüftgelenkspfanne
  
-====== Toggle-Pin ======+==== Toggle-Pin ====
  
-===== Indikation ===== +  ​​​​​​​lateraler Hüftgelenkszugang
- +
-  * wenn keine Stabilität von der Kapsel mehr da ist +
- +
-===== Durchführung ===== +
- +
-  - lateraler Hüftgelenkszugang+
   - Bohrung vom Trochanter tertius bis Fovea capitis   - Bohrung vom Trochanter tertius bis Fovea capitis
       - Zielgerät am oberen Ansatz vom Lig capitis ansetzten (evtl. kleines Loch vorbohren)       - Zielgerät am oberen Ansatz vom Lig capitis ansetzten (evtl. kleines Loch vorbohren)
Zeile 79: Zeile 78:
   - Hüftgelenkskapsel nähen   - Hüftgelenkskapsel nähen
  
-====== Slokum-Schlinge (iliofemorale Schlinge) ====== +==== Slokum-Schlinge (iliofemorale Schlinge) ====
- +
-===== Indikation ===== +
- +
-  * wenn nach dem Einrenken caudal durch Kapsel noch genug Stabilität da ist +
-  * nach dem Einrenken ist der Fuß  üblicherweise nach aussen gedreht +
-  * Test: Einwärtsrotation und Tarsalgelenk lässt sich med. hochheben +
-  * Kontraindikation: kaudaler Kapselriss → keine Stabilität +
- +
-===== Operation =====+
  
   - vor OP reponieren um chirurgischen Zugang besser zu finden   - vor OP reponieren um chirurgischen Zugang besser zu finden
Zeile 102: Zeile 92:
   - Verknotung   - Verknotung
       - Fuß leicht nach innen rotieren und Fäden festziehen und danach verknoten       - Fuß leicht nach innen rotieren und Fäden festziehen und danach verknoten
 +      - Knoten cranial vom Trochanter legen
       - Test ob raushüpft: Innenrotation und Tarsalgelenk hochheben       - Test ob raushüpft: Innenrotation und Tarsalgelenk hochheben
- +  - post-OP 
-===== post-OP ===== +      * mehrere Wochen an der Leine 
- +      * 3 Wo Käfigruhe bei Ktz
-  * mehrere Wochen an der Leine +
  
  
hueftgelenksluxation.1531828198.txt.gz · Zuletzt geändert: 2020/10/29 14:54 (Externe Bearbeitung)