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hornhautverletzung

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hornhautverletzung [2018/08/27 21:25] m2hornhautverletzung [2021/02/01 22:48] (aktuell) – [Therapie] pasv
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 ===== Ursache ===== ===== Ursache =====
  
-  * Verletzungen +  * Verletzung 
-  * Liderkrankungen +  * Fremdkörper 
-  * Krankheitserreger+  * Lidfehlstellungen,  Distichien,  Trichiasis, Lidtumore 
 +  * Krankheitserreger: bakteriell, viral, mykotisch 
  
 ===== Symptome ===== ===== Symptome =====
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   * Blepharospasmus   * Blepharospasmus
   * Konjunktivitis   * Konjunktivitis
 +  * vermehrter Tränenfluss
 +  * Apathie, Schmerzen (ACHTUNG! oberflächliche Hornhautdefekte sind deutlich schmerzhafter, als sehr tiefe Hornhautgeschwüre, da die meisten Nervenfasern sehr oberflächlich liegen. Brachycephale Rassen sind weniger schmerzempfindlich,  da sie eine verminderte Sensiblität der Hornhaut besitzen)
 +  * Hornhauttrübung
 +
  
 ===== Defektarten ===== ===== Defektarten =====
  
-  * Oberflächlicher Defekt+  * Oberflächlicher Defekt (Hornhauterosion)
       * Heilung indem sich Epithelzellen über den Defekt schieben       * Heilung indem sich Epithelzellen über den Defekt schieben
-      * nach 12 Std ist Defekt oft schon Fluorescin neg., nicht mehr Schmerzhaft und das Ödem ist weg +      * nach 12 Std ist Defekt oft schonfFluorescin neg., nicht mehr schmerzhaft und das Ödem ist weg 
-  * Mgr. tiefe Defekte+  * Mgr. tiefe Defekte (stromaler Ulkus)
       * Heilung von der Basalzellschichte aus → Hornhaut wird transparent, aber Narbe bleibt       * Heilung von der Basalzellschichte aus → Hornhaut wird transparent, aber Narbe bleibt
   * Tiefe Defekte   * Tiefe Defekte
       * hgr. Ödem       * hgr. Ödem
       * Epithelzellen versuchen Defekt aufzufüllen und runden dabei die Kanten ab       * Epithelzellen versuchen Defekt aufzufüllen und runden dabei die Kanten ab
-      * Gefäßeinsprossung v. Limbus à füllt Defekt → trübe Narbei bleibt +      * Gefäßeinsprossung v. Limbus fült Defekt → trübe Narbe bleibt 
-  * Defekt bis zur Descementschen Membran+  * Defekt bis zur Descementschen Membran (Descementocele)
       * Fluorescin neg. (Perforationsgefahr)       * Fluorescin neg. (Perforationsgefahr)
-      * Defekt mit klarem Fenster, ohne Ödem (nur noch Epithelzellen u. Deszementsche M.) +      * Defekt mit klarem Fenster, rundherum starkes Ödem (nur noch Epithelzellen u. Deszementsche M.) 
-      * Tiefe des Defektes kann täuschen, da sich Deszementsche Membran vorwölbt+      * Tiefe des Defektes kann täuschen, da sich Deszementsche Membran vorwölbt (hauchdünn aber sehr elastisch) 
 +      * NOTFALL!
   * Perforation   * Perforation
       * Austritt Kammerwasser       * Austritt Kammerwasser
-      * Iris kann vorfallen+      * Iris kann vorfallen (Irisprolaps) 
 +      * Kollabieren der vorderen Augenkammer 
  
 ===== Therapie ===== ===== Therapie =====
  
   * konservativ   * konservativ
-      * AB-AS +      * AB-AS/AT 
-      * abwechselnd 5 min vor jeder topischen AS / AT-Gabe Seroum / EDTA (lila Röhrchen mit Aua bidest anfüllen+      * pflegende Augentropfen um die Hornhautheilung anzuregen (zB Hylo Parin,  Remend AT
-      * Rimadyl +      * va bei tieferen Defekten bzw einschmelzenden Ulzera Serum / EDTA- AT (Serum in lila Röhrchen einfüllen und in seperates, leeres Augentropfenflascherl einfüllen, gekühlt eine Woche haltbar,  eingefroren mehre Monaten haltbar
-      * Halskragen+      * Rimadyl po 
 +      * orale Antibiose: bei einschmelzenden Ulkus Doxycyclin 10mg/kg tgl po, bei Perforation Amoxi-Clav 15mg/kg TID 
 +      * Halskragen (nur bei tiefen Hornhautverletzungen)
   * Operation   * Operation
-      * bei oberflächlichen Verletzungen: TarsoraphieNickhautflap, Kontaktlinse+      * bei oberflächlichen Verletzungen: (Nickhautschürze Tarsorrhaphie)weiche Kontaktlinse: reduziert Schmerzen und fördert Hornhautheilung (spezielle Kontaktlinsen für die Vetmed - teuer, Fa Acrivet,  Humanlinsen aus Apotheke- günstig) Nachteil: fallen oft raus, bei Nickhautschürzen und der Tarsorrhaphie keine Sicht auf den Defekt,  Einbringen von Augentropfen schwer mgl)
         * alle drei haben nur eine Funktion: Schutz Kornea vor weiterem Trauma         * alle drei haben nur eine Funktion: Schutz Kornea vor weiterem Trauma
-      * bei einer Descementocele oder einem Ulkus ist ein Bindehautflap indiziert+      * bei einer Descementocele oder einem Ulkus ist ein Bindehautflap bzw eine korneokonjunktivale Transposition (CCT) indiziert
         * Vorteil Bindehautflap: Schütz die Kornea vor weiterem Trauma, füllt den Hornhautdefekt, fördert die Ausbildung von Blut- und Lymphgefäßen         * Vorteil Bindehautflap: Schütz die Kornea vor weiterem Trauma, füllt den Hornhautdefekt, fördert die Ausbildung von Blut- und Lymphgefäßen
-      Doxycyclin (10mg/kg eine Wo) + Serum + EDTA+        Vortei des CCT: va bei Hornhautnekrose der Katze ideal,  die Hornhaut bleibt an der Stelle weitestgehend transparent 
 + 
 +{{:ophthalmologie-kollagenaseulkusktzpauli_1.jpg?250x167  }}{{:ophthalmologie-kollagenaseulkushdpauli.jpg?nolink&250x167}}{{:ophthalmologie-einschmelzendesulkushdfloureszinpauli.jpg?250x167  }}{{:ophthalmologie-ulcusrecurrenspauli.png?250x180  }}{{:ophthalmologie-einschmelzendesulkushdpauli_1.jpg?269x180  }}
  
  
hornhautverletzung.1535397925.txt.gz · Zuletzt geändert: 2020/10/29 14:54 (Externe Bearbeitung)