herzrhythmusstoerungen
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| - | ====== Extrasystole | + | ====== Herzrhythmusstörungen |
| - | ===== Ursache | + | ===== Extrasystole |
| + | |||
| + | ==== Ursache | ||
| * O2-Mangel im Myokard und Toxine | * O2-Mangel im Myokard und Toxine | ||
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| * Volvolus | * Volvolus | ||
| - | ===== Therapie | + | ==== Therapie ==== |
| * Lidocain 2 ml/10kg nur wenn: | * Lidocain 2 ml/10kg nur wenn: | ||
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| * unterschiedliche Form | * unterschiedliche Form | ||
| * Überdosierung Lidocain führt zu Krämpfen | * Überdosierung Lidocain führt zu Krämpfen | ||
| + | |||
| + | ===== Supraventrikuläre Arrhythmien ===== | ||
| + | |||
| + | ==== Ursache ==== | ||
| + | |||
| + | * Erregungsbildungsstörung im Vorhof | ||
| + | * meist Vorhofvergrößerung durch angeborenen / erworbenen Herzerkrankung mit rechts / linksseitiger Drucküberlastung | ||
| + | * atriale Arrhythmien mit schneller Kammerfrequenz führen innerhalb weniger Wo zu Myokardschädigung --> DCM | ||
| + | |||
| + | ==== Symptome ==== | ||
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| + | * HF > 160 - Rhythmus regelmäßig | ||
| + | * HF noch höher --> AV-Block 2. Grad | ||
| + | * Vorhofflattern: | ||
| + | * Vorhofflimmern | ||
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| + | ==== Therapie ==== | ||
| + | |||
| + | * Ziel Kammerfrequenz < 140/Min | ||
| + | * bei Vorhofvergrößerung gelingt meist kein Sinusrhythmus | ||
| + | * Digoxin, Digitalis | ||
| + | * Atenolol (Tenormin) | ||
| + | * Ca-Kanalblocker (Diltiazem) | ||
| + | |||
| + | ===== Vorhofflimmern & Vorhofflattern ===== | ||
| + | |||
| + | ==== Therapie ==== | ||
| + | |||
| + | * Ca-Kanalblocker (Diltiazem) | ||
| + | * wenn zu wenig Digitalis (Lanitop) | ||
herzrhythmusstoerungen.1525612620.txt.gz · Zuletzt geändert: 2020/10/29 14:54 (Externe Bearbeitung)
