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gerinnung

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gerinnung [2018/05/19 10:15] – [Diagnose] m2gerinnung [2020/10/29 14:54] (aktuell) – Externe Bearbeitung 127.0.0.1
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       * Thrombozytopenie: häufigste Ursache für Koagulopathien       * Thrombozytopenie: häufigste Ursache für Koagulopathien
       * Thrombozytopathie: DIC, Paraproteinämie (multiples Myelom, lymphatische Leukose), Cholestasen, PSS, Urämie, Medis       * Thrombozytopathie: DIC, Paraproteinämie (multiples Myelom, lymphatische Leukose), Cholestasen, PSS, Urämie, Medis
-      * von-Willebrand-Krankheit 
       * Vasopathie (selten)       * Vasopathie (selten)
   * sekundäre Gerinnungsstörungen   * sekundäre Gerinnungsstörungen
-      * angeboren+      * angeboren (werden geschlechtschromosomal vererbt → Auftreten nur bei Rüden)
         * Hämophilie A (Mangel Faktor VII)         * Hämophilie A (Mangel Faktor VII)
 +          * DSH
         * Hämophilie B (Mangel Faktor IX)         * Hämophilie B (Mangel Faktor IX)
 +          * Rhodesian Ridgeback, Labrador, …
 +        * von-Willebrand-Erkrankung
 +          * Dobermann
 +          * Aufgabe: wird im Gefäßendothel synthetisiert → vermittelt die Adhäsion v. Thrombos an Kollagen bei Gefäßschäden
       * erworben       * erworben
         * Vitamin-K-Mangel: Aktivierung der Faktoren II, VII, IX, X         * Vitamin-K-Mangel: Aktivierung der Faktoren II, VII, IX, X
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           * chronische AB-Therapie           * chronische AB-Therapie
           * Pankreatitis           * Pankreatitis
-        * LebererkrankungenBlutgerinnungs-Faktoren, -Inhibitoren+        * Lebererkrankungen 
 +          * verminderte Bildung an Blutgerinnungs-Faktoren, -Inhibitoren 
 +          * Vit. K Mangel bei vollständiger Gallengangsobstruktion
           * meist keine Spontanblutungen, aber schwer Blutungen nach OP, Biopsie, GI-Ulkus           * meist keine Spontanblutungen, aber schwer Blutungen nach OP, Biopsie, GI-Ulkus
         * Neoplasie         * Neoplasie
 +          * paraneoplastische Koagulopathie
 +            * vaskuläre, thrombozytäre und plasmatische Gerinnungsstörungen - am häufigsten DIC (Thromboseneigung wie beim Menschen ist selten)
           * LSA, Leukämie, HAS           * LSA, Leukämie, HAS
   * kombinierte Störungen der primären und sekundären Hämosthase   * kombinierte Störungen der primären und sekundären Hämosthase
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 {{:blut_-_angeborene_koagulopathien_idexx_2008_.jpg?300|blut_-_angeborene_koagulopathien_idexx_2008_.jpg}} {{:blut_-_angeborene_koagulopathien_idexx_2008_.jpg?300|blut_-_angeborene_koagulopathien_idexx_2008_.jpg}}
 +
 +===== Symptome =====
 +
 +  * Spontanblutungen
 +  * Epistaxis bei primären und sekundären Störungen möglich
 +  * Störung der sekundären Gerinnung
 +      * Hämatome, Hämothorax, Hämoperitoneum, schwere Blutungen
 +      * Blutung nach Venenpunktion verzögert
 +  * Störungen der primären Hämostase
 +      * Petechien, Ekchymosen, Purpura
 +      * es überwiegen Oberflächenblutungen: Zahnfleisch, GIT, Sklera, Retina
 +      * Hämtome selten
 +      * Blutung nach Venenpunktion sofort
 +  * sehr schwere Blutungen nach Trauma
 +  * Verdacht auf DIC (Neoplasie, IMHA, Infekt, Schock, MDV, Pankreatitis, Trauma)
  
 ===== Diagnose ===== ===== Diagnose =====
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       * Impfung, Medis       * Impfung, Medis
       * Zeckenbefall / Auslandsaufenthalt: Ehrlichien, Anaplasmen, Babesien, Leishmanien,       * Zeckenbefall / Auslandsaufenthalt: Ehrlichien, Anaplasmen, Babesien, Leishmanien,
-  * Klinik 
-      * Spontanblutungen 
-        * Störungen der primären Hämostase 
-          * Petechien, Ekchymosen, Purpura 
-          * es überwiegen Oberflächenblutungen: Zahnfleisch, GIT, Sklera, Retina 
-          * Hämtome selten 
-          * Blutung nach Venenpunktion sofort 
-        * Störung der sekundären Gerinnung 
-          * Hämatome, Hämothorax, Hämoperitoneum, schwere Blutungen 
-          * Blutung nach Venenpunktion verzögert 
-        * Epistaxis bei primären und sekundären Störungen möglich 
-      * sehr schwere Blutungen nach Trauma 
-      * Verdacht auf DIC (Neoplasie, IMHA, Infekt, Schock, MDV, Pankreatitis, Trauma) 
   * Gerinnungstests   * Gerinnungstests
       * Venen nur vorsichtig stauen um kein Gewebsthromboblastin freizusetzen       * Venen nur vorsichtig stauen um kein Gewebsthromboblastin freizusetzen
 +      * Thromboelastographie
 +        * um Problemstelle der Blutgerinnung festzustellen
 +        * Probe: Citrat Vollblut 2 ml, frisch (innerhalb von 24 Std.)
       * primäre Hämosthase       * primäre Hämosthase
         * Thrombozyten         * Thrombozyten
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             * spiegelt die primäre Hämosthase wieder (von Thrombozyten und deren Funktion und vWF abhängig)             * spiegelt die primäre Hämosthase wieder (von Thrombozyten und deren Funktion und vWF abhängig)
         * von-Willebrand-Krankheit         * von-Willebrand-Krankheit
-          * vWF-Antigen+          * vWF-Antigen-Konzentration 
 +            * Referenzbereich 50-180% 
 +            * < 50% krank 
 +            * 50-70% fraglich 
 +            * > 70% gesund
           * bei einigen Rassen auch PCR (Lokalisation genetischer Defekt bekannt)           * bei einigen Rassen auch PCR (Lokalisation genetischer Defekt bekannt)
 +          * Probenversand: gekühltes Citrat Plasma 1 ml
       * sekundäre Hämosthase       * sekundäre Hämosthase
         * PT (Quick-Test, Thromboplastinzeit)         * PT (Quick-Test, Thromboplastinzeit)
           * Störungen extrinsisches System und gemeinsame Endstrecken           * Störungen extrinsisches System und gemeinsame Endstrecken
-          * Faktor-VII-Mangel, Cumarinintoxikation, Hepathopathie, DIC+          * Ursachen 
 +            * Faktor-VII-Mangel (Proconvertin) 
 +              * stark von Vit. K abhängig 
 +              * Rattengiftvergiftung (PT steigt zuerst) 
 +            * Verbrauch 
 +              * DIC 
 +            * Bildung reduziert 
 +              * Leberinsuffizienz 
 +            * Resorption reduziert 
 +              * Fettverdauung vermindert 
 +              * Synthese durch Darmbakterien vermidert bei Dysbakteriose
         * aPTT (aktivierte partielle Thromboblastinzeit)         * aPTT (aktivierte partielle Thromboblastinzeit)
-          * Störungen intrinsisches System und gemeinsame Endstrecke +          * Störungen intrinsisches System durch Mangel an Gerinnungsfaktoren und gemeinsame Endstrecke 
-          * Hämophilie (Faktor VIII, IX), Cumarinintoxikation, Hepathopathie, DIC, Hepartingaben+          * Ursachen 
 +            * Verbrauch erhöht 
 +              * DIC 
 +            * Bildung reduziert 
 +              * angeboren 
 +                * Hämophilie A (Faktor VII) 
 +                * Hämophilie B (Faktor IX) 
 +              * erworben 
 +                * Leberinsuffizienz 
 +            * Medis & Toxine 
 +              * Heparingaben 
 +              * Kumarinintoxikation 
 +        * Verbrauchskoagulopathie 
 +          * Thrombos ↓, 
 +          * aP verlängert 
 +          * TP ↓ 
 +          * wenn Gluc ↓ 
 +          * Tod
         * Thrombinzeit (Fibrinogen-Konzentration)         * Thrombinzeit (Fibrinogen-Konzentration)
-          * Fibrinbildungsstörungenschwere HepathopathieDIC, Hepartin+          * Ursachen 
 +            * Fibrinbildungsstörungen 
 +            * schwere Hepathopathie 
 +            * DIC 
 +            * Heparin
         * Gerinnungsfaktoren         * Gerinnungsfaktoren
           * z.B. bei einer selektiv verlängerten aPTTT ist die Bestimmung der einzelnen Gerinnungsfaktoren sinnvoll           * z.B. bei einer selektiv verlängerten aPTTT ist die Bestimmung der einzelnen Gerinnungsfaktoren sinnvoll
  
-{{:blut_-_interpretation_gerinnungstests_idexx_2008_.jpg?900}}​​​​​​​ +{{:blut_-_interpretation_gerinnungstests_idexx_2008_.jpg?900|blut_-_interpretation_gerinnungstests_idexx_2008_.jpg}}
- +
- +
-===== Agglutination im Blutausstrich ===== +
- +
-  * Coombs-Test +
-      * Testet ob Oberfläche der Erys mit AK besetzt sind +
-      * Coombs-Test: muss bei Anämie nicht immer positiv sein, da AK gegen Erys oft peripher nicht nachweisbar sind. +
-  * Kochsalz-Agglutinin-Test +
-      * Geldrollenbildung der Erys verschwindet nach NaCl-Zugabe durch Verdünnung von Proteinen +
-      * traubenförmig zusammenklebende Erys bleiben auch nach einem Tropfen NaCl noch zusammen → Hinweis auf IMHA (nur in 10% primär → andere Ursache suchen) +
-      * wenn pos. Sollte auch der Coombs-Test pos. sein → aber nur in 10% der IHA-Anämie-Fälle +
-      * NaCL-Agglutinin-Test nicht sehr sensitiv, aber spezifisch +
- +
-===== Verbrauchskoagulopathie ===== +
- +
-Thrombos ↓, aP verlängert, TP ↓, wenn Gluc ↓ Tod +
- +
-===== aPTT verlängert ===== +
- +
-Störung des intrinsischen Systems durch Mangel an Gerinnungsfaktoren +
- +
-  * Verbrauch erhöht +
-      * DIC +
-  * Bildung reduziert +
-      * Angeboren +
-        * Hämophilie A +
-        * Hämophilie B +
-      * Erworben +
-        * Leberinsuffizienz +
- +
-===== Prothrombinzeit (Thromboblastinzeit) verlängert ===== +
- +
-Störung des extrinsischen Systems durch Mangel an Vitamin K reduziert +
- +
-  * Vitamin K Mangel +
-      * Bildung reduziert +
-        * Leberinsuffizienz +
-      * Resorption reduziert +
-        * Fettverdauung vermindert +
-        * Synthese durch Darmbakterien vermidert bei Dysbakteriose +
-  * kompetitive Hemmung von Vitamin K +
-      * Rattengiftvergiftung (PT steigt zuerst)+
  
-===== Thrombinzeit verlängert =====+===== Therapie =====
  
-  * Thrombinverbrauch erhöht +  * ursächliche Therapie 
-      DIC +  Bluttransfusion 
-  * Thrombinabbau verstärkt +  * Plasmatransfusion: 15 ml/kg
-      * Hepartintherapie+
  
-===== ​​​​​​​Quellen =====+===== ​​​​​Quellen =====
  
-Idexx(2008): Hämostasediagnostik. Diagnostic Update, Januar 08+  * Idexx(2008): Hämostasediagnostik. Diagnostic Update, Januar 08
  
  
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