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fip [2018/02/14 17:47] – created m2fip [2020/10/29 14:54] (aktuell) – Externe Bearbeitung 127.0.0.1
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 ====== Ursache ====== ====== Ursache ======
  
-Coronavirus+feliner Coronavirus
  
-Nach der  Infektion mit Coronaviren entwickelt sich ein unbedenklicher Darminfekt, meist ohne DF. Danach kommt es zur gänzlichen Ausheilung nach Monaten oder Jahren, wobei auch wenige Dauerausscheider vorkommen. Durch spontane Mutation entwickeln 5-10% der Katzen eine FIP (Stress, GKK, FeLV, FIV begünstigen die Mutation). Nach der Mutation vermehren sich die Viren in Makrophagen. Im Körper kommt es zu überschießender Immunantwort, welche zu Vaskulitis, Immunkomplexbildung, Permeabilitätsstörungen und Nekrosen führt. In der Literatur wird keine Übertragung von mutierten Viren beschrieben, wonach keine  Trennung von Gesunden und Erkrankten notwendig ist (FIP Katzen scheiden keinen Virus mehr aus, da sich das mutierte Virus nicht im Darm sondern Blut u. Organen vermehrt).+Nach der Infektion mit Coronaviren entwickelt sich ein unbedenklicher Darminfekt, meist ohne DF. Danach kommt es zur gänzlichen Ausheilung nach Monaten oder Jahren, wobei auch wenige Dauerausscheider vorkommen. Durch spontane Mutation entwickeln 5-10% der Katzen eine FIP (Stress, GKK, FeLV, FIV begünstigen die Mutation). Nach der Mutation vermehren sich die Viren in Makrophagen. Im Körper kommt es zu überschießender Immunantwort, welche zu Vaskulitis, Immunkomplexbildung, Permeabilitätsstörungen und Nekrosen führt. In der Literatur wird keine Übertragung von mutierten Viren beschrieben, wonach keine Trennung von Gesunden und Erkrankten notwendig ist (FIP Katzen scheiden keinen Virus mehr aus, da sich das mutierte Virus nicht im Darm sondern Blut u. Organen vermehrt).
  
 ====== Epidemiologie ====== ====== Epidemiologie ======
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   * 70% sind <4 Jahre   * 70% sind <4 Jahre
  
-====== Symptome  ======+====== Symptome ======
  
-**Feuchte FIP**+Feuchte FIP
  
-  * Unheilbare, bei klinischen Symptomen tötlich verlaufende Erkrankung+  * unheilbare, bei klinischen Symptomen tötlich verlaufende Erkrankung
   * Ergüsse in Abdomen, Thorax (Dyspnoe), Perikard   * Ergüsse in Abdomen, Thorax (Dyspnoe), Perikard
   * Rezidivierendes Fieber (antibiotikaresistent)   * Rezidivierendes Fieber (antibiotikaresistent)
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   * unklare Organveränderungen   * unklare Organveränderungen
  
-**Trockene FIP**+Trockene FIP
  
   * Granulomatöse Veränderungen in Leber, Niere, Darm, Lnn., ZNS (25% der Katzen)   * Granulomatöse Veränderungen in Leber, Niere, Darm, Lnn., ZNS (25% der Katzen)
  
-**Auge**+Auge
  
   * pyogranulomatöse Uveitis anterior (Iritis, Hornhautpräzipitate)   * pyogranulomatöse Uveitis anterior (Iritis, Hornhautpräzipitate)
   * Panuveitis   * Panuveitis
   * Chorioretinitis   * Chorioretinitis
 +
 +ZNS
 +
 +  * Vestibularsyndrom und Paraparese HE häufig
 +  * epileptische Anfälle
 +  * Ataxie
 +  * Tetraparese
 +  * Harn- u. Kotinkontinenz
 +  * schmerzhafte Wirbelsäule
  
 ====== Diagnose ====== ====== Diagnose ======
  
-•   ALB-GLOB-Quotient<0,4 (Jo sagt 0,8??? Hinweis auf FIP \\ bei FIP: ↑TP  durch ↑GLOB (nicht protektiv), ↓ALB (Proteinurie, LeberfunktionsstörungErgüsse) \\ AK FeCo-Viren wenig Aussagekraft: meisten Ktz +, negativer Test schließt FIP nicht aus \\ •   Elektrophorese der Ig \\ •   Anämie bei 65% der Ktz und Thrombozytopenie bei DIC im Endstadium \\ Sonstige Veränderungen im Blut entspringen den Organveränderungen \\ •   Punktat: proteinreich mit 50-120g/L, wenig Zellen, bernsteinfarben, Fibrinflocken \\ Rivalta-Probe5ml Wasser + 1 Tropfen Eisessig + 1 Tropfen Exsudat \\ Positiv wenn sich der Tropfen nicht auflöst (viel Eiweiß, Fibrin) \\ Sensitivität 98%, Spezifizität 80% (bei bakt. Peritonitis evtl. falsch pos.) \\ •   Trockene FIPNachweis schwierig  eindeutig nur durch Biopsien und Immunhistochemie \\ FNAB aus Granulom  granulomatöse Entzündung (NeutrosMakrophagen ca50%) \\ •   Feuchte FIPFeCo-Ag in Makrophagen im Ascites, Liquor, Gewebe, Granulom \\ wenn pos. dann zu 100% richtig, wenn neg. dann zu 43% falsch \\ DD bei ErgussLymphomHI, baktSerositis \\ Therapie \\ Immunmediierte Entzündungsvorgänge unterdrücken  Prednisolon 2mg/kg/d \\ AB gegen bakterielle Sekundärinfekte \\ Prophylaxe:  \\ •   FIP-ImpfungZiel ist es die zelluläre Immunität zu stimulieren. Erst ab 16 Wo ist die zelluläre Immunität voll ausgebildet, weshalb erst ab diesem Zeitpunkt geimpft werden sollte. Nur FeCoV-neg. impfen (bei posunwirksam) \\ •   Stressvermeidungsenkt die zelluläre Immunität \\ •   Vor Anschaffung einer neuen Ktz Mo warten \\ Prognosedie meisten sterben meist 5 Tage nach Diagnose (ø 9 Tage ab Diagnose) – manche leben noch mehrere Monate+Eine eindeutige Diagnose von FIP ist oft schwierig und kann erst nach dem Nachweis des mutierten FeCo-Virus nach Punktion / Biopsie erfolgen. Die Kombination mehrerer Tests ermöglicht jedoch die Diagnose mit einer sehr hohen Wahrscheinlichkeit. 
 + 
 +  * ALB-GLOB-Quotient erniedrigt 
 +      * < 0,4 (Jo sagt 0,8) Hinweis auf FIP 
 +      * bei FIP sind die GLOB erhöht, welche allerdings nicht protektiv sind 
 +      * ALB erniedrigt durch Proteinurie, Leberfunktionsstörung und Ergüsse 
 +  * AK gegen FeCo-Viren wenig Aussagekraft 
 +      * viele Katzen sind positiv und ein negativer Test schließt FIP nicht aus 
 +  * Elektrophorese der Ig 
 +  * Blutbild und Blutchemie 
 +      * Anämie bei 65% der Katzen 
 +      * Thrombozytopenie bei DIC im Endstadium 
 +      * Sonstige Veränderungen im Blut entspringen den Organveränderungen 
 +  * Erguss-Punktat 
 +      * Proteinreich mit 50-120g/L, wenig Zellen, bernsteinfarben, Fibrinflocken 
 +      * Rivalta-Probe (5ml Wasser + 1 Tropfen Eisessig + 1 Tropfen Exsudat
 +        * Positiv wenn sich der Tropfen nicht auflöst (viel Eiweiß, Fibrin) 
 +        * Sensitivität 98%, Spezifizität 80% (bei bakt. Peritonitis evtl. falsch pos.) 
 +      * DD bei ErgussLymphomHI, baktSerositis 
 +  * Feuchte FIP 
 +      * FeCo-Ag in Makrophagen im Ascites, Liquor, Gewebe, Granulom 
 +        * wenn pos. dann zu 100% richtig, wenn neg. dann zu 43% falsch 
 +      * Antigen 
 +        * mutiere Virussehr spez. aber nicht sensitiv 
 +        * normale PCR: nicht spezifisch 
 +  * Trockene FIP 
 +      * Nachweis schwierig - eindeutig nur durch Biopsien und Immunhistochemie 
 +      * FNAB aus Granulom: granulomatöse Entzündung (NeutrophileMakrophagen ca50%) 
 +  * Liquor 
 +      * bei FIP Liquor oft sehr zäh … Nadel langsam vorschieben 
 +      * Liquor hgr. Neutrophilie, Makrophagen, mit einzelnen Lymphozyten, erhöhter Proteingehalt 
 +  * CT MRT 
 +      * Hydrozephalus 
 +      * periventrikuläre Kontrastanreicherung 
 + 
 +====== Therapie & Prognose ====== 
 + 
 +Symptomatische Therapie 
 + 
 +  * Antibiotische Therapie gegen bakterielle Sekundäreffekte 
 +  * Infusionstherapie 
 +  * GKK um immunmediierte Entzündungsvorgänge unterdrücken 
 + 
 +Prognose 
 + 
 +Die meisten an feuchter FIP erkrankten Tiere sterben bald nach der Diagnose (ø 9 Tage ab Diagnose) – manche leben noch mehrere Monate. 
 + 
 +====== Prophylaxe ====== 
 + 
 +  * Impfung 
 +      * Ziel ist es die zelluläre Immunität zu stimulieren. Erst ab 16 Wochen ist die zelluläre Immunität voll ausgebildet, weshalb erst ab diesem Zeitpunkt geimpft werden sollte. 
 +      * Die Impfung ist nur bei felinen Coronavirus negativen Tieren wirksam, weßhalb vor der Impfung ein Test durchgeführt werden sollte. 
 +  * Stressvermeidung 
 +      * Stress senkt die zelluläre Immunität
 +  * Quarantäne 
 +      * Vor Anschaffung einer neuen Katze sollte man Monate warten
 + 
 +===== Quellen ===== 
 + 
 +  * {{:fipheilbarpedersenm2019.pdf|Pederson NC et al. (2019): Efficacy and safety of the nucleoside analog GS-441524 for treatment of cats with naturally occurring feline infectious peritonitis. Journal of Feline Medicine and Surgery 21(4): 271281.}}
  
  
fip.1518626825.txt.gz · Zuletzt geändert: 2020/10/29 14:54 (Externe Bearbeitung)