felines_asthma
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| ===== Ursache ===== | ===== Ursache ===== | ||
| - | - Hypersensibilitätsreaktion gegenüber Umweltfaktoren (Typ 1) → IgE | + | - wiederholte Allergenexposition |
| - | - Überempfindlichkeit gegen Flohsprays, Parfum, Zigarettenrauch, Reinigungsmittel, | + | - Epithelhypertrophie, -metaplasie, -desquamation |
| - | - genetische Prädisposition für Siamkatzen | + | - Becherzellhyperplasie, Hypertrophie der submukösen Drüsen (Schleimproduktion <font 11pt/ |
| - | - Entzündungsmediatoren | + | - entzündliche Infiltrate + Ödematisierung der Bronchialwände |
| - | - entzündliche Veränderungen | + | - zusätzlich bei akuter Bronchokonstriktion = Allergenkontakt |
| - | - Infiltration der Bronchialwände | + | - (reversible) Spasmen der Bronchialmuskulatur |
| - | - Epithelhypertrophie | + | - eosinophile Atemwegsentzündung |
| - | - Becherzellhypertrophie | + | - Atemwegshyperresponsibilität |
| - | - reversibler Bronchokonstriktion | + | - TH2-dominiertes Zytokinmuster im Blut + BALF |
| - | - Muskelhypertrophie | + | - Ausbildung Allergen-spezifischer IgE |
| - | | + | - genetische Prädisposition bei Siam-Katzen |
| - | - Emphysem | + | |
| - | - Atemwegsobstruktion | + | |
| ===== Symtome ===== | ===== Symtome ===== | ||
| - | * Verlauf über Wo bis Mo | + | * Verlauf über Wo. bis Mo.: saisonales Muster oder akute Verschlechterung |
| * expiratorische Dyspnoe | * expiratorische Dyspnoe | ||
| * giemende Atemgeräusche | * giemende Atemgeräusche | ||
| - | * Husten mit gestreckter Kopf-Hals-Haltung (sieht wie Hochwürgen eines Haarballens aus | + | * Husten mit gestreckter Kopf-Hals-Haltung (sieht wie Hochwürgen eines Haarballens aus) |
| + | * tracheale Überempfindlichkeit | ||
| * Status asthmaticus | * Status asthmaticus | ||
| * hgr. exp. Dyspnoe mit Maulatmung, pumpende abdominale Atmung | * hgr. exp. Dyspnoe mit Maulatmung, pumpende abdominale Atmung | ||
| * Zyanose | * Zyanose | ||
| * Auskultation | * Auskultation | ||
| - | * exspiratorisches Giemen | + | * exspiratorisches Giemen |
| - | * evtl. empf. Trachea | + | |
| ===== Diagnose ===== | ===== Diagnose ===== | ||
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| * RX | * RX | ||
| * Doughnuts Tramlines (Bronchialwandverdickung, | * Doughnuts Tramlines (Bronchialwandverdickung, | ||
| - | * Air-Trapping: | + | * Air-Trapping: |
| - | * Abflachung u. Verlagerung v. Zwerchfell n. caudal (Ausweitung bis zum 2. LW | + | |
| * tonnenförmiger Thorax | * tonnenförmiger Thorax | ||
| - | * Kollaps v. Lungenlappen | + | * Atelektase des re. Mitellappens |
| * BAL → Zytospin | * BAL → Zytospin | ||
| * iatrogene Bronchokonstriktion vermeiden → Terbutalin 0,01 mg/kg | * iatrogene Bronchokonstriktion vermeiden → Terbutalin 0,01 mg/kg | ||
| * Zyto | * Zyto | ||
| * viele Eos (auch bei Gesunden Eos → laut Hirt: Ktz ohne Asthma 5% Eos, mit Asthma 23,5-85% Eos) | * viele Eos (auch bei Gesunden Eos → laut Hirt: Ktz ohne Asthma 5% Eos, mit Asthma 23,5-85% Eos) | ||
| - | * nicht degenerierte Neutros ohne Hinweis auf bakt. Infekt (chron. Bronchitis) | + | * nicht degenerierte Neutros ohne Hinweis auf bakt. Infekt (Übergang zu chron. |
| * intrazellulären Bakterien geben Hinweis auf bakt. Infekt | * intrazellulären Bakterien geben Hinweis auf bakt. Infekt | ||
| - | * Parasitologische | + | |
| + | | ||
| * Unnötig | * Unnötig | ||
| * Intrakutantest zur Allergensuche sinnlos: falsch positive Resultate sind häufig | * Intrakutantest zur Allergensuche sinnlos: falsch positive Resultate sind häufig | ||
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| ===== Therapie ===== | ===== Therapie ===== | ||
| - | * Minimierung der Allergenexposition: | ||
| * Akuttherapie Asthmaanfall | * Akuttherapie Asthmaanfall | ||
| * Sauerstoff | * Sauerstoff | ||
| * Sedierung | * Sedierung | ||
| * Bronchodilatator | * Bronchodilatator | ||
| - | * Terbutalin / Salbutamol | + | * Terbutalin |
| * wenn kein Effekt: rasch wirksame Glukokortikoide: | * wenn kein Effekt: rasch wirksame Glukokortikoide: | ||
| * Intubation wenn Erstickung droht | * Intubation wenn Erstickung droht | ||
| * Dauertherapie | * Dauertherapie | ||
| - | * inhalative Glukokortikoide: | + | |
| - | * bei schwerem Asthma soll bis Fluticason wirkt gleichzeitig 1-2 Wo Prednisolon gegeben werden | + | |
| + | * bei schwerem Asthma soll - bis Fluticason wirkt - gleichzeitig 1-2 Wo. Prednisolon gegeben werden | ||
| * für den Notfall zu Hause | * für den Notfall zu Hause | ||
| * ß2-Agonisten (Terbutalin i.m., Salbutamol als Dosieraerosol) | * ß2-Agonisten (Terbutalin i.m., Salbutamol als Dosieraerosol) | ||
| * AB zur Prophylaxe nicht indiziert | * AB zur Prophylaxe nicht indiziert | ||
| + | * keine Antihistaminika → lösen Bronchokostriktion bei der Ktz. aus | ||
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