chronische_bronchitis
Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.
| Nächste Überarbeitung | Vorhergehende Überarbeitung | ||
| chronische_bronchitis [2018/04/23 14:30] – angelegt m2 | chronische_bronchitis [2020/12/12 19:06] (aktuell) – [Ursache] kitty | ||
|---|---|---|---|
| Zeile 3: | Zeile 3: | ||
| ===== Ursache ===== | ===== Ursache ===== | ||
| - | * häufige | + | * mit Trachealkollaps häufigste |
| + | * chronische Atemwegsentzündung mit Husten > 2 Mo. und exzessiver Sekretproduktion → nicht ausheilbar, schleichender Verlauf | ||
| * Pathogenese | * Pathogenese | ||
| - | - Auslöser: Umweltverschmutzung, | + | - vermutete |
| - | - Folgen: neutrophile Infiltration, | + | - Folgen: neutrophile Infiltration, |
| + | * <font 11.0pt/ | ||
| ===== Symptome ===== | ===== Symptome ===== | ||
| - | * persistierender produktiver Husten | + | |
| - | * expiratorische Dyspnoe | + | * oft guter Allgemeinzustand |
| + | | ||
| + | * expiratorische Dyspnoe | ||
| + | * verschärft vesikuläre Atemgeräusche <font 11pt/ | ||
| + | * wetterabhängige Verschlechterung | ||
| * Leistungsintoleranz | * Leistungsintoleranz | ||
| * Zyanose | * Zyanose | ||
| * sehr ausgeprägte Sinusarrhythmie | * sehr ausgeprägte Sinusarrhythmie | ||
| + | * manchmal zusätzlich andere (v.a. obere) Atemwegsprobleme | ||
| ===== Diagnose ===== | ===== Diagnose ===== | ||
| Zeile 20: | Zeile 28: | ||
| * RX | * RX | ||
| * Überblähung | * Überblähung | ||
| - | * Verdickte | + | * verdickte |
| * BAL | * BAL | ||
| + | * Ausschlussdiagnose: | ||
| + | * Kardiomegalie, | ||
| + | * Trachealkollaps | ||
| + | * chronische (infektiöse/ | ||
| + | * Neoplasien | ||
| + | * eosinophile Bronchopneumopathie | ||
| + | * Lungen-/ | ||
| + | * bronchiale FK | ||
| + | * häufige Aspiration (Dysphagie, Regurgitation) | ||
| ===== Therapie ===== | ===== Therapie ===== | ||
| + | * Vermeidung belastender Faktoren (Abgase, Rauch, Staub, ...) | ||
| * Gewichtsreduktion | * Gewichtsreduktion | ||
| - | * Vermeidung der Ursachen (Abgase, Passivrauch, …) | + | * AB bei Infektion |
| - | * GKK (Pred, inhalative GKK) | + | * Aerosoltherapie: |
| - | * Sekretlöser | + | * Sekretolytika: |
| - | * AB wenn nötig | + | * Glukokortikoide nach antiparasitärer Behandlung: Prednisolon oral |
| + | * Bronchodilatatoren können versucht werden | ||
| + | * KEINE Antitussiva → Sekret soll raus! | ||
chronische_bronchitis.1524486611.txt.gz · Zuletzt geändert: 2020/10/29 14:54 (Externe Bearbeitung)
