cholangiohepatitis
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| ====== Cholangiohepatitis ====== | ====== Cholangiohepatitis ====== | ||
| - | ===== Epidemiologie | + | ===== Definition |
| - | Entzündung der Gallengänge und des periduktulären Leberparenchyms | + | * Entzündung der Gallengänge und des periduktulären Leberparenchyms |
| + | * Ktz wesentlich häufiger vor als Hd, weil bei der Ktz Ductus choledochus und der Ausführungsgang des Pankreas gemeinsam ins Duodenum münden | ||
| + | * Triaditis | ||
| + | * die neutrophile Cholangitis ist häufig mit einer Pankreatitis und IBD vergesellschaftet → Triaditis | ||
| + | * möglicherweise begünstigt die IBD die aufsteigenden bakteriellen Infektionen in Leber und Pankreas. | ||
| - | Wer: Ktz wesentlich häufiger vor als Hd, weil bei der Ktz Ductus choledochus und der Ausführungsgang des Pankreas gemeinsam ins Duodenum münden | + | ===== Formen ===== |
| ^ ^neutrophile Cholangitis^lymphozytäre Cholangitis^gemischtzellige Cholangitis| | ^ ^neutrophile Cholangitis^lymphozytäre Cholangitis^gemischtzellige Cholangitis| | ||
| - | |Epidemiologie|Bei mittelalten bis älteren Katzen| | + | |Epidemiologie|Bei mittelalten bis älteren Katzen|eher bei jungen Katzen (bis 4 Jahre) \\ Perser sind prädispositioniert| | |
| - | |Ursache| | + | |Ursache|eitrige, |
| - | |Symptome| | + | |Symptome|meist akut \\ Anorexie, Lethargie, Fieber \\ Ikterus \\ schmerzhafte kraniales Abdomen \\ Erbrechen und DF bei 50% der Patienten \\ bei schweren Verläufen Tod durch Sepsis|chronisch intermittierender Verlauf \\ Mattigkeit, Anorexie \\ Erbrechen u. DF \\ evtl. Ikterus und Aszites|mild und unspezifisch \\ wechselnder Appetit, Gewichtsverlust \\ zeitweise Lethargie| |
| - | | | | | | | + | |
| - | ===== | + | ===== Diagnose |
| - | ==== Diagnose ==== | + | |
| - | + | ||
| - | | + | |
| * häufig ist die TP aufgrund einer Hypergammaglobulinämie erhöht | * häufig ist die TP aufgrund einer Hypergammaglobulinämie erhöht | ||
| * FIP ist eine wichtige DD, da auch die Beschaffenheit des Aszites bei beiden Erkrankungen sehr ähnlich ist | * FIP ist eine wichtige DD, da auch die Beschaffenheit des Aszites bei beiden Erkrankungen sehr ähnlich ist | ||
| * Leukozytose mit Neutrophile (häufig mit Linksverschiebung) | * Leukozytose mit Neutrophile (häufig mit Linksverschiebung) | ||
| * US: gestaute Gallengänge, | * US: gestaute Gallengänge, | ||
| - | * FNAB Galle | + | * FNAB Galle |
| * Leberbiopsie: | * Leberbiopsie: | ||
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| * lymphozytäre Cholangitis | * lymphozytäre Cholangitis | ||
| * GKK essentiell | * GKK essentiell | ||
| - | * gemischtzellige Cholangitis | + | * gemischtzellige Cholangitis |
| * therapeutische Herausforderung: | * therapeutische Herausforderung: | ||
| * empfohlen wird zuerst eine antibiotische Therapie und falls sich keine deutliche Besserung < 12 Wochen zeigt, zusätzlich Prednisolon in antiinflammatorischer Dosis | * empfohlen wird zuerst eine antibiotische Therapie und falls sich keine deutliche Besserung < 12 Wochen zeigt, zusätzlich Prednisolon in antiinflammatorischer Dosis | ||
| - | Komplikation: Gallengangszirrhose (Endstadium der chronischen Cholangitis | + | ===== Prognose ===== |
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| + | * Komplikation | ||
| + | * Gallengangszirrhose (Endstadium der chronischen Cholangitis | ||
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cholangiohepatitis.1529601702.txt.gz · Zuletzt geändert: 2020/10/29 14:54 (Externe Bearbeitung)
