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cholangiohepatitis

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cholangiohepatitis [2018/06/21 19:19] m2cholangiohepatitis [2020/10/29 14:54] (aktuell) – Externe Bearbeitung 127.0.0.1
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 ^ ^neutrophile Cholangitis^lymphozytäre Cholangitis^gemischtzellige Cholangitis| ^ ^neutrophile Cholangitis^lymphozytäre Cholangitis^gemischtzellige Cholangitis|
-|Epidemiologie|mittelalte bis ältere Katzen|eher jungen Katzen (bis 4 Jahre) \\ Perser prädispositioniert| |Ursache|eitrige, bakteriell bedingte Entz. der Gallengänge \\  \\ Pathogenese: aufsteigende Infektion → Cholangitis geht auf Lebergewebe über → Hepatitis fürht zur Einengung der Gallengänge → \\ posthepatischen Gallengangsverschluss und Drucksteigerung → Bakt. u. Toxine können in Blutbahn einwandern und zu Sepsis führen|ein immunmediiertes Geschehen angenommen|pimär neutrophil oder lymphozytär|Symptome|meist akut \\ Anorexie, Lethargie \\ Fieber \\ Ikterus \\ schmerzhafte kraniales Abdomen \\ Erbrechen und DF bei 50% der Patienten \\ bei schweren Verläufen Tod durch Sepsis|chronisch intermittierender Verlauf \\ Mattigkeit, Anorexie \\ Erbrechen u. DF \\ evtl. Ikterus und Aszites|mild und unspezifisch \\ wechselnder Appetit, Gewichtsverlust \\ zeitweise Lethargie+|Epidemiologie|Bei mittelalten bis älteren Katzen|eher bei jungen Katzen (bis 4 Jahre) \\ Perser sind prädispositioniert| 
-| | | | |+|Ursache|eitrige, bakteriell bedingte Entz. der Gallengänge \\ Pathogenese: aufsteigende Infektion → da die Gallengänge sehr eng in das Lebergewebe eingebettet sind vermehren sich Bakterien auch im Lebergewebe → Hepatitis fürht zur Einengung der Gallengänge → posthepatischen Gallengangsverschluss und Drucksteigerung → Bakt. u. Toxine können in Blutbahn einwandern und zu Sepsis führen|immunmediiertes Geschehen angenommen|unmöglich festzustellen, ob die primäre Entzündung neutrophil oder lymphozytär ist.| 
 +|Symptome|meist akut \\ Anorexie, LethargieFieber \\ Ikterus \\ schmerzhafte kraniales Abdomen \\ Erbrechen und DF bei 50% der Patienten \\ bei schweren Verläufen Tod durch Sepsis|chronisch intermittierender Verlauf \\ Mattigkeit, Anorexie \\ Erbrechen u. DF \\ evtl. Ikterus und Aszites|mild und unspezifisch \\ wechselnder Appetit, Gewichtsverlust \\ zeitweise Lethargie|
  
 ===== Diagnose ===== ===== Diagnose =====
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   * Leukozytose mit Neutrophile (häufig mit Linksverschiebung)   * Leukozytose mit Neutrophile (häufig mit Linksverschiebung)
   * US: gestaute Gallengänge, Wände verdickt und echogen, große Gallenblase, große Leber   * US: gestaute Gallengänge, Wände verdickt und echogen, große Gallenblase, große Leber
-  * ​​​​​​​FNAB Galle+  * FNAB Galle
   * Leberbiopsie: definitive Diagnose (vorher Blutgerinnung messen)   * Leberbiopsie: definitive Diagnose (vorher Blutgerinnung messen)
  
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   * lymphozytäre Cholangitis   * lymphozytäre Cholangitis
       * GKK essentiell       * GKK essentiell
-  * gemischtzellige Cholangitis​​​​​​​+  * gemischtzellige Cholangitis
       * therapeutische Herausforderung: AB neutrophile Cholangitis vs. GKK bei lymphozytärer Cholangitis       * therapeutische Herausforderung: AB neutrophile Cholangitis vs. GKK bei lymphozytärer Cholangitis
       * empfohlen wird zuerst eine antibiotische Therapie und falls sich keine deutliche Besserung < 1­2 Wochen zeigt, zusätzlich Prednisolon in antiinflammatorischer Dosis       * empfohlen wird zuerst eine antibiotische Therapie und falls sich keine deutliche Besserung < 1­2 Wochen zeigt, zusätzlich Prednisolon in antiinflammatorischer Dosis
cholangiohepatitis.1529601595.txt.gz · Zuletzt geändert: 2020/10/29 14:54 (Externe Bearbeitung)