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cholangiohepatitis

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cholangiohepatitis [2018/06/21 19:19] m2cholangiohepatitis [2020/10/29 14:54] (aktuell) – Externe Bearbeitung 127.0.0.1
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       * möglicherweise begünstigt die IBD die aufsteigenden bakteriellen Infektionen in Leber und Pankreas.       * möglicherweise begünstigt die IBD die aufsteigenden bakteriellen Infektionen in Leber und Pankreas.
  
-===== Formen  =====+===== Formen =====
  
 ^ ^neutrophile Cholangitis^lymphozytäre Cholangitis^gemischtzellige Cholangitis| ^ ^neutrophile Cholangitis^lymphozytäre Cholangitis^gemischtzellige Cholangitis|
-|Epidemiologie|mittelalte bis ältere Katzen|eher jungen Katzen (bis 4 Jahre)_PARA__TABLE_INS_Perser prädispositioniert| | +|Epidemiologie|Bei mittelalten bis älteren Katzen|eher bei jungen Katzen (bis 4 Jahre) \\ Perser sind prädispositioniert| | 
-|Ursache|eitrige, bakteriell bedingte Entz. der Gallengänge_PARA__TABLE_INS__PARA__TABLE_INS_Pathogenese: aufsteigende Infektion → Cholangitis geht auf Lebergewebe über → Hepatitis fürht zur Einengung der Gallengänge →_PARA__TABLE_INS_posthepatischen Gallengangsverschluss und Drucksteigerung → Bakt. u. Toxine können in Blutbahn einwandern und zu Sepsis führen|ein immunmediiertes Geschehen angenommen|pimär neutrophil oder lymphozytär| +|Ursache|eitrige, bakteriell bedingte Entz. der Gallengänge \\ Pathogenese: aufsteigende Infektion → da die Gallengänge sehr eng in das Lebergewebe eingebettet sind vermehren sich Bakterien auch im Lebergewebe → Hepatitis fürht zur Einengung der Gallengänge → posthepatischen Gallengangsverschluss und Drucksteigerung → Bakt. u. Toxine können in Blutbahn einwandern und zu Sepsis führen|immunmediiertes Geschehen angenommen|unmöglich festzustellen, ob die primäre Entzündung neutrophil oder lymphozytär ist.
-|Symptome|meist akut_PARA__TABLE_INS_AnorexieLethargie_PARA__TABLE_INS_Fieber_PARA__TABLE_INS_Ikterus_PARA__TABLE_INS_schmerzhafte kraniales Abdomen_PARA__TABLE_INS_Erbrechen und DF bei 50% der Patienten_PARA__TABLE_INS_bei schweren Verläufen Tod durch Sepsis|chronisch intermittierender Verlauf_PARA__TABLE_INS_MattigkeitAnorexie_PARA__TABLE_INS_Erbrechen u. DF_PARA__TABLE_INS_evtl. Ikterus und Aszites|mild und unspezifisch_PARA__TABLE_INS_wechselnder Appetit, Gewichtsverlust_PARA__TABLE_INS_zeitweise Lethargie+|Symptome|meist akut \\ AnorexieLethargie, Fieber \\ Ikterus \\ schmerzhafte kraniales Abdomen \\ Erbrechen und DF bei 50% der Patienten \\ bei schweren Verläufen Tod durch Sepsis|chronisch intermittierender Verlauf \\ MattigkeitAnorexie \\ Erbrechen u. DF \\ evtl. Ikterus und Aszites|mild und unspezifisch \\ wechselnder Appetit, Gewichtsverlust \\ zeitweise Lethargie|
-| | | | |+
  
 ===== Diagnose ===== ===== Diagnose =====
  
-  * ALT, Bilirubin, ALP, GGT erhöht​​​​​​​+  * ALT, Bilirubin, ALP, GGT erhöht
   * häufig ist die TP aufgrund einer Hypergammaglobulinämie erhöht   * häufig ist die TP aufgrund einer Hypergammaglobulinämie erhöht
   * FIP ist eine wichtige DD, da auch die Beschaffenheit des Aszites bei beiden Erkrankungen sehr ähnlich ist   * FIP ist eine wichtige DD, da auch die Beschaffenheit des Aszites bei beiden Erkrankungen sehr ähnlich ist
   * Leukozytose mit Neutrophile (häufig mit Linksverschiebung)   * Leukozytose mit Neutrophile (häufig mit Linksverschiebung)
   * US: gestaute Gallengänge, Wände verdickt und echogen, große Gallenblase, große Leber   * US: gestaute Gallengänge, Wände verdickt und echogen, große Gallenblase, große Leber
-  * ​​​​​​​FNAB Galle+  * FNAB Galle
   * Leberbiopsie: definitive Diagnose (vorher Blutgerinnung messen)   * Leberbiopsie: definitive Diagnose (vorher Blutgerinnung messen)
  
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   * lymphozytäre Cholangitis   * lymphozytäre Cholangitis
       * GKK essentiell       * GKK essentiell
-  * gemischtzellige Cholangitis​​​​​​​+  * gemischtzellige Cholangitis
       * therapeutische Herausforderung: AB neutrophile Cholangitis vs. GKK bei lymphozytärer Cholangitis       * therapeutische Herausforderung: AB neutrophile Cholangitis vs. GKK bei lymphozytärer Cholangitis
       * empfohlen wird zuerst eine antibiotische Therapie und falls sich keine deutliche Besserung < 1­2 Wochen zeigt, zusätzlich Prednisolon in antiinflammatorischer Dosis       * empfohlen wird zuerst eine antibiotische Therapie und falls sich keine deutliche Besserung < 1­2 Wochen zeigt, zusätzlich Prednisolon in antiinflammatorischer Dosis
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   * Komplikation   * Komplikation
       * Gallengangszirrhose (Endstadium der chronischen Cholangitis       * Gallengangszirrhose (Endstadium der chronischen Cholangitis
 +
 +\\
  
  
cholangiohepatitis.1529601579.txt.gz · Zuletzt geändert: 2020/10/29 14:54 (Externe Bearbeitung)