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blutchemie

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blutchemie [2018/04/05 17:14] – alte Version wiederhergestellt (2018/04/05 14:06) m2blutchemie [2020/10/29 14:54] (aktuell) – Externe Bearbeitung 127.0.0.1
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 ====== Blutchemie ====== ====== Blutchemie ======
  
-===== Albumin (ALB)  =====+===== Alpah-Amylase ===== 
 + 
 +  * Pankreaszellmembranschädigung 
 +      * Pankreatitis 
 +      * Pankreastumor 
 +  * massive Darmzellschädigung 
 +      * schwere akute Gastroenteritis 
 +        * Parvovirose 
 + 
 +===== ALB (Albumin) ===== 
 + 
 +  * ALB nur in der Leber synthetisiert 
 +  * ALB für 75% des onkotischen Druckes verantwortlich 
 +  * ALB <1,5 g/dl → Ergüsse, periphere Ödeme
  
 **Erhöht ** **Erhöht **
 +
   * Dehydratation   * Dehydratation
  
-**Erniedrigt **+**Vermindert** 
   * Verlust   * Verlust
-      * <font inherit/inherit;;inherit;;inherit></font>Blutverlust+      * Blutverlust
       * PLE       * PLE
       * PLN: Glomerulonephropathie       * PLN: Glomerulonephropathie
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       * Anorexie       * Anorexie
  
-**Besonderheiten** +===== ALP ===== 
-  * ALB nur in der Leber synthetisiert + 
-  * ALB für 75% des onkotischen Druckes verantwortlich +**Erhöht** 
-  * ALB <1,5 g/dl → Ergüsseperiphere Ödeme+ 
 +  * Knochen-ALP 
 +      * Wachstum (Welpe) 
 +      * Osteosarkom 
 +      * Osteomyelitis 
 +      * Frakturen in Heilung 
 +  * Leber-ALP 
 +      * Hepatitis 
 +      * FIP 
 +      * Neoplasie (Lymphom, Karzinom, …) 
 +      * Hepatolipidose 
 +      * Medikamente (NSAID´s, Doxycyclin, Barbiturate) 
 +      * Toxine 
 +      * Hyperthyreose 
 +      * Gallensteine / Gallengangstumore 
 +      * Cholestase 
 +  * Kortison-induzierte ALP (nur Hund) 
 +      * M. cushing 
 +      * Glukokortikoide 
 + 
 +===== AST (GOT) ===== 
 + 
 +Unspezifisches Enzym 
 + 
 +**Erhöht** 
 + 
 +  * Hepatozelluläre Schädigung 
 +  * MDT-Erkrankung 
 +  * Muskelentzündung / - Nekrose 
 +  * Hämolyse der Ery´s 
 + 
 +===== ALT (GPT) ===== 
 + 
 +  * Spezifisches Enzym für den Untergang von Hepatozyten 
 +  * Ggr. Schäde führen zu deutlichem Anstieg 
 + 
 +**Erhöht** 
 + 
 +  * Hepatozelluläre Schädigung 
 +      * Hepatitis 
 +      * FIP 
 +      * Neoplasie: Lymphom, hepatozelluläres Karzinom 
 +      * Hepatolipidose der Ktz 
 +      * Medis: NSAID´s, Doxyzyklin 
 +      * Toxine 
 +      * Hyperthyreose, Diabetes mellitus 
 +      * Hypoxie, Anämie 
 +      * Steroid Hepathopathie 
 +  * Massive Muskelschädigung (selten) 
 +      * Trauma 
 +      * Myositis 
 + 
 +===== BIL (Bilirubin) ===== 
 + 
 +**Erhöht** 
 + 
 +   * prähepatischer Ikterus: Hämolyse 
 +  * hepatischer Ikterus: Leberfunktionsstörung 
 +  * posthepatischer Ikterus: Gallestau 
 + 
 + 
 +===== BUN (Harnstoff) ===== 
 + 
 +**Erhöht** 
 + 
 +  * Prärenal: prärenale Azotämie wenn BUN deutlich stärker als CREA erhöht ist und das spez. Gewicht höher ist 
 +      * Dehydratation 
 +      * Hypovolämie 
 +  * Renal 
 +      * Nierenversagen 
 +  * Extrarenal 
 +      * Muskelkatabolismus, Muskeltrauma 
 +      * Fieber 
 +      * Kortisongabe 
 +      * GI-Blutungen 
 +      * Proteinabbau ↑ (Hunger) 
 +      * Proteinaufnahme ↑ 
 +  * Vermindert 
 +      * LI 
 +      * Proteinarme Diät 
 +      * PU/PD 
 + 
 +===== Ca (Kalzium) ===== 
 + 
 +**Erhöht** 
 + 
 +  * Neoplasie (Lymphom, Analbeutelkarzinom) 
 +  * M. Addison 
 +  * Hyperalbuminämie 
 +  * Primärer Hyperparathyreodismus 
 +  * Nierenversagen 
 +  * Hypervitaminose D 
 +  * Granulomatöse Entzündung 
 +  * Lipidämie (Artefakt) 
 +  * Toxine (Rodentizide, Pflanzen) 
 +  * Knochen-abbau / -umbau 
 +      * Osteolyse (Osteosarkom) 
 +      * Junge Hunde 
 + 
 +**Vermindert** 
 + 
 +  * Eklampsie 
 +  * Hypoalbuminämie 
 +  * Hypoparathyreoidismus 
 +  * Diät Ca-arm 
 +  * Lymphangiektasie 
 +  * Malabsorption 
 +  * Trächtigkeit und Laktation 
 +  * Nierenversagen 
 +  * Akute Pankreatitis 
 + 
 +===== CREA (Kreatinin) ===== 
 + 
 +bei Verdacht Harnblasenruptur: CREA messen und mit Blut verlgleichen 
 + 
 +**Erhöht** 
 + 
 +  * Prärenal 
 +      * Dehydratation 
 +      * Hypovolämie 
 +  * Renal 
 +      * Nierenversagen 
 +  * Postrenal 
 +      * Harnwegsobstruktion 
 +      * starke Bemuskelung (Windhunde) 
 + 
 +**Vermindert** 
 + 
 +  * Verminderte Muskelmasse 
 + 
 +===== CK (Creatinkinase) ===== 
 + 
 +**Erhöht** 
 + 
 +  * Schädigung Skelettmmuskelzellen 
 +      * Muskelkrämpfe 
 +        * Tetanus 
 +        * Anfälle 
 +      * Myositis 
 +      * Trauma 
 +  * Schädigung von Herzmuskelzellen 
 +      * Myokarditis 
 +      * Infarkt 
 + 
 +===== Chlor ===== 
 + 
 +Cl und Na bewegen sich zusammen 
 + 
 +===== Cholesterin ===== 
 + 
 +**Erhöht** 
 + 
 +  * M. cushing 
 +  * D.m. 
 +  * Hypothyreose 
 +  * Nierenerkrankung (glomeruläre Nephropathie) 
 +  * Hyperlipidämie des Schnautzers 
 + 
 +**Vermindert** 
 + 
 +  * Verminderte Produktion durch Leberversagen 
 +  * Verlust durch Lymphangiektasie 
 + 
 +===== Cobalamin ===== 
 + 
 +**Vermindert** 
 + 
 +  * EPI 
 +  * DüDa-Erkankung / -Überwucherung 
 + 
 +===== Folsäure ===== 
 + 
 +**Vermindert** 
 + 
 +  * Bakt. Überwucherung des prox. DüDa 
 +  * Andere Darmerkrankungen 
 + 
 +===== Gallensäuren ===== 
 + 
 +**Erhöht** 
 + 
 +Eingeschränkte Leberfuktion 
 + 
 +===== GGT ===== 
 + 
 +**Erhöht** 
 + 
 +  * Cholestase 
 +  * Gallengangshyperplasie 
 +  * Gabe PhenobarbitalPrednisolon 
 + 
 +===== GLDH ===== 
 + 
 +Sehr sensitiv für Lebererkrankungen beim Hund 
 + 
 +**Erhöht** 
 + 
 +  * Ursachen wie ALT 
 + 
 +===== GLOB (Globuline) ===== 
 + 
 +**Erhöht** 
 + 
 +  * Chron. Immunstimulation (z.B. FIP) 
 +  * Dehydratation 
 +  * Lymphom, multiples Myelom 
 + 
 +**Vermindert** 
 + 
 +  * Neugeborene 
 +  * PLE 
 +  * Blutverlust 
 + 
 +===== GLUC (Glucose) ===== 
 + 
 +**Erhöht** 
 + 
 +  * M. cushing (Insulinantagonismus) 
 +  * D. mellitus 
 +  * Aufregung (eher Ktz) 
 + 
 +**Vermindert** 
 + 
 +  * Verminderte Bereitstellung 
 +      * Insulinom 
 +      * Insulinüberdosierung 
 +      * LI (Endstadium), PSS 
 +      * Hypoglykämie der Toy-Rassen 
 +      * Neonaten 
 +  * erhöhter Glucoseverbrauch 
 +      * Sepsis 
 +      * extreme Belastung, Krämpfe 
 +      * langes Stehenlassen der Blutprobe vor dem Abzentrifugieren 
 +      * Polyzythämie 
 + 
 +===== K (Kalium) ===== 
 + 
 +**Erhöht** 
 + 
 +   * Reduzierte Ausscheidung 
 +      * ANI 
 +      * Urethraobstruktion 
 +      * Blasenruptur 
 +  * Azidose 
 +  * Dehydratation 
 +  * M. adisson 
 +  * Diabetische Ketoazidose (Insulinmangel) 
 + 
 +**Vermindert** 
 + 
 +  * Alkalose 
 +  * M. cushing 
 +  * Hyperaldosteronismus 
 +  * Verlust über Niere 
 +      * CNI 
 +      * Polyurie 
 +      * Diurese 
 +      * Dehydratation 
 +  * Verlust über GIT 
 +      * Erbrechen 
 +      * DF 
 +      * Malabsorption 
 +  * Insulintherapie (K-Symport mit Gluc in die Zelle) 
 + 
 + 
 +===== Na (Natrium) ===== 
 + 
 +**Erhöht** 
 + 
 +  * Wasserverlust > Elektrolytverlust 
 +      * Dehydradation 
 +      * Reduzierte Wasseraufnahme 
 +      * D. insipidus 
 +      * D. mellitus 
 +      * CNI ANI 
 +      * Iatrogen: MannitolNaCl, Salzaufnahme, … 
 +  * Natriumretention 
 +      * Primärer Hyperaldosteronismus 
 +      * Salzaufnahme, NaCl-Infusion 
 + 
 +**Vermindert** 
 + 
 +  * Natriumverlust 
 +      * Nierenerkrankung im Endstadium 
 +      * Erbrechen, DF 
 +      * Kongestives Herzversagen 
 +      * M. addision 
 + 
 +===== NH3 ===== 
 + 
 +**Erhöht** 
 + 
 +erst bei > 70% Parenchymverlust 
 + 
 +  * PSS 
 +  * Leberzirrhose 
 +  * akute Hepatitis 
 +  * Urämie 
 + 
 + 
 +===== P (Phosphat) ===== 
 + 
 +**Erhöht** 
 + 
 +  * Phosphatreiche Ernährung 
 +  * Hypoparathyreose 
 +  * Niereninsuffizienz 
 +  * Renale sekundäre Hyperparathyreose 
 +  * Vitamin-D-Toxizität 
 + 
 +**Vermindert** 
 + 
 +  * Ernährung (Rachitis) 
 +  * Hyperparathyreoidismus 
 +  * Osteomalazie 
 +  * Neoplasie 
 + 
 +===== TP ===== 
 + 
 +**Erhöht** 
 + 
 +  * Dehydratation 
 +  * Chron. Stimulation Immunsystem 
 +  * Plasmazelltumor 
 + 
 +**Vermindert** 
 + 
 +  * Verlust 
 +      * PLE 
 +      * Glomerulonephropathie 
 +      * Akute / chron. Blutung 
 +  * Verminderte Produktion 
 +      * Lebererkrankung 
 +      * Mangelernährung 
 +      * Neoplasie 
 +      * Jungtiere 
 + 
 +===== Troponin ===== 
 + 
 +**Erhöht** 
 + 
 +   * Myokarditis (>50)
  
-^ ^Erhöht^Erniedrigt^Besonderheiten| +===== Quellen =====
-|ALB|Dehydratation|  \\ Lebererkrankung \\ +
-   EPI \\ +
-   M. addison \\ +
-   Unterernährung \\ +
-   Blutverlust \\ +
-   PLE \\ +
-   PLN (Glomerulonephropathie)Vaskulitis (Sepsis, FIP, Leishmaniose) \\ +
-   Endoparasitosen \\ |ALB nur in der Leber synthetisiert \\ +
-   ALB für 75% des onkotischen Druckes verantwortlich \\ +
-   ALB <1,5 g/dl → Ergüsse, periphere Ödeme| +
-|ALT (GPT)|Hepatozelluläre Schädigung \\ +
-   Hepatitis \\ +
-   FIP \\ +
-   Neoplasie: Lymphom, hepatozelluläres Karzinom \\ +
-   Hepatolipidose der Ktz \\ +
-   Medis: NSAID´s, Doxyzyklin \\ +
-   Toxine \\ +
-   Hyperthyreose, Diabetes mellitus \\ +
-   Hypoxie, Anämie \\ +
-   Steroid Hepathopathie \\ +
-   Massive Muskelschädigung (selten) \\   \\ +
-   Trauma, Myositis| |Spezifisches Enzym für den Untergang von Hepatozyten \\ +
-   Ggr. Schäde führen zu deutlichem Anstieg| +
-|ALP|Knochen-ALP \\ +
-   Wachstum (Welpe) \\ +
-   Osteosarkom \\ +
-   Osteomyelitis \\ +
-   Frakturen in Heilung \\ +
-   Leber-ALP \\ +
-   Hepatitis \\ +
-   FIP \\ +
-   Neoplasie (Lymphom, Karzinom, …) \\ +
-   Hepatolipidose \\ +
-   Medikamente (NSAID´s, Doxycyclin, Barbiturate) \\ +
-   Toxine \\ +
-   Hyperthyreose \\ +
-   Gallensteine / Gallengangstumore \\ +
-   Cholestase \\ +
-   Kortison-induzierte ALP (nur Hund) \\ +
-   M. cushing \\ +
-   Glukokortikoide| | | +
-|AST (GOT)|Hepatozelluläre Schädigung \\ +
-   MDT-Erkrankung \\ +
-   Muskelentzündung / - Nekrose \\ +
-   Hämolyse der Ery´s| |Unspezifisch| +
-|BIL|Gallengangsobstuktion \\ +
-   Cholestatische Erkrankungen \\ +
-   Akute Hämolyse| | | +
-|Harnstoff|Prärenal \\ +
-   Dehydratation \\ +
-   Hypovolämie \\ +
-   Renal \\ +
-   Nierenversagen \\ +
-   Extrarenal \\ +
-   Muskelkatabolismus, Muskeltrauma \\ +
-   Fieber \\ +
-   Kortisongabe \\ +
-   GI-Blutungen \\ +
-   Proteinabbau ↑ (Hunger) \\ +
-   Proteinaufnahme ↑|LI \\ +
-   Proteinarme Diät \\ +
-   PU/PD|prärenale Azotämie wenn BUN deutlich stärker als CREA erhöht ist und das spez. Gewicht höher ist| +
-|CREA|Prärenal \\ +
-   Dehydratation \\ +
-   Hypovolämie \\ +
-   Renal \\ +
-   Nierenversagen \\ +
-   Postrenal \\ +
-   Harnwegsobstruktion \\ +
-   Starke Bemuskelung (Windhunde)|Verminderte Muskelmasse|Verdacht Harnblasenruptur: CREA messen und mit Blut verlgleichen| +
-|Chlor|Cl und Na bewegen sich zusammen| | | +
-|Cholesterin|M. cushing \\ +
-   D.m. \\ +
-   Hypothyreose \\ +
-   Nierenerkrankung (glomeruläre Nephropathie) \\ +
-   Hyperlipidämie des Schnautzers|Verminderte Produktion durch Leberversagen \\ +
-   Verlust durch Lymphangiektasie| | +
-|Cobalamin| |EPI \\ +
-   DüDa-Erkankung / -Überwucherung| | +
-|Folsäure|Bakt. Überwucherung des prox. DüDa|Andere Darmerkrankungen| | +
-|Gallensäuren|Eingeschränkte Leberfuktion| | | +
-|GGT|Cholestase, Gallengangshyperplasie \\ +
-   Gabe Phenobarbital, Prednisolon| | | +
-|GLDH|Ursachen wie ALT| |Sehr sensitiv für Lebererkrankungen beim Hund| +
-|GLOB|   \\ +
-   Chron. Immunstimulation (z.B. FIP) \\ +
-   Dehydratation \\   \\ +
-   Lymphom, multiples Myelom|Neugeborene \\ +
-   PLE \\ +
-   Blutverlust| | +
-|GLUC|M. cushing (Insulinantagonismus) \\ +
-   D. mellitus \\ +
-   Aufregung (eher Ktz)|Insulinom \\ +
-   Insulinüberdosierung \\ +
-   LI (Endstadium) \\ +
-   Sepsis \\ +
-   Toy-Rassen| | +
-|Kalium|Reduzierte Ausscheidung \\ +
-   ANI \\ +
-   Urethraobstruktion \\ +
-   Blasenruptur \\ +
-   Azidose \\ +
-   Dehydratation \\ +
-   M. adisson \\ +
-   Diabetische Ketoazidose (Insulinmangel)|Alkalose \\ +
-   M. cushing \\ +
-   Hyperaldosteronismus \\ +
-   Verlust über Niere \\ +
-   CNI \\ +
-   Polyurie \\ +
-   Diurese \\ +
-   Dehydratation \\ +
-   Verlust über GIT \\ +
-   Erbrechen \\ +
-   DF \\ +
-   Malabsorption \\ +
-   Insulintherapie (K-Symport mit Gluc in die Zelle)| | +
-|Kalzium|Neoplasie (Lymphom, Analbeutelkarzinom) \\ +
-   M. Addison \\ +
-   Hyperalbuminämie \\ +
-   Primärer Hyperparathyreodismus \\ +
-   Nierenversagen \\ +
-   Hypervitaminose D \\ +
-   Granulomatöse Entzündung \\ +
-   Lipidämie (Artefakt) \\ +
-   Toxine (Rodentizide, Pflanzen) \\ +
-   Knochen-abbau / -umbau \\ +
-   Osteolyse (Osteosarkom) \\ +
-   Junge Hunde|Eklampsie \\ +
-   Hypoalbuminämie \\ +
-   Hypoparathyreoidismus \\ +
-   Diät Ca-arm \\ +
-   Lymphangiektasie \\ +
-   Malabsorption \\ +
-   Trächtigkeit und Laktation \\ +
-   Nierenversagen \\ +
-   Akute Pankreatitis| | +
-|Natrium|Wasserverlust > Elektrolytverlust \\ +
-   Dehydradation \\ +
-   Reduzierte Wasseraufnahme \\ +
-   D. insipidus \\ +
-   D. mellitus \\ +
-   CNI / ANI \\ +
-   Iatrogen: Mannitol, NaCl, Salzaufnahme, … \\ +
-   Natriumretention \\ +
-   Primärer Hyperaldosteronismus \\ +
-   Salzaufnahme, NaCl-Infusion|Natriumverlust \\ +
-   Nierenerkrankung im Endstadium \\ +
-   Erbrechen, DF \\ +
-   Kongestives Herzversagen \\ +
-   M. addision| | +
-|NH3|PSS \\ +
-   Leberzirrhose \\ +
-   akute Hepatitis \\ +
-   Urämie|Ernährung (Rachitis) \\ +
-   Hyperparathyreoidismus \\ +
-   Osteomalazie \\ +
-   Neoplasie| | +
-|P|Phosphatreiche Ernährung \\ +
-   Hypoparathyreose \\ +
-   Niereninsuffizienz \\ +
-   Renale sekundäre Hyperparathyreose \\ +
-   Vitamin-D-Toxizität| | | +
-|TP|Dehydratation \\ +
-   Chron. Stimulation Immunsystem \\ +
-   Plasmazelltumor|Verlust \\ +
-   PLE \\ +
-   Glomerulonephropathie \\ +
-   Akute / chron. Blutung \\ +
-   Verminderte Produktion \\ +
-   Lebererkrankung \\ +
-   Mangelernährung \\ +
-   Neoplasie \\ +
-   Jungtiere| | +
-|Troponin|Myokarditis (>50)| | |+
  
-\\+  * Hartmann K (2010): Rule outs für die Kleintiermedizin. Problemorientierte Aufarbeitung von internistischen Befunden. Schluetersche GmbH & Co. KG, Hannover.
  
  
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