blutchemie
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| ====== Blutchemie ====== | ====== Blutchemie ====== | ||
| - | ^ ^Erhöht^Erniedrigt^Besonderheiten| | + | ===== Alpah-Amylase ===== |
| - | |ALB|Dehydratation| | + | |
| - | * Lebererkrankung | + | |
| - | * | + | |
| - | EPI \\ M. addison \\ Unterernährung \\ Blutverlust \\ PLE \\ PLN (Glomerulonephropathie) \\ Endoparasitosen|ALB nur in der Leber synthetisiert \\ ALB für 75% des onkotischen Druckes verantwortlich \\ ALB <1,5 g/dl → Ergüsse, periphere Ödeme| | + | |
| - | |ALT (GPT)|Hepatozelluläre Schädigung \\ Hepatitis \\ FIP \\ Neoplasie: Lymphom, hepatozelluläres Karzinom \\ Hepatolipidose der Ktz \\ Medis: NSAID´s, Doxyzyklin \\ Toxine \\ Hyperthyreose, | + | |
| - | |ALP|Knochen-ALP \\ Wachstum (Welpe) \\ Osteosarkom \\ Osteomyelitis \\ Frakturen in Heilung \\ Leber-ALP \\ Hepatitis \\ FIP \\ Neoplasie (Lymphom, Karzinom, …) \\ Hepatolipidose \\ Medikamente (NSAID´s, Doxycyclin, Barbiturate) \\ Toxine \\ Hyperthyreose \\ Gallensteine / Gallengangstumore \\ Cholestase \\ Kortison-induzierte ALP (nur Hund) \\ M. cushing \\ Glukokortikoide| | | | + | |
| - | |AST (GOT)|Hepatozelluläre Schädigung \\ MDT-Erkrankung \\ Muskelentzündung / - Nekrose \\ Hämolyse der Ery´s| |Unspezifisch| | + | |
| - | |BIL|Gallengangsobstuktion \\ Cholestatische Erkrankungen \\ Akute Hämolyse| | | | + | |
| - | |Harnstoff|Prärenal \\ Dehydratation \\ Hypovolämie \\ Renal \\ Nierenversagen \\ Extrarenal \\ Muskelkatabolismus, | + | |
| - | |CREA|Prärenal \\ Dehydratation \\ Hypovolämie \\ Renal \\ Nierenversagen \\ Postrenal \\ Harnwegsobstruktion \\ Starke Bemuskelung (Windhunde)|Verminderte Muskelmasse|Verdacht Harnblasenruptur: | + | |
| - | |Chlor|Cl und Na bewegen sich zusammen| | | | + | |
| - | |Cholesterin|M. cushing \\ D.m. \\ Hypothyreose \\ Nierenerkrankung (glomeruläre Nephropathie) \\ Hyperlipidämie des Schnautzers|Verminderte Produktion durch Leberversagen \\ Verlust durch Lymphangiektasie| | | + | |
| - | |Cobalamin| |EPI \\ DüDa-Erkankung / -Überwucherung| | | + | |
| - | |Folsäure|Bakt. Überwucherung des prox. DüDa|Andere Darmerkrankungen| | | + | |
| - | |Gallensäuren|Eingeschränkte Leberfuktion| | | | + | |
| - | |GGT|Cholestase, | + | |
| - | |GLDH|Ursachen wie ALT| |Sehr sensitiv für Lebererkrankungen beim Hund| | + | |
| - | |GLOB| | + | |
| - | |GLUC|M. cushing (Insulinantagonismus) \\ D. mellitus \\ Aufregung (eher Ktz)|Insulinom \\ Insulinüberdosierung \\ LI (Endstadium) \\ Sepsis \\ Toy-Rassen| | | + | |
| - | |Kalium|Reduzierte Ausscheidung \\ ANI \\ Urethraobstruktion \\ Blasenruptur \\ Azidose \\ Dehydratation \\ M. adisson \\ Diabetische Ketoazidose (Insulinmangel)|Alkalose \\ M. cushing \\ Hyperaldosteronismus \\ Verlust über Niere \\ CNI \\ Polyurie \\ Diurese \\ Dehydratation \\ Verlust über GIT \\ Erbrechen \\ DF \\ Malabsorption \\ Insulintherapie (K-Symport mit Gluc in die Zelle)| | | + | |
| - | |Kalzium|Neoplasie (Lymphom, Analbeutelkarzinom) \\ M. Addison \\ Hyperalbuminämie \\ Primärer Hyperparathyreodismus \\ Nierenversagen \\ Hypervitaminose D \\ Granulomatöse Entzündung \\ Lipidämie (Artefakt) \\ Toxine (Rodentizide, | + | |
| - | |Natrium|Wasserverlust > Elektrolytverlust \\ Dehydradation \\ Reduzierte Wasseraufnahme \\ D. insipidus \\ D. mellitus \\ CNI / ANI \\ Iatrogen: Mannitol, NaCl, Salzaufnahme, | + | |
| - | |NH3|PSS \\ Leberzirrhose \\ akute Hepatitis \\ Urämie|Ernährung (Rachitis) \\ Hyperparathyreoidismus \\ Osteomalazie \\ Neoplasie| | | + | |
| - | |P|Phosphatreiche Ernährung \\ Hypoparathyreose \\ Niereninsuffizienz \\ Renale sekundäre Hyperparathyreose \\ Vitamin-D-Toxizität| | | | + | |
| - | |TP|Dehydratation \\ Chron. Stimulation Immunsystem \\ Plasmazelltumor|Verlust \\ PLE \\ Glomerulonephropathie \\ Akute / chron. Blutung \\ Verminderte Produktion \\ Lebererkrankung \\ Mangelernährung \\ Neoplasie \\ Jungtiere| | | + | |
| - | |Troponin|Myokarditis (>50)| | | | + | |
| - | \\ | + | * Pankreaszellmembranschädigung |
| + | * Pankreatitis | ||
| + | * Pankreastumor | ||
| + | * massive Darmzellschädigung | ||
| + | * schwere akute Gastroenteritis | ||
| + | * Parvovirose | ||
| + | |||
| + | ===== ALB (Albumin) ===== | ||
| + | |||
| + | * ALB nur in der Leber synthetisiert | ||
| + | * ALB für 75% des onkotischen Druckes verantwortlich | ||
| + | * ALB <1,5 g/dl → Ergüsse, periphere Ödeme | ||
| + | |||
| + | **Erhöht ** | ||
| + | |||
| + | * Dehydratation | ||
| + | |||
| + | **Vermindert** | ||
| + | |||
| + | * Verlust | ||
| + | * Blutverlust | ||
| + | * PLE | ||
| + | * PLN: Glomerulonephropathie | ||
| + | * Vaskulitis → Permeabilität | ||
| + | * Sepsis | ||
| + | * FIP | ||
| + | * Leishmaniose | ||
| + | * Bildung vermindert | ||
| + | * Lebererkrankung | ||
| + | * chronische Hepatitis | ||
| + | * Hepatolipidose | ||
| + | * PSS | ||
| + | * Lebertumor | ||
| + | * Anorexie | ||
| + | |||
| + | ===== ALP ===== | ||
| + | |||
| + | **Erhöht** | ||
| + | |||
| + | * Knochen-ALP | ||
| + | * Wachstum (Welpe) | ||
| + | * Osteosarkom | ||
| + | * Osteomyelitis | ||
| + | * Frakturen in Heilung | ||
| + | * Leber-ALP | ||
| + | * Hepatitis | ||
| + | * FIP | ||
| + | * Neoplasie (Lymphom, Karzinom, …) | ||
| + | * Hepatolipidose | ||
| + | * Medikamente (NSAID´s, Doxycyclin, Barbiturate) | ||
| + | * Toxine | ||
| + | * Hyperthyreose | ||
| + | * Gallensteine / Gallengangstumore | ||
| + | * Cholestase | ||
| + | * Kortison-induzierte ALP (nur Hund) | ||
| + | * M. cushing | ||
| + | * Glukokortikoide | ||
| + | |||
| + | ===== AST (GOT) ===== | ||
| + | |||
| + | Unspezifisches Enzym | ||
| + | |||
| + | **Erhöht** | ||
| + | |||
| + | * Hepatozelluläre Schädigung | ||
| + | * MDT-Erkrankung | ||
| + | * Muskelentzündung / - Nekrose | ||
| + | * Hämolyse der Ery´s | ||
| + | |||
| + | ===== ALT (GPT) ===== | ||
| + | |||
| + | * Spezifisches Enzym für den Untergang von Hepatozyten | ||
| + | * Ggr. Schäde führen zu deutlichem Anstieg | ||
| + | |||
| + | **Erhöht** | ||
| + | |||
| + | * Hepatozelluläre Schädigung | ||
| + | * Hepatitis | ||
| + | * FIP | ||
| + | * Neoplasie: Lymphom, hepatozelluläres Karzinom | ||
| + | * Hepatolipidose der Ktz | ||
| + | * Medis: NSAID´s, Doxyzyklin | ||
| + | * Toxine | ||
| + | * Hyperthyreose, | ||
| + | * Hypoxie, Anämie | ||
| + | * Steroid Hepathopathie | ||
| + | * Massive Muskelschädigung (selten) | ||
| + | * Trauma | ||
| + | * Myositis | ||
| + | |||
| + | ===== BIL (Bilirubin) ===== | ||
| + | |||
| + | **Erhöht** | ||
| + | |||
| + | * prähepatischer Ikterus: Hämolyse | ||
| + | * hepatischer Ikterus: Leberfunktionsstörung | ||
| + | * posthepatischer Ikterus: Gallestau | ||
| + | |||
| + | |||
| + | ===== BUN (Harnstoff) ===== | ||
| + | |||
| + | **Erhöht** | ||
| + | |||
| + | * Prärenal: prärenale Azotämie wenn BUN deutlich stärker als CREA erhöht ist und das spez. Gewicht höher ist | ||
| + | * Dehydratation | ||
| + | * Hypovolämie | ||
| + | * Renal | ||
| + | * Nierenversagen | ||
| + | * Extrarenal | ||
| + | * Muskelkatabolismus, | ||
| + | * Fieber | ||
| + | * Kortisongabe | ||
| + | * GI-Blutungen | ||
| + | * Proteinabbau ↑ (Hunger) | ||
| + | * Proteinaufnahme ↑ | ||
| + | * Vermindert | ||
| + | * LI | ||
| + | * Proteinarme Diät | ||
| + | * PU/PD | ||
| + | |||
| + | ===== Ca (Kalzium) ===== | ||
| + | |||
| + | **Erhöht** | ||
| + | |||
| + | * Neoplasie (Lymphom, Analbeutelkarzinom) | ||
| + | * M. Addison | ||
| + | * Hyperalbuminämie | ||
| + | * Primärer Hyperparathyreodismus | ||
| + | * Nierenversagen | ||
| + | * Hypervitaminose D | ||
| + | * Granulomatöse Entzündung | ||
| + | * Lipidämie (Artefakt) | ||
| + | * Toxine (Rodentizide, | ||
| + | * Knochen-abbau / -umbau | ||
| + | * Osteolyse (Osteosarkom) | ||
| + | * Junge Hunde | ||
| + | |||
| + | **Vermindert** | ||
| + | |||
| + | * Eklampsie | ||
| + | * Hypoalbuminämie | ||
| + | * Hypoparathyreoidismus | ||
| + | * Diät Ca-arm | ||
| + | * Lymphangiektasie | ||
| + | * Malabsorption | ||
| + | * Trächtigkeit und Laktation | ||
| + | * Nierenversagen | ||
| + | * Akute Pankreatitis | ||
| + | |||
| + | ===== CREA (Kreatinin) ===== | ||
| + | |||
| + | bei Verdacht Harnblasenruptur: | ||
| + | |||
| + | **Erhöht** | ||
| + | |||
| + | * Prärenal | ||
| + | * Dehydratation | ||
| + | * Hypovolämie | ||
| + | * Renal | ||
| + | * Nierenversagen | ||
| + | * Postrenal | ||
| + | * Harnwegsobstruktion | ||
| + | * starke Bemuskelung (Windhunde) | ||
| + | |||
| + | **Vermindert** | ||
| + | |||
| + | * Verminderte Muskelmasse | ||
| + | |||
| + | ===== CK (Creatinkinase) ===== | ||
| + | |||
| + | **Erhöht** | ||
| + | |||
| + | * Schädigung Skelettmmuskelzellen | ||
| + | * Muskelkrämpfe | ||
| + | * Tetanus | ||
| + | * Anfälle | ||
| + | * Myositis | ||
| + | * Trauma | ||
| + | * Schädigung von Herzmuskelzellen | ||
| + | * Myokarditis | ||
| + | * Infarkt | ||
| + | |||
| + | ===== Chlor ===== | ||
| + | |||
| + | Cl und Na bewegen sich zusammen | ||
| + | |||
| + | ===== Cholesterin ===== | ||
| + | |||
| + | **Erhöht** | ||
| + | |||
| + | * M. cushing | ||
| + | * D.m. | ||
| + | * Hypothyreose | ||
| + | * Nierenerkrankung (glomeruläre Nephropathie) | ||
| + | * Hyperlipidämie des Schnautzers | ||
| + | |||
| + | **Vermindert** | ||
| + | |||
| + | * Verminderte Produktion durch Leberversagen | ||
| + | * Verlust durch Lymphangiektasie | ||
| + | |||
| + | ===== Cobalamin ===== | ||
| + | |||
| + | **Vermindert** | ||
| + | |||
| + | * EPI | ||
| + | * DüDa-Erkankung / -Überwucherung | ||
| + | |||
| + | ===== Folsäure ===== | ||
| + | |||
| + | **Vermindert** | ||
| + | |||
| + | * Bakt. Überwucherung des prox. DüDa | ||
| + | * Andere Darmerkrankungen | ||
| + | |||
| + | ===== Gallensäuren ===== | ||
| + | |||
| + | **Erhöht** | ||
| + | |||
| + | Eingeschränkte Leberfuktion | ||
| + | |||
| + | ===== GGT ===== | ||
| + | |||
| + | **Erhöht** | ||
| + | |||
| + | * Cholestase | ||
| + | * Gallengangshyperplasie | ||
| + | * Gabe Phenobarbital, | ||
| + | |||
| + | ===== GLDH ===== | ||
| + | |||
| + | Sehr sensitiv für Lebererkrankungen beim Hund | ||
| + | |||
| + | **Erhöht** | ||
| + | |||
| + | * Ursachen wie ALT | ||
| + | |||
| + | ===== GLOB (Globuline) ===== | ||
| + | |||
| + | **Erhöht** | ||
| + | |||
| + | * Chron. Immunstimulation (z.B. FIP) | ||
| + | * Dehydratation | ||
| + | * Lymphom, multiples Myelom | ||
| + | |||
| + | **Vermindert** | ||
| + | |||
| + | * Neugeborene | ||
| + | * PLE | ||
| + | * Blutverlust | ||
| + | |||
| + | ===== GLUC (Glucose) ===== | ||
| + | |||
| + | **Erhöht** | ||
| + | |||
| + | * M. cushing (Insulinantagonismus) | ||
| + | * D. mellitus | ||
| + | * Aufregung (eher Ktz) | ||
| + | |||
| + | **Vermindert** | ||
| + | |||
| + | * Verminderte Bereitstellung | ||
| + | * Insulinom | ||
| + | * Insulinüberdosierung | ||
| + | * LI (Endstadium), | ||
| + | * Hypoglykämie der Toy-Rassen | ||
| + | * Neonaten | ||
| + | * erhöhter Glucoseverbrauch | ||
| + | * Sepsis | ||
| + | * extreme Belastung, Krämpfe | ||
| + | * langes Stehenlassen der Blutprobe vor dem Abzentrifugieren | ||
| + | * Polyzythämie | ||
| + | |||
| + | ===== K (Kalium) ===== | ||
| + | |||
| + | **Erhöht** | ||
| + | |||
| + | * Reduzierte Ausscheidung | ||
| + | * ANI | ||
| + | * Urethraobstruktion | ||
| + | * Blasenruptur | ||
| + | * Azidose | ||
| + | * Dehydratation | ||
| + | * M. adisson | ||
| + | * Diabetische Ketoazidose (Insulinmangel) | ||
| + | |||
| + | **Vermindert** | ||
| + | |||
| + | * Alkalose | ||
| + | * M. cushing | ||
| + | * Hyperaldosteronismus | ||
| + | * Verlust über Niere | ||
| + | * CNI | ||
| + | * Polyurie | ||
| + | * Diurese | ||
| + | * Dehydratation | ||
| + | * Verlust über GIT | ||
| + | * Erbrechen | ||
| + | * DF | ||
| + | * Malabsorption | ||
| + | * Insulintherapie (K-Symport mit Gluc in die Zelle) | ||
| + | |||
| + | |||
| + | ===== Na (Natrium) ===== | ||
| + | |||
| + | **Erhöht** | ||
| + | |||
| + | * Wasserverlust > Elektrolytverlust | ||
| + | * Dehydradation | ||
| + | * Reduzierte Wasseraufnahme | ||
| + | * D. insipidus | ||
| + | * D. mellitus | ||
| + | * CNI / ANI | ||
| + | * Iatrogen: Mannitol, NaCl, Salzaufnahme, | ||
| + | * Natriumretention | ||
| + | * Primärer Hyperaldosteronismus | ||
| + | * Salzaufnahme, | ||
| + | |||
| + | **Vermindert** | ||
| + | |||
| + | * Natriumverlust | ||
| + | * Nierenerkrankung im Endstadium | ||
| + | * Erbrechen, DF | ||
| + | * Kongestives Herzversagen | ||
| + | * M. addision | ||
| + | |||
| + | ===== NH3 ===== | ||
| + | |||
| + | **Erhöht** | ||
| + | |||
| + | erst bei > 70% Parenchymverlust | ||
| + | |||
| + | * PSS | ||
| + | * Leberzirrhose | ||
| + | * akute Hepatitis | ||
| + | * Urämie | ||
| + | |||
| + | |||
| + | ===== P (Phosphat) ===== | ||
| + | |||
| + | **Erhöht** | ||
| + | |||
| + | * Phosphatreiche Ernährung | ||
| + | * Hypoparathyreose | ||
| + | * Niereninsuffizienz | ||
| + | * Renale sekundäre Hyperparathyreose | ||
| + | * Vitamin-D-Toxizität | ||
| + | |||
| + | **Vermindert** | ||
| + | |||
| + | * Ernährung (Rachitis) | ||
| + | * Hyperparathyreoidismus | ||
| + | * Osteomalazie | ||
| + | * Neoplasie | ||
| + | |||
| + | ===== TP ===== | ||
| + | |||
| + | **Erhöht** | ||
| + | |||
| + | * Dehydratation | ||
| + | * Chron. Stimulation Immunsystem | ||
| + | * Plasmazelltumor | ||
| + | |||
| + | **Vermindert** | ||
| + | |||
| + | * Verlust | ||
| + | * PLE | ||
| + | * Glomerulonephropathie | ||
| + | * Akute / chron. Blutung | ||
| + | * Verminderte Produktion | ||
| + | * Lebererkrankung | ||
| + | * Mangelernährung | ||
| + | * Neoplasie | ||
| + | * Jungtiere | ||
| + | |||
| + | ===== Troponin ===== | ||
| + | |||
| + | **Erhöht** | ||
| + | |||
| + | * Myokarditis (>50) | ||
| + | |||
| + | ===== Quellen ===== | ||
| + | |||
| + | * Hartmann K (2010): Rule outs für die Kleintiermedizin. Problemorientierte Aufarbeitung von internistischen Befunden. Schluetersche GmbH & Co. KG, Hannover. | ||
blutchemie.1522940031.txt.gz · Zuletzt geändert: 2020/10/29 14:54 (Externe Bearbeitung)
