blepharitis
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| Zeile 4: | Zeile 4: | ||
| * traumatisch | * traumatisch | ||
| - | * parasitär | + | * parasitär |
| - | * bakteriell | + | * bakteriell |
| * allergisch | * allergisch | ||
| + | * protozoärer (Leishmania) | ||
| * als Folge von Allgemeinerkrankungen: | * als Folge von Allgemeinerkrankungen: | ||
| + | * Produktions- und Abflussstörungen der Meibom' | ||
| + | * Mykosen (Microsporum, | ||
| + | * immun-mediierte Ursachen (Pemphigus, Medial Canthal Erosion Syndrom, Uveodermatologisches Syndrom) | ||
| ===== Symptome ===== | ===== Symptome ===== | ||
| - | * einseitige | + | * Hyperämie |
| + | * Ödem | ||
| + | * Juckreiz | ||
| + | * Blepharospasmus | ||
| + | * Ausfluss | ||
| + | * typische Hautläsionen je nach Ursacheeinseitige | ||
| + | |||
| + | Therapie: | ||
| + | |||
| + | Therapie abhängig von Grundursache. \\ \\ Wenn die Haut und Meibomsche Drüsen betroffen sind, ist eine systemische Antibiose indiziert (zB Amoxi Clav für 3Wochen 15-20mg/kg BID). Ggf ist eine systemische Entzündungshemmung mit Prednisolon notwendig. \\ Bei verzögertem/ | ||
blepharitis.1524473114.txt.gz · Zuletzt geändert: 2020/10/29 14:54 (Externe Bearbeitung)
