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anaplasmose

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anaplasmose [2020/11/05 09:07] m2anaplasmose [2020/11/10 09:46] (aktuell) m2
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-===== Therapie =====+====== Anaplasmose ======
  
 +===== Ursache =====
 +
 +  * Anaplsamen: gram-neg. Bakterien, Rickettsien
 +      * Inkubationszeit 4-7 Tage
 +      * Bakteriämie ca 4 Wochen
 +  * A. phagozytophilum –> canine granulozytäre Anaplasmose
 +      * Überträger: Ixodes ricinus (muss 36-48 Std. am Writ anhaften für Übertragung)
 +      * infiziert neutrophiele Granulozyten –> vom Blut aus Infektion Leber, Lunge, ZNS, Nieren, …
 +      * endemisch in DE
 +      * verschiedene genetische Varianten - dadurch wahrscheinlich unterschiedliche Pathogenität
 +      * meist lebenslange Infektion (auch nicht mit Therapie)
 +  * A. platys –> canine zyklische Thrombozytopenie
 +      * Überträger: braune Hundezecke
 +      * nicht endemisch in DE - eher nach Aufenthalt in mediterranen Regionen
 +  * häufige Infektion - selten Symptome
 +      * jeder dritte bis fünfte Hund hatte in DE AK gegen A. phagozytophilum und nur 1% gegen E. canis
 +
 +===== Symptome =====
 +
 +  * meist asymptomatische / selbstlimitierend
 +  * Symptome nur während der akuten Phase (Bakteriämie)
 +      * Fieber häufig
 +      * Thrombozytopenie: petechiale Blutungen, Epistaxis
 +      * Lethargie
 +      * Polyarthritis: akute Lahmheit, häufig Karpalgelenke betroffen
 +      * Meningitis: neurologische Ausfälle, Krämpfe, Halsbiegeschmerz
 +      * Gewichtsverlust
 +      * Ödeme an den Gliedmaßen
 +      * Lymphadenopathie
 +
 +===== Diagnose =====
 +
 +  * für Diagnosestellung müssen 3 Befunde vorliegen
 +      * positiver direkter Erregernachweis: Morulae in Blutausstrich / PCR
 +      * Thrombozytopenie
 +      * Besserung der Thrombozytopenie unter Doxycyclin in wenigen Tagen
 +  * Blut
 +      * Thrombozytopenie (80%)
 +      * nicht reg. Anämie (50%)
 +      * Lymphopenie (90%)
 +      * ALB↓ (90%).
 +  * Zytologie
 +      * Material: Kapillarblut (EDTA), FNA Milz, Lnn., Knochenmark
 +      * Erreger in den Neutros erst wenn Morula-Stadium erreicht ist nachweisbar (keine Unterscheidung zw. Anaplasmen und Ehrlichien)
 +      * es müssen nicht zwingend sichtbare intragranulozytäre Morulae vorhanden sein - nur im positiven Fall beweisend
 +  * PCR: AG auf A. spp.
 +      * positiv 6-8 Tage vor und 3 Tage nach Auftreten v. Morulae
 +      * andere Quelle: experimentell Infizierte Tiera ab 2 Tage nach Infektion bis 20-60 Tage nach Infektion positiv
 +  * AK-Serologie
 +      * Zyto aus Knochenmark, Blut, Leber, Milz (Erreger sind in Neutros), 4Dx
 +      * Titer frühestens >7 Tage nach Infekt positiv: bei akuten Krankheitssymptomen meist noch nicht nachweisbar (nicht geeignet zum Nachweis einer akuten klinisch manifesten Anaplasmose
 +      * keine Aussage über klinische Manifestation
 +
 +{{:zytologie_-_anaplasmose_johannes_kriechbaumer_2018_.jpg?300x229|zytologie_-_anaplasmose_johannes_kriechbaumer_2018_.jpg}}
 +
 +===== Therapie & Prognose =====
 +
 +  * Therapie nur bei Hunden mit Symptomen
   * Doxycyklin 5-10 mg/kg bid für 3-4 Wo   * Doxycyklin 5-10 mg/kg bid für 3-4 Wo
   * Kontrolle in 2-3 Tage   * Kontrolle in 2-3 Tage
 +  * die meisten Tiere sprechen schnell an --> Anstieg der Thrombos
 +  * Kontrolle: nach erfolgreicher Tx dauert es 7-8 Mo bis keine AK mehr im Blut nachweisbar waren
 +  * Prognose gut
 +
 +===== Prophylaxe =====
 +
 +  * keine Impfung gegen A. phagozytophilum in DE
 +  * Zeckenprophylaxe mit repelliereden Mitteln
 +
 +===== Quellen =====
  
-{{:zytologie_-_anaplasmose_johannes_kriechbaumer_2018_.jpg?600|zytologie_-_anaplasmose_johannes_kriechbaumer_2018_.jpg}}+  * Bergmann M, Hartmann K (2015)Anaplasmose beim Hund Infektion häufig, Krankheit seltenKleintier Konkret 5: 3-7.
  
  
anaplasmose.1604563668.txt.gz · Zuletzt geändert: 2020/11/05 09:07 von m2