wundmanagement
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Inhaltsverzeichnis
Wundmanagement
Klassifizierung
- Sauber
- klassische OP-Wunde ohne Beteiligung unsteriler Bereiche (Maul, …)
- Sauber-Kontaminiert
- OP-Wunde mit minimaler Kontamination (Maul, Respirationstrakt, GIT
- Kontaminiert
- Traumatische offene Wunde
- OP Wunde mit Versagen der sterilen Technik
- OP in der Nähe von infizierter Haut
- Schmutzig und Infiziert
- alte traumatische Wunden
Wundverschluss
primärerer Wundverschluss
- OP-Wunden
- frische & saubere Wunden
- < 6 Std als nach Debridement
- Kontaminierte Wunden nach ordentlichem Debridement und Spülung
verzögerter primärerer Wundverschluss
- Verschluss vor der Bildung von Granulationsgewebe
- Verschluss wenn sauber nach 3-5 Tagen
- Drainage der Wunde
- klare Trennung zw. gesundem und nekrotischem Gewebe
sekundärer Wundverschluss
- Verschluss nach Bildung von Granulationsgewebe
- Granulationsgewebe ist ein Indikator, dass das verbliebene Gewebe intakt ist
- Indikation für schmutzige und infizierte Wunden
- Verschluss der Wunde nach 5-10 Tagen
sekundäre Wundheilung
- Indikation
- schmutzige infizierte Wunden
- Hautdefekte, welche chirurgisch nicht verschlossen werden können (Größe, Lokalisation, Abschnürung)
- Wunden an Extremitäten heilen gut wenn nur ca 25% vom Umfang kaputt sind
praktisches Vorgehen
- große Wunden und offene Frakturen sollten mit sterilen feuchten Verbänden gedeckt werden bis Patient stabil genug für OP
Quellen
- Nolff MC (2019): Modernes Wundmanagement bei Hund und Katze.Thieme, Stuttgart.
wundmanagement.1579171945.txt.gz · Zuletzt geändert: 2020/10/29 14:54 (Externe Bearbeitung)
