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Inhaltsverzeichnis
Primary Secretory Otitis Media (PSOM)
glue ear, otitis media with effusion
Ursache
Auslöser unbekannt - evtl. Dysfunktion der Eustachischen Röhre
häufige Diagnose bei Cavalier King Charles Spaniels
fast ausschließlich bei CKCS - seltener bei Boxer, Dackel und Shih Tzu
muköser Plug der das Mittelohr anfüllt und das Trommelfell nach aussen drückt
Symptome
- ähnliche Symptome wie bei Syringomyelie
- moderate bis schwere Schmerzen im Kopf und Halsbereich, Kopfschiefhaltung
- Ohrenkratzen
- Taubheit
- Anfälle, Müdigkeit
- Nystagmus
- Paralyse des Gesichts
- vestibulär Syndrom
- Ataxie
Symptome ähnlich zu Syringomyelia und progressive kongenitale Taubheit. Die klinische Untersuchung muss diese Symptomathik berücksichtigen.
Ein UK-Studie zeigte bei dem BAER-Test deutliche Gehörverluste bei 23 Cavalliers mit bekannter PSOM (diese Studie wurde in 2011 und 2015 mit gleichen Ergebnissen wiederholt): 74% waren Taub, 15% ataktisch, 7% laterale facial paralise, 56% Juckreiz und Kofpschutteln, 19% lokale Schmerzen. Nach eine Myringotomie wurden alle klinische Symptome zw. 4 wochen und Jahren behoben.
Es scheint, dass das Kopfreiben wurde durch eine übergefüllte Bulla Tympanica verursacht und damit die Symptomatik mit PSOM in Verbindung gebracht werden könnte.
Diagnose:
CT oder MRT unter Anästhesie. In hgr. Fälle (teil bis komplete Tympanic Membran ruptur) kann manuell (Otoscop) diagnostiziert werden.
Tympanometry ist eine nicht invasive Metode für die Mittel Ohr Untersuchung.
Eine andere Studie zeigte, dass Cavaliers mit Flats in die Pars Flaccida, nur durch CT diagnostiziert werden könnten. Abschließend, nur durch CT könnten PSOM in der CKCS diagnostiziert werden.
Anderen mögliche diagnostische Methoden sind Pneumotoscopie, Tympanic Bulla Ecographie oder BAER (Brain-stem auditory evoked response test).
Therapie
- Myringotomie
- Tympanostomie (als alternative empfohlen, aber es gibt keine Studie über die langfristige Wirksamkeit als PSOM-Therapie).
