plattenepithelkarzinom
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Inhaltsverzeichnis
Plattenepithelkarzinom
Verhalten
- Plattenepithelkarzinome sind abgesehen von der Maulhöhle und dem Krallenbett eher selten
- neigen zur Infiltration und metastasieren gerne in Regionäre Lnn (erst spät in Lunge)
- Symptome Ulzerierte, infiltrierte Veränderung, die oberflächlich zerfällt und monatelang trotz Therapie bestehen bleibt.
spezielle Tumore
Plattenepithelkarzinom Nagelbett
Epidemiologie
- Riesen- u. Mittelschnautzer (Rottweiler) haben eine starke Rasseprädisposition
Symptome
- im Anfangsstadium ähnlich einer Nagelbettentzündung, wobei es im weiteren Verlauf zur Lyse des Krallenbeines kommen kann
- verkrümmter Nagel
- später schmerzhafte Schwellung des Zehengliedes mit Verlust der Kralle und Zerstörung des Knochens
Diagnose
- Zyto des regionären Lnn auf Metastasen
- RX zur Feststellung einer Lyse vom Krallenbein und Lungenmetastasen
Therapie
- frühzeitige Tumorexstierpation mit Sicherheitsabstand von 3 cm und einer Fascienebene
- Bei Lnn.-Metastasen zusätzlich Chemo
- Amputation Zehe muss mindestens das Zehengrundgelenk abgesetzt werden
tonsilläres Plattenepithelkarzinom
- neben Nagelbett und Gingiva die häufigste Lokalisation von PEK
- sehr maligne: zur Diagnose 90% Metastasen (Lnn., Lunge, …)
Diagnose
- sorgfältige Metastasensuche: Lnn mandibulares, retropharyngeales, praescapulares
- CT Hals
- RX / CT Lunge
- US Abdomen
Symptome
- Anorexie, inspiratorische Dyspnoe, Schmerz, Metastasen oft größer als der Primärtumor (wie beim Analbeutelkarzinom), Primärtumor als infiltrative, proliferative, rötliche Zubildung
Differentialdiagnose
- malignes Lymphom (meist bilaterale Tonsillenvergrößerung + Lnn / Organe)
- Metastasen wie z.B. malignes Melanom in Tonsille
- tonsilläere Polypen
Therapie
- Tonsillektomie + Bestrahlung, Chemo, COX-Hemmer (Piroxicam, Meloxicam)
plattenepithelkarzinom.1547038183.txt.gz · Zuletzt geändert: 2020/10/29 14:54 (Externe Bearbeitung)
