op_patellaluxation
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Inhaltsverzeichnis
OP Patellaluxation
OP
- lateraler Kniegelenkszugang
- Sulcus vertiefen
- Wedge rausschneiden (Schnitt leicht medial vom Rollkamm)
- bei medialer Luxation von lateral noch Material abtragen, damit der Kamm medial so hoch wie möglich bleibt
- Block rausstemmen: fast senkrecht runterschneiden und Block rausstemmen (Stemmeisen dabei je weiter man nach oben kommt anheben)
- Patella kurz ansehen ob Arthrosen zum wegzwicken sind
- bei Patellaluxation Grades medial die Kapsel aufschneiden und evtl noch Quadrizeps abheben
- Versetzen Tub. tibiae
- Muskeln lat. und med. von Tub. Tibiae von unten mit Skalpell freischneiden
- mit Knochensäge die Tu tibiae von medial abtrennen (Säge leicht nach distal, caudal halten, genug Material von Tub. Tibiae nehmen)
- neu anspicken (nach medial mit Nagel zielen)
- Zuggurtung wenn Periost mitabgelöst wird
- bei starker Fehlstellung neues Plateau sägen
- Gelenkskapsel nähen und dann Fascie nähen
- Faszienraffung mit U-Nähten wenn Patelle nach Sulcus vertiefen und Tub. Tibiae versetzten noch immer raus hüpft
Postoperativ
- Leinenzwang für 6 Wo
- kein Springen, Rennen, Spielen
- Kontroll-RX nach 6 Wo
op_patellaluxation.1523119108.txt.gz · Zuletzt geändert: 2020/10/29 14:54 (Externe Bearbeitung)
