muo
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Inhaltsverzeichnis
MUO - Meningoencephalitis of unknown orgin
| granulomatöse Meningoenzephalitis (GME) | nekrotisierende Meningoenzephalitis (NME) & nekrotisierdende Leukenzephalitis (NLE) Pug-dog Meningoenzephalitis | Tremorsyndrom kleiner weißer Hunde Little-White-Shaker |
|
|---|---|---|---|
| Epidemiologie | alle Rassen jung – mittelalt ( 2-6 Jahren) | Mops, Malteser, Chihuahua, Shihtzu, WHWT, franz. Bulldogge beim Yorkie NLE jede Altersklasse | meist Hunde mit weißem Fell (WHWT, Malteser, Terrier) 5 Mo bis 3 J |
| Ursache | wahrscheinlich autoimmun | evtl. autoimmun | evtl. autoimmun milde nichteitrige Enzephalomyelitis |
| , . n | ) |
Symptome
- akuter Beginn und progressiver Verlauf
- GME
- fokale / disseminierte Form: Symptome je nach Lokalisation der Entzündung im Hirn
- Anfälle, Spastizität
- Ataxie, Parese
- Blindheit, Mydriasis,
- Kopfnervenausfälle, Vestibularsyndrom
- okuläre Form:
- akute Blindheit, Mydriasis
- evtl. fokale Blutungen
- NME / NLE
- sehr schmerzhaft (cervicaler Schmerz)
- Blindheit
- Drangwandern
- auch perakut auftretende Krampfanfälle oft als einziges Syndrom
- Tremorsyndrom
- Verschlimmerung bei Aufregung
- generalisierter feinerschlägiger Tremor
- Vestibulärsyndrom
- Kopfnerven normal (abgesehen vom Augentremor)
Diagnose
- Tremorsyndrom
- Ausschluss von Vergiftungen, Meningoenzephalitis, Epillepsie
- MRT
- multiple assymetrische verteilte Läsionsherde mit starker Ödembildung und Kontrastanreicherung
- GME: weiße Substanz und evtl. N. opticus betroffen
- NME: Nekroseherde, ggf. ring-enhancement mit KM
- Liquor
- Zytologie: gemischtzellige / lymphohistiozytäre Pleozytose, erhöhtes Protein
- PCR: Staupe, Neospora, Toxoplasma gondii, FSME
- Gentest
- NME für Mops und Malteser
Therapie
- bis zum Eintreffen der Ergebnisse
- Trimethoprim-Sulfonamid 15-20 mg/kg bid
- Prednisolon 0,5 mg/kg (entzündungshemmende Dosis)
- immunsuppressive Therapie
- bei Verdacht auf MUO
- Prednisolon (immunsuppressive Dosis)
- 2 mg/kg für 1 Mo
- 1,5 mg/kg für 1 Mo
- 1 mg/kg für 1 Mo
- weiter reduzieren
- Cytosin Arabinosid
- bei schweren Symptomen
- 100 mg/m2/Tag an 2 Tagen alle 3 Wo für 3 Monate
- bei Tremorsyndrom
- frühzeitig GKK niedrig dosiert: 1mg und baldide Reduktion
- Valium gegen Tremor
- Therapie oft lebenslang notwendig
Prognose
- NME
- Glukokortikoide wenig palliative Effekte
- Prognose schlecht (chron. progressiv)
- Tremorsyndrom
- gute Prognose - manche brauchen lebenslang GKK
Quellen
- Fischer A (2017): Intensivworkshop „Neurologie“ 13.11-17.11.2017. LMU, Medizinische Kleintierklinik, München.
muo.1536013973.txt.gz · Zuletzt geändert: 2020/10/29 14:54 (Externe Bearbeitung)
