maulhoehlentumore_hund
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Inhaltsverzeichnis
Maulhöhlentumore Hund
Einteilung
- Maligne Tumore
- Malignes Melanom (54% der malignen Tumore)
- Plattenepithelkarzinom (19%)
- ulzeröse Form (häufiger): endophytisch wachsend
- verruköse Form: exophytisch wachsend
- Fibrosarkom (10%)
- Osteosarkom (7%)
- andere Karzinome, Sarkome, …
- Benigne Tumore
- Peripheres odontogenes Fibrom (früher Epulis, 30% aller Maultumore)
- Acanthomatöses Ameloblastome
- Osteom: Weichteilschwellung ohne Osteolyse
Diagnose
- Untersuchung Maulhöhle
- Ausdehnung in 3 Ebenen
- Retropulsion des Bulbus
- Invasion: Lippe (wichtig für Defektdeckung), Ruggae (Depigmentierung), Beteiligung der Zungenbändchen (Mündung der sublingualen u. mandibulären Speicheldrüsen)
- Öffnung des Fanges Schmerzhaft
- Nießen
- Lnn. mandibulares, Lnn retropharyngeales
- CT zur OP-Planung zwingend erforderlich (+ Lnn. retropharyngeales)
- Schichtung 0,5-1 mm, Kopf hängend, UK hängt, Lippen zur Seite gezogen
- beim PEK ist Knochen mottenfraßartig zerfressen
- Biopsieentnahme
- Tumorbiopsie mit Knochen (Knochentrepan)
- Lnn. bei Vergrößerung FNAB / Biopsie der regionalen Lnn., bei Melanomverdacht auch unveränderte Lnn. FNAB
- Metastasierung: Lnn., Lunge, evtl. Abdomen-US
- Untersuchung in Narkose erforderlich!!!
Tumore
malignes Melanom
Verhalten
- Immunogener Tumor: Tumorprogression viel vom Immunsystem abhängig
- Malignität: Maul hoch maligne, Pfote 60% maligne, Haut und Auge 5% maligne
- Verhalten: fast alle Patienten entwickeln im Erkrankungsverlauf Metastasen, sodass von frühen langsam wachsenden Mikrometastasen ausgegangen wird; Metastasieren häufig in Lnn., Lunge und andere Organe (Hirn, Niere, …)
- gingival wachsen Melanome oft in den Knochen
Epidemiologie
- Wer: 50% der Rassen sind Dackel, Cocker Spaniel, Pudel und eher ältere Tiere
Symptome
- 2/3 der malignen Melanome sind pigmentiert, knotig, ulzeriert
- 1/3 sind nicht pigmentiert - Amelanotische Melanome können wie Fibrosarkome aussehen (Immunhistochemie).
Therapie und Prognose
- En-Block-Resektion: OP weit (1-2 cm) + Lnn
- nicht so strahlenempfindlich - Bestrahlung in wenigen Sitzungen mit hohen Dosen möglich
- wenig chemosensitiv
- nach En-Block-Resektion 7,5-9,9 Mo
- auch bei sichtbaren Makrometastasen noch ÜZ v. bis zu 2 J
Plattenepithelkarzinom
Verhalten
- Lokal invasiv – metastasiert spät (v.a. in Lnn)
Epidemiologie
- ältere Tiere
Symptome
- häufig hellrot, blutend und ulzeriert
Therapie
- OP weit (1-2 cm) + Lnn wenn nötig
- Bestrahlung
- Chemo (Platin, Bleomycin, COX-2-Inhibitor)
Prognose
- günstig bei kompletter Resektion
- Kessler: ohne Lnn-Metastasen ø 45 Mo und auch bei Lnn-Metastasen rel. günstige Prognose
Fibrosarkom
Verhalten
- Extrem invasiv
- Metastasierung gering (10% - v.a. Lunge und Lnn)
- Hoch differenzierte FSA können wie Fibrome aussehen → Symtome und Bildgebung müssen zur Pathohisto passen
- Sonderform orales Fibrosarkoms
- Histologisch: Low-grade
- Biologiscgh: High-grade
- wird histologisch ohne ordentliche Vorbericht oft als Fibrom diagnostiziert, in Wirklichkeit hochdifferenziertes Fibrosarkom
- Typisch: Golden RT, OK, laterodorsal, derbe, nicht verschiebliche UVM
- im CT sind die periostalen Veränderungen nur ggr.
Symptome
- schlecht umschrieben, rel. hart
Therapie
- OP radikal (2-3 cm); Bestrahlung bringt Verzögerung
Prognose
- Lokalrezidive oft Ursache für Eutha (45% Rezidivrate)
Osteosarkom
Verhalten
- Metastasen in 30% der Fälle (Lunge, Knochen, viscerale Organe, Lnn) à 70% Heilung bei kompletter Resektion
- 85% Hd größer 15 kg
Symptome
- knochenharte UVM, starke Schmerzen beim Öffnen des Kiefers
Therapie
- OP weit-radikal (2 cm), keine Bestrahlung, Chemo (Platin)
Prognose
- mediane ÜZ 4,6 Mo, 13,6 Mo bis 1,5 J
Peripheres odontogenes Fibrom (früher Epulis, Zahnfleischtumor)
Verhalten
- Gingivale Proliferation kollagenen Gewebes mit evtl. Verkalkungsherden. Meist Rezidive.
Epidemiologie
- brachycephale Rassen, langsam wachsend, SH unverändert mit evtl. sek. Läsionen
Therapie
- Kryotherapie (hält länger als Chirurgie, schadet Zahn nicht, nach 4 Wo überstanden), Chirurgie
Acanthomatöses Ameloblastom
Verhalten
- Neoplasie des odontogenen Gewebes führen zu kelchartigen Auftreibungen der Kortikalis und des Zahnfaches vorwiegend um die Wurzel des betroffenen Zahnes
- sieht maligne aus
- keine Metastasen
Diagnose
- groß genug bioptieren
- Histo: typisch palisadenartige Epithelstränge
Therapie
- Kieferresektion, Bestrahlung
Papillomatose
Virusinduzierte Erkrankung junger Hunde. Warzenförmige Vorwölbungen im Maul, können blutende Wunden und Fressunlust verursachen.
maulhoehlentumore_hund.1543080173.txt.gz · Zuletzt geändert: 2020/10/29 14:54 (Externe Bearbeitung)
