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liquorpunktion_myelopgraphie

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Liquorpunktion & Myelographie

Anatomie

rueckenmarkshaeuteundliquor.jpg

Liquorpunktion

Punktionstechnik

Cisternale PunktionLumbale Punktion
LokalisationOkziput - C1C5 - C6 (keine Lumbalschwellung)

bei 85% der Hunde geht der Duralsack bis zum lumbosakralen Übergang
Punktion
Kopf plan zur Oberfläche beugen

Spinalkanülen in der Mitte des Dreieckes zw. Atlasflüglen und Okziput setzen

Nadel Richtung Nasenspitze zielen

Vorschieben bis Wiederstand (Lig. flavuum)

Throkar entfernen

Vorschieben bis Liquor abtropft

entlang vom Dornfortsatz nach ventral stechen

Lig. flavuum evtl. als Wiederstand fühlbar

bis auf Wirblekörper stechen (Dura und RM werden durchstochen, wobei meist die hintere Körperhälfte zuckt)

Nadel um 1-2 mm zurückziehen

Sitz der Nadel kontrollieren: Injektion von NaCl / Kontrastmittel

Liquor kommt meistens nicht raus
Kontraindikation
Raumfordernder Prozess mit Hirndruckerhöhung (Kleinhirnvorfall)

Hydrocephalus, Syringomyelie

Blutungsneigung

atlantoocipitlae Subluxation

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neurologie_-_liquorpunktion_lumbal_morgan_2008_fossum_2013_.jpg

Liquoranalyse

Liquor sollte innerhalb von 30 Min untersucht werden

neurologie_-_liquoranalyse_1_lorenz_coates_kent_2011_.jpg

Myelographie

Kontrastmittel

  • ​​​​​​wasserlösliche nichtionische Kontrastmittel (Iopamiro, Omnipaque)
  • cisternale Punktion
    • 0,2 ml/kg bei Läsionen HWS
    • 0,3-0,4 ml/kg bei weiter caudal liegenden Läsionen
  • lumbale Punktion
    • 0,3 ml/kg
    • Vorteil: durch den geschlossenen Durasack kann das Kontrastmittel nicht nach caudal ausweichen und umfließt somit auch cranial davon liegende obstruktive Läsionen
  • für CT Kontrastmittel 1:1 mit NaCl verdünnen
  • Kontraindikation für Kontrastmittelapplikation
    • Meningitis, Myelitis, intrakranielle Druckerhöhung (Kleinhirnherniation), Blut im Liquor

Durchführung

  • cisternale Myelographie
    • Pandy-Test vor Kontrastmittelgabe um Kontraindikationen auszuschließen
    • langsam körperwarmes Kontrastmittel applizieren
    • vorne hochheben, um Verteilung zu verbessern
      • nach 2 min die HWS markiert und nach 5-10 min die Cauda erreicht
  • lumbale Myelographie
    • Probeinjektion von 1 ml Kontrastmittel à Rx
    • Punktion L5-L6

Komplikationen​​​​​​​

  • seit nichtionische Kontrastmittel verwendet werden ist Neurotoxizität selten
  • Zucken und epileptische Anfälle in 3% der Fälle (Diazepam i.v.)
  • Intramedulläre Applikation
    • Cisternal sind schwere Ausfälle möglich: Vestibularsyndrom, Paresen, …
    • Lumbale Punktion keine klinischen Probleme, sofern die Applikation caudal der Lumbalschwellung (L4-L5) erfolgt
  • bei der Lumbalen Applikation kann das Kontrastmittel auch leicht epidural appliziert werden, was zu eine Epidurogramm mit schlechterer Auswertbarkeit führt

neurologie_-_myelographie_bei_raumforderung_1_sharp_wheeler_2005_.jpg​​​​​​​

​​​​​​​Quellen​​​​​​​

  • Fischer A (2017): Intensivworkshop Neurologie. LMU, Medizinische Kleintierklinik, München, 13.-17. November.
  • Lorenz MD, Coates JR, Kent M (2011): Handbook of veterinary neurology. Elsevier, St. Louis, 5. ed.
  • Fossum TW et al. (2013): Small animal surgery. Elsevier, St. Louis, 4. ed.
  • Sharp NJH & Wheeler SJ (2005): Small Animal Spinal disorders - Diagnoses and Surgery. Elsevier, Philadelphia, 2. ed.
  • Morgan (2008): Handbook of Small Animal Practice. Saunders Elsevier, St. Louis, 5. ed.


liquorpunktion_myelopgraphie.1581006281.txt.gz · Zuletzt geändert: 2020/10/29 14:54 (Externe Bearbeitung)