lateralisation
Dies ist eine alte Version des Dokuments!
Error loading plugin gallery
ParseError: syntax error, unexpected token "{"
More info is available in the error log.
ParseError: syntax error, unexpected token "{"
More info is available in the error log.
Inhaltsverzeichnis
Lateralisation
OP
- Zugang
- Hautschnitt Kieferwinkel bis hinter Kehlkopf (Standard linksseitig – auch rechts möglich)
- Darstellung V. jugularis
- Platysma unter V. jugularis durchschneiden
- M. thyropharyngealis längsspalten (wichtig ist soviel als möglich zu schonen)
- mit Wundhaken Weichteil nach dorsal wegziehen und längs eine Aliceklemme setzen
- Cartilago thyroideus mit Alice-Klemme rausziehen (Grube vor Knorpel tasten)
- Articulatio cricoarytaenoidea lösen
- Articulatio cricoarytaenoidea tasten (Erhöhung tasten)
- mit Metzenbaum und Periostschaber Art. cricoarytaenoidea trennen
- Faden setzen
- Faden von hinten unter Cartilago cricoideus durchstechen (evtl. über zweiten Zugang)
- Nahtmaterial: Thicon, Prolene, Poypropylen, Spatelnadel, Prolene 0, Nadel 26 mm ½ c
- Nadel (keine schneidende Nadel!) durch Gelenkfläche cricoarytaenoidea stechen – eher im caudalen Bereich
- Knoten relativ fest ziehen (aber mit normaler Abduktion des Aryknorpels)
- Kontrolle mit Endoskopie ob Stimmritze jetzt offen ist
- Platysma, Subkutis und Haut nähen
Quellen
- Fossum TW et al. (2013): Small animal surgery. Elsevier, St. Louis, 4. ed.
- Tobias KM & Johnston SA (2012): Veterinary surgery small animal. Elsevier, St. Louis, 1. ed.
lateralisation.1525760554.txt.gz · Zuletzt geändert: 2020/10/29 14:54 (Externe Bearbeitung)




