kardiomyopathie_katze
Dies ist eine alte Version des Dokuments!
Error loading plugin gallery
ParseError: syntax error, unexpected token "{"
More info is available in the error log.
ParseError: syntax error, unexpected token "{"
More info is available in the error log.
Inhaltsverzeichnis
Kardiomyopathie Katze
Epidemiologie
- Herzerkrankungen Katze
- Kardiomyopathien 73%
- Klappeninsuffizienz 10%
- VSD häufiger als PDA
- Kardiomyopathien
- HCM: häufigste Herzerkrankung der Ktz (selten beim Hd)
- RCM: zweithäufigste Kardiomyopathie der Ktz
Ursache
- HCM
- primäre HCM
- Genmutation (die vererbte Form tritt meist zw. 5-7 LJ auf, familiäre Häufung bei Maine Coon)
- sekundäre HCM
- Bluthochdruck (CNI, systemische Hypertension)
- Hyperthyreose
- Akromegalie
- chron. Lungenerkrankungen
- RCM
- Versteifung des Herzmuskels durch bindegewebige Einlagerungen (bei normaler Wanddicke à Rückstau in re u. li Vorhöfe. Die Ursache ist bisher unbekannt
- DCM
- Taurinmangel
Symptome
- HCM
- Leistungsschwäche
- Keuchen u. Husten durch Lungenödem (durch Drucksteigerung im li Kammer wird Blut zurück in den Vorhof gepresst)
- Ktz haben jedoch selten einen kardial bedingten Husten
- Aortenthrombose
- Herzgeräusch bei Ktz nicht sensitiv und nicht spezifisch
- 45% der Ktz mit Kardiomyopathien haben kein HG
- neben angeborenen Erkrankungen wie PDA und VSD machen 98% der erworbenen Herzgeräusche SAM und DRVOTO aus
- SAM (systolic anterior motion des septalen Mitralklappensegels): v.a. bei HCM durch eine dynamisch Ausflusstrakt-Obstruktion in der Aorta, sowie MI. Tritt v.a. bei hoher HF auf und verschwindet bei langsamerer HF
- DR VOTO (dynamic right ventricular outflow tract obstruction): meist gutartiges Geräusch, welches oft nur bei hohen HF hörbar ist
- Auskultation
- Tachykardie
- Arrhythmie
- Galopprhythmus
Diagnose
- Verdacht Herzproblem bei Katze > 6 Jahre: immer Blutuntersuchung + T4
- RX Thorax
- Lungenödem
- Thoraxerguss: Ktz können auch bei einer Links-Herzinsuffizienz einen Thoraxerguss bekommen
- Herzvergrößerung
- VHS Ktz: alles über 8 pathologisch
- dorsoventral ist das Herz nach vorne ausgebeult: li Vorhof und Herzohr vergrößert
- wenn linker Vorhof nicht groß → links kein Herzproblem
- US Herz ist der Goldstandard
- HCM
- hypertrophierter, nicht-dilatierter Ventrikel
- durch Hypoxie kommt es oft zu Rhythmusstörungen
- Vergrößerung li Vorhof: bis max. 1,5-facher ø von Aorta ist normal
- RCM
- fast immer mit einer erheblichen links- / bilateralen Vergrößerung
- der steife linke Ventrikel führt weiter zu einer deutlichen Vergrößerung des li Atriums ± des re Atriums
- Doppleruntersuchung des diastolischen transmitralen Einstroms
- US ermöglicht Abgrenzung zu RCM und DCM
- , Wandstärke li Vorhof
- DCM
- linksventrikuläre Dilatation
- reduzierte systolische Funktion (keine Auswurfleistung)
- EKG
- morphologische Veränderungen im QRS-Komplex (linksaxiale Abweichung, Zunahme der R-Zacken in der II Ableitung)
- Rhythmusstörungen (vorzeitige Depolarisierung der Kammermuskulatur → AV-Block III. Grad oder Vorhofarrhythmien bis Kammerflimmern
Therapie
- Akuttherapie
- Gerinnungshemmung
- Heparin-DTI 2 ml/h: 0,5 ml Heparin (5000 I.E./ml) + 50 ml NaCl
- Furosemid
- Lasix-Bolus 4 mg/kg bis Lungenödem behoben (kein Lasix wenn CREA >3)
- danach Lasix-DTI 1 mg/kg/h → wenn gut pinkelt auf 0,5 mg/kg/h reduzieren
- wenn Lungenödem weg / Ktz dehydriert → auf Boli TID umsteigen
- Heim-Therapie
- HCM
- Furosemid: 2 mg/kg tid - später bid
- ACE-Hemmer (Benazepril, Ramipril)
- Thromboseprophylaxe (Smoke im Us, Ktz Vorhof > 22 mm)
- Clopidogrel (Plavix ¼) + (Aspirin)
- Beta- oder Kalziumkanalblocker bei Tachykardie u. Arrhythmie
- Blutdrucksenker bei Bedarf
- Spironolacton wird in Verbindung mit Furosemid bei Herzversagen eingesetzt, wenn Furosemid allein nicht ausreichend ist
- wenn HF niedrig (normal bei Kardiomyopathie erhöht) → Dobutamin-DTI
- RCM und DCM
- Triple-Therapie
- Lasix (2 mg/kg tid - später bid)
- Vetmedin® (Pimopendan 0,25 mg/kg bid)
- ACE-Hemmer
- neu ist Cardalis 1. Wahl
- alternativ Bezapril (Fortekor), Imidapril (Prilium)
- Patientenüberwachung durch den Besitzer
- Atemnot: > 35 Atemzüge/Min in Ruhe mehrere Tage hintereinander, Apathie, Schwäche, Appetitlosikeit auf zum TA
- Stress vermeiden
- Halbjährliche Blutuntersuchung: Niere, T4
- Herzultraschall nach 6-12 Mo
- Mögliche Komplikationen: Herzversagen à starke Atemnot, Aortenthrombose
Prognose
- HCM
- mit Symptomen: 80% starben kardial bedingt
- frühe Erkennung verbessert die Prognose deutlich
- regelmäßige Medikamentengabe hat entscheidenden Einfluss auf Krankheitsverlauf
- RCM
- Prognose schlecht
kardiomyopathie_katze.1541236590.txt.gz · Zuletzt geändert: 2020/10/29 14:54 (Externe Bearbeitung)
