Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


hyperkaliaemie

Dies ist eine alte Version des Dokuments!


Error loading plugin gallery
ParseError: syntax error, unexpected token "{"
More info is available in the error log.

Hyperkaliämie

Ursache

  • Verminderte Ausscheidung
    • Niereninsuffizienz: prärenal, renal, postrenal
    • Medis
      • K+-sparende Diuretika (Spironolacton)
      • ACE-Hemmer
      • AT1-Rezeptorantagonisten (Sartane)
      • Betablocker
    • Endokrine Ursachen
      • M. addison
      • Hypoaldosteronismus (Aldosteron fördert K+ Ausscheidung in den Nierentubuli und Na+ und Wassserresorption)
  • Gesteigerte Aufnahme
    • Hyperkaliämie durch K+ in der Nahrung kaum zu erreichen – nur bei NI
  • Zelluläre Umverteilung
    • Azidose: Gegenregulation à K+ geht in die Zelle und K+ kommt raus
  • Vermehrte Freisetzung
    • Hämolyse
    • Akute Zellschädigung

Symptome

  • Herz
    • Bradykardie (kardiotoxischer Bereich wenn K > 6 mmol/L)
    • EKG (Ursache K+ hebt das Ruhepotential richtung Schwellenpotential)
      • Zeltförmige T-Welle (erste Anzeichen)
      • Abflachung der P-Welle und R-Zacke
      • Verbreiterung QRS-Komplex
    • Arrhythmien bis Kammerflimmern und Asystolie
  • Muskelschwäche

Therapie

  • Einschleußen in die Zelle
    • Azidoseausgleich: H2CO3 (K+ EZR à IZR)
    • Glucose-Gabe (K+ EZR à IZR)
      • Ca-Gluconat 1 ml/kg 10 % langsam über 10 min i.v unter EKG-Kontrolle
  • Ausscheidung erhöhen
    • Schleifendiuretika
hyperkaliaemie.1523988419.txt.gz · Zuletzt geändert: 2020/10/29 14:54 (Externe Bearbeitung)