hueftgelenksluxation
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Inhaltsverzeichnis
Hüftgelenksluxation
Ursachen
- Trauma
- Hüftlux hat Ruptur der Gelenkskapsel und des Lig. capitis ossis femoris zur Folge
- kraniodorsale Luxation zu 95%
Symptome
- Extremität wird abduziert und nach vorne und medial gehalten
- wenn caudale Kapsel intakt ist der Fuß üblicherweise nach aussen gedreht
- Trochanterhochstand
Therapie
- Gedeckte Reposition + (Ehmerschlinge)
- Indikation
- erste Wahl bei akuten Fällen und initial gesunder Hüfte
- soll am ersten Tag (max 4-5 Tage) erfolgen
- schnelle Reposition lindert Schmerz, verhindert weitere Schädigung des Gelenkknorpel und der Weichteile
- Ehmerschlinge / Fussfessel für 2 Wochen
- Reluxationsrate 65%
- dorsale Kapselnaht
- Indikation
- wenn Kapsel noch relativ intakt ist, genügt manchmal nur eine Kapselnaht
- evtl. mit vorgelegten Fäden
- Slokumschlinge (iliofemorale Schlinge)
- Indikation
- wenn nach Einrenken kaudal durch Kapsel noch genug Stabilität da ist
- Toggle-pin
- Indikation
- wenn keine Stabilität durch Kapsel gegeben ist
- Femurkopfresektion
- Indikation
- nicht reponierbare Acetabulum-Fx
- schwere Knorpelschäden des Femurkopfes
- Kostenrestriktion
- künstliche Hüfte
- Indikation
- Coxarthrose
- flacher Hüftgelenkspfanne
hueftgelenksluxation.1525535805.txt.gz · Zuletzt geändert: 2020/10/29 14:54 (Externe Bearbeitung)
