hornhautsequester
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Inhaltsverzeichnis
Hornhautsequester
Ursache
- nur bei Ktz (meist Perser)
- Ätiologie nicht gänzlich geklärt
- genetisch
- chron. Keratitis (KCS, FHV, Exophthalmus, Distichien, Trichiasis)
Symptome
- Hornhautnekrose: braun-schwarze Verfärbung der Hornhaut
- Hornhaut wirkt wie ein FK → Blepharospasmus, Gefäßeinsprossungnekrotische
- Hornhautödem, da durch den Epitheldefekt Tränenflüssigkeit einströmt → Hornhautdystrophie → Defekt wird größer
- Sekundärinfektionen sind häufig: Uveitis
- Endstadium: Abstoßung des Sequesters → Gefahr Augenperforation
Diagnose
- Ausschluss Herpesulzera
Therapie
- eine Reepithelisierung über dem nekrotischen Gewebe ist nicht möglich
- OP
- der Sequester und devitales Hornhautgewebe sollte frühzeitig chirurgisch entfernt werden
- ganz oberflächliche Hornhautnekrosen: Nur Keratektomie und Kontaktlinse (Humanmedizinische oder Veterinärmedizinische , Oasis Kontaktlinse; Kontaktlinsen werden von Katzen gerne verloren)
- korneo-konjunktivale Transposition (CCT, optimale Lösung, Hornhautflap wird über den Defekt geschoben)
- Keratektomie + Bindehaut-Nickhautschürze
- Konjunktivaflap bei sehr tiefen Defekten (es entsteht zwar mehr Narbengewebe, die Rezidivrate ist aber viel geringer)
- Vorsicht: sehr unterschiedliche Tiefen des Defektes
- Lokale Antibiose, L-Lysin po, Virgan Augengel, Augenpflege (zB Remend), Halskragen bei Bindehautlappen und CCT
hornhautsequester.1605388442.txt.gz · Zuletzt geändert: 2020/11/14 22:14 von pasv


