cholangiohepatitis
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Inhaltsverzeichnis
Cholangiohepatitis
Definition
- Entzündung der Gallengänge und des periduktulären Leberparenchyms
- Ktz wesentlich häufiger vor als Hd, weil bei der Ktz Ductus choledochus und der Ausführungsgang des Pankreas gemeinsam ins Duodenum münden
- Triaditis
- die neutrophile Cholangitis ist häufig mit einer Pankreatitis und IBD vergesellschaftet → Triaditis
- möglicherweise begünstigt die IBD die aufsteigenden bakteriellen Infektionen in Leber und Pankreas.
Formen
| neutrophile Cholangitis | lymphozytäre Cholangitis | gemischtzellige Cholangitis | |
|---|---|---|---|
| Epidemiologie | Bei mittelalten bis älteren Katzen | eher bei jungen Katzen (bis 4 Jahre) Perser sind prädispositioniert | |
| Ursache | eitrige, bakteriell bedingte Entz. der Gallengänge Pathogenese aufsteigende Infektion da die Gallengänge sehr eng in das Lebergewebe eingebettet sind vermehren sich Bakterien auch im Lebergewebe Hepatitis fürht zur Einengung der Gallengänge posthepatischen Gallengangsverschluss und Drucksteigerung Bakt. u. Toxine können in Blutbahn einwandern und zu Sepsis führen Komplikationen die neutrophile Cholangitis ist häufig mit einer Pankreatitis und IBD vergesellschaftet → Triaditis möglicherweise begünstigt die IBD die aufsteigenden bakteriellen Infektionen in Leber und Pankreas. | ein immunmediiertes Geschehen angenommen | unmöglich festzustellen, ob die primäre Entzündung neutrophil oder lymphozytär ist. |
| Symptome | meist akut Anorexie, Lethargie Fieber Ikterus schmerzhafte kraniales Abdomen Erbrechen und DF bei 50% der Patienten bei schweren Verläufen Tod durch Sepsis | chronisch intermittierender Verlauf Mattigkeit, Anorexie Erbrechen u. DF evtl. Ikterus und Aszites | mild und unspezifisch wechselnder Appetit, Gewichtsverlust zeitweise Lethargie |
Diagnose
- ALT, Bilirubin, ALP, GGT erhöht
- häufig ist die TP aufgrund einer Hypergammaglobulinämie erhöht
- FIP ist eine wichtige DD, da auch die Beschaffenheit des Aszites bei beiden Erkrankungen sehr ähnlich ist
- Leukozytose mit Neutrophile (häufig mit Linksverschiebung)
- US: gestaute Gallengänge, Wände verdickt und echogen, große Gallenblase, große Leber
- FNAB Galle
- Leberbiopsie: definitive Diagnose (vorher Blutgerinnung messen)
Therapie
- AB
- Infusion
- Ursodesoyxcholsäure
- Antiemetika
- leicht verdauliche, energiereiche Fütterung
- neutrophile Cholangitis
- AB wichtig
- lymphozytäre Cholangitis
- GKK essentiell
- gemischtzellige Cholangitis
- therapeutische Herausforderung: AB neutrophile Cholangitis vs. GKK bei lymphozytärer Cholangitis
- empfohlen wird zuerst eine antibiotische Therapie und falls sich keine deutliche Besserung < 12 Wochen zeigt, zusätzlich Prednisolon in antiinflammatorischer Dosis
Prognose
- Komplikation
- Gallengangszirrhose (Endstadium der chronischen Cholangitis
cholangiohepatitis.1529601781.txt.gz · Zuletzt geändert: 2020/10/29 14:54 (Externe Bearbeitung)
