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cholangiohepatitis

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Cholangiohepatitis

Allgemeines

Epidemiologie

Entzündung der Gallengänge und des periduktulären Leberparenchyms

Wer: Ktz wesentlich häufiger vor als Hd, weil bei der Ktz Ductus choledochus und der Ausführungsgang des Pankreas gemeinsam ins Duodenum münden

Diagnose

  • ALT, Bilirubin, ALP, GGT erhöht
  • Leukozytose mit Neutrophile (häufig mit Linksverschiebung)
  • US: gestaute Gallengänge, Wände verdickt und echogen, große Gallenblase, große Leber
  • ​​​​​​​FNAB Galle
  • Leberbiopsie: definitive Diagnose (vorher Blutgerinnung messen)

Therapie

  • AB
  • Infusion
  • Ursodesoyxcholsäure
  • Antiemetika
  • leicht verdauliche, energiereiche Fütterung
  • neutrophile Cholangitis
    • AB wichtig
  • lymphozytäre Cholangitis
    • GKK essentiell
  • gemischtzellige Cholangitis​​​​​​​
    • therapeutische Herausforderung: AB neutrophile Cholangitis vs. GKK bei lymphozytärer Cholangitis
    • empfohlen wird zuerst eine antibiotische Therapie und falls sich keine deutliche Besserung < 1­2 Wochen zeigt, zusätzlich Prednisolon in antiinflammatorischer Dosis

Komplikation: Gallengangszirrhose (Endstadium der chronischen Cholangitis

neutrophile Cholangitis

Bei mittelalten bis älteren Katzen

Ursache

  • eitrige, bakteriell bedingte Entz. der Gallengänge
  • Pathogenese
    • aufsteigende Infektion
    • da die Gallengänge sehr eng in das Lebergewebe eingebettet sind vermehren sich Bakterien auch im Lebergewebe
    • Hepatitis fürht zur Einengung der Gallengänge
    • posthepatischen Gallengangsverschluss und Drucksteigerung
    • Bakt. u. Toxine können in Blutbahn einwandern und zu Sepsis führen
  • ​​​​​​​Komplikationen
    • die neutrophile Cholangitis ist häufig mit einer Pankreatitis und IBD vergesellschaftet → Triaditis
    • möglicherweise begünstigt die IBD die aufsteigenden bakteriellen Infektionen in Leber und Pankreas.

Symptome

  • meist akut
    • Anorexie, Lethargie
    • Fieber
    • Ikterus
    • schmerzhafte kraniales Abdomen
    • Erbrechen und DF bei 50% der Patienten
  • bei schweren Verläufen Tod durch Sepsis

lymphozytäre Cholangitis

Epidemiologie

  • eher bei jungen Katzen (bis 4 Jahre)
  • Perser sind prädispositioniert

Ursache

  • ein immunmediiertes Geschehen angenommen

Symptome

  • chronisch intermittierender Verlauf
    • Mattigkeit, Anorexie
    • Erbrechen u. DF
    • evtl. Ikterus und Aszites

​​​​​​​Diagnose

  • häufig ist die TP aufgrund einer Hypergammaglobulinämie erhöht
  • FIP ist eine wichtige DD, da auch die Beschaffenheit des Aszites bei beiden Erkrankungen sehr ähnlich ist

gemischtzellige Cholangitis

Ursache

  • unmöglich festzustellen, ob die primäre Entzündung neutrophil oder lymphozytär ist.

Symptome

  • mild und unspezifisch
    • wechselnder Appetit, Gewichtsverlust
    • zeitweise Lethargie​​​​​​​
cholangiohepatitis.1529599731.txt.gz · Zuletzt geändert: 2020/10/29 14:54 (Externe Bearbeitung)