cholangiohepatitis
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Inhaltsverzeichnis
Cholangiohepatitis
Allgemeines
Epidemiologie
Entzündung der Gallengänge und des periduktulären Leberparenchyms
Wer: Ktz wesentlich häufiger vor als Hd, weil bei der Ktz Ductus choledochus und der Ausführungsgang des Pankreas gemeinsam ins Duodenum münden
Diagnose
- ALT, Bilirubin, ALP, GGT erhöht
- Leukozytose mit Neutrophile (häufig mit Linksverschiebung)
- US: gestaute Gallengänge, Wände verdickt und echogen, große Gallenblase, große Leber
- FNAB Galle
- Leberbiopsie: definitive Diagnose (vorher Blutgerinnung messen)
Therapie
- AB
- Infusion
- Ursodesoyxcholsäure
- Antiemetika
- leicht verdauliche, energiereiche Fütterung
- neutrophile Cholangitis
- AB wichtig
- lymphozytäre Cholangitis
- GKK essentiell
- gemischtzellige Cholangitis
- therapeutische Herausforderung: AB neutrophile Cholangitis vs. GKK bei lymphozytärer Cholangitis
- empfohlen wird zuerst eine antibiotische Therapie und falls sich keine deutliche Besserung < 12 Wochen zeigt, zusätzlich Prednisolon in antiinflammatorischer Dosis
Komplikation: Gallengangszirrhose (Endstadium der chronischen Cholangitis
neutrophile Cholangitis
Bei mittelalten bis älteren Katzen
Ursache
- eitrige, bakteriell bedingte Entz. der Gallengänge
- Pathogenese
- aufsteigende Infektion
- da die Gallengänge sehr eng in das Lebergewebe eingebettet sind vermehren sich Bakterien auch im Lebergewebe
- Hepatitis fürht zur Einengung der Gallengänge
- posthepatischen Gallengangsverschluss und Drucksteigerung
- Bakt. u. Toxine können in Blutbahn einwandern und zu Sepsis führen
- Komplikationen
- die neutrophile Cholangitis ist häufig mit einer Pankreatitis und IBD vergesellschaftet → Triaditis
- möglicherweise begünstigt die IBD die aufsteigenden bakteriellen Infektionen in Leber und Pankreas.
Symptome
- meist akut
- Anorexie, Lethargie
- Fieber
- Ikterus
- schmerzhafte kraniales Abdomen
- Erbrechen und DF bei 50% der Patienten
- bei schweren Verläufen Tod durch Sepsis
lymphozytäre Cholangitis
Epidemiologie
- eher bei jungen Katzen (bis 4 Jahre)
- Perser sind prädispositioniert
Ursache
- ein immunmediiertes Geschehen angenommen
Symptome
- chronisch intermittierender Verlauf
- Mattigkeit, Anorexie
- Erbrechen u. DF
- evtl. Ikterus und Aszites
Diagnose
- häufig ist die TP aufgrund einer Hypergammaglobulinämie erhöht
- FIP ist eine wichtige DD, da auch die Beschaffenheit des Aszites bei beiden Erkrankungen sehr ähnlich ist
gemischtzellige Cholangitis
Ursache
- unmöglich festzustellen, ob die primäre Entzündung neutrophil oder lymphozytär ist.
Symptome
- mild und unspezifisch
- wechselnder Appetit, Gewichtsverlust
- zeitweise Lethargie
cholangiohepatitis.1529599731.txt.gz · Zuletzt geändert: 2020/10/29 14:54 (Externe Bearbeitung)
