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schaedelhirntrauma
Inhaltsverzeichnis
Schädelhirntrauma (SHT)
Diagnose
- Pupillarreflex
- der wichtigste Reflex beim SHT und Komapatienten
- Pupillen mydriatisch und areflexiv → Prognose ungünstig
- Blutdruck
- Indikation CT / MRT
- große Impressionsfrakturen
- infizierte Wunde
Therapie
- Sauerstoff
- verhindert Ischämie
- regelt Autoregulation des Hirndruckes
- bei O2-Abfall und CO2-Anstieg → Vasodiladation → Hirndruckanstieg
- Infusionstherapie um BD aufrecht zu erhalten
- Gehirnödemmanagement
- Mannitol: 0,5-2 g/kg/30 Min i.v.
- Omeprazol: 1-2 mg/kg bid p.o.
- Opioate
- atemdepressiv, aber sonst wenig NW
- hepatoenzephales Syndrom: Lactulose 1-2 ml/kg p.o./rektal, Darmspülungen
- Anfälle
- Levetiracetam
- Kopf hochlagern
- Überwachung
- Gluc, Blutgase, Elektrolyte
- Blutdruck
- Ikt
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