Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


Action unknown: siteexport_addpage
lateralisation

Inhaltsverzeichnis

Lateralisation

OP

  1. Zugang
    1. Hautschnitt Kieferwinkel bis hinter Kehlkopf (Standard linksseitig – auch rechts möglich)
    2. Darstellung V. jugularis
    3. Platysma unter V. jugularis durchschneiden
    4. M. thyropharyngealis längsspalten (wichtig ist soviel als möglich zu schonen)
    5. mit Wundhaken Weichteil nach dorsal wegziehen und längs eine Aliceklemme setzen
    6. Cartilago thyroideus mit Alice-Klemme rausziehen (Grube vor Knorpel tasten)
  2. Articulatio cricoarytaenoidea lösen
    1. Articulatio cricoarytaenoidea tasten (Erhöhung tasten)
    2. mit Metzenbaum und Periostschaber Art. cricoarytaenoidea trennen
  3. Faden setzen
    1. Faden von hinten unter Cartilago cricoideus durchstechen (evtl. über zweiten Zugang)
    2. Nahtmaterial: Thicon, Prolene, Poypropylen, Spatelnadel, Prolene 0, Nadel 26 mm ½ c
    3. Nadel (keine schneidende Nadel!) durch Gelenkfläche cricoarytaenoidea stechen – eher im caudalen Bereich
    4. Knoten relativ fest ziehen (aber mit normaler Abduktion des Aryknorpels)
  4. Kontrolle mit Endoskopie ob Stimmritze jetzt offen ist
  5. Platysma, Subkutis und Haut nähen

op_lateralisation_zugang_tobias_johnston_2012_.jpgop_lateralisation_technik_fossum_2013_.jpgop_lateralisation_zuegelung_tobias_johnston_2012_.jpgop_lateralisation_endoskopie_post-op_tobias_johnston_2012_.jpg

Quellen

  • Fossum TW et al. (2013): Small animal surgery. Elsevier, St. Louis, 4. ed.
  • Tobias KM & Johnston SA (2012): Veterinary surgery small animal. Elsevier, St. Louis, 1. ed.
lateralisation.txt · Zuletzt geändert: 2020/10/29 14:54 von 127.0.0.1