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insulinom
Inhaltsverzeichnis
Insulinom
Ursache
- Meist maligne Tumor der Inselzellen
- 80-90% solitäre Knoten
- zum Diagnosezeitpunkt bei ca 50% schon sichtbare Metastasen im reg. Ln oder Leber
- Wer: Hd mit durchschnittlich 9 J, mittegroße-große Rassen
- Ktz sehr selten
Symptome
- Hypoglykämie
- Anfälle
- Schwäche, Ataxie, Kollaps, Koma bis Tod
- Sehstörungen
- Hypoglykämie-induzierte Katecholamin-Ausschüttung
- Tremor, Hunger, Nervosität, Ruhelosigkeit, Muskelzuckungen
Diagnostik
- Hypoglykämie (< 60 mg/dl) in Kombi mit hohem Insulin (>20 µU/ml) diagnostisch
- wenn bei starkem klinischen Verdacht auf Insulinom ein normaler Glucosespiegel gemessen wird, kann durch Fasten unter Überwachung eine Hypoglykämie provoziert werden
- US: bei 50% Insulinom darstelbar
- CT: sensitiver in der arterielen Phase
- Ausschluss DD für Hypoglykämie
Differentialdiagnosen
- Hypoglykämie
- Hypoadrenokortizismus
- Leberinsuffizienz
- Zwergrassen
- Neonaten
- PSS
- erhöhter Glukose-Verbrauch
- Sepsis
- extreme Belastung & Krämpfe
- langes Stehenlassen der Blutprobe vor dem Abzentrifugieren
Therapie
- Akut
- Gukoseösung i.v. 0,5-1 ml/kg 50% (langsam weil sonst Insulinsekretion stimuliert wird)
- Dexa 0,1 mg/kg i.v. wenn kein ansprechen auf Glucoseinfusion
- bei Verdacht au Hirnödem: Mannitol
- bei Hypokaliämie - K-Substitution
- OP
- längere ÜZ und eine bessere Lebensqualität als mit rein medikamentöser Behandlung
- Präoperativ: medikamentöse Behandlung bis klinische Symptome besser (muss nicht unbedingt normaler Zucker sein).
- Komplikation OP: D.m. (10% der Hd), Pankreatitis, diabetische Ketoazidose, verzögerte Wundheilung, ventrikuläre Arrhythmien, Blutung und Sepsis, Rezidiv durch Mikrometastasen.
- Konservative Therapie
- Fütterungsmodifikation: 4-6 kleinere Mahlzeiten / Tag
- wenig komplexe Kohlehydrate, mehr Fett und Eiweiß
- Einschränkung der Belastung
- medikamentöse Gaben von Prednisolon oder Diazoxide
- Glukokortikoide fördern die Glukoneogenese
- Anfangsdosis Prednisolon: 0.25-0.5 mg/kg bid
- bei Bedarf steigern
Prognose
- infiltrativ wachsend, meist metastasierend
- MÜZ bei partieller Pankreasektomie ist 12-14 Mo
- junge Hunde haben eine schlechtere Prognose
- Hunde, die postoperativ eine Hyperglykämie oder Normoglykämie aufweisen haben eine signifikant bessere Prognose als Hunde mit weiter bestehender Hypoglykämie.
- In einer retrospektiven Studie hatten Hunde, die nach partieller Pankreasektomie zusätzlich Prednisolon erhielten, eine mediane Überlebenszeit von 1316 Tagen
Quellen
- MSD Animal Health (2018): Fokus Endokrinologie. Download: http://www.vet-endokrinologie.de/ am 08.04.2018.
insulinom.txt · Zuletzt geändert: 2022/09/28 11:20 von m2
