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grundlagen_osteosynthese
Inhaltsverzeichnis
Grundlagen Osteosynthese
AO-Prinzipien
- Rekonstruierbarkeit
- rekonstruierbar
- Ziel: absolute Stabilität für primäre Knochenheilung nötig (ohne Kallus)
- Indikation: Gelenkfrakturen, einfache diaphysäre Frakturen (bis 3 Teilstücke)
- Versorgung
- Abstand < 0,1 mm
- Bewegung im Frakturspalt < 2%
- Kompression durch Zugschrauben, Kompressionsplatten, Zuggurtung nötig
- direkte Frakturreduktion zur anatomischen Rekonstruktion
- wiederhergestellte Knochensäule trägt einen Teil der Last
- nicht rekonstruierbar
- Ziel: relative Stabilität (kontrollierte Bewegung) stimuliert Kallusbildung, Hämatom und Entzündung
- Indikation: komplexe diaphysäre Frakturen
- ab 4 Teilstücke eher keine ordentliche Rekonstruktion mehr möglich
- Versorgung
- gesamte Last muss von Implantaten getragen werden
- Erhaltung der Blutversorgung wichtig für rasche Frakturheilung: durch indirekte Reposition und schonendes Arbeiten
- überbrückende abstützende Stabilisation
- Frakturreposition in korrekter Ausrichtung der Beinachse und Länge
- ausreichende Stabilität durch Fixation / Verband
- frühe und sichere Mobilisation der Extremität und des Patienten
- offene Frakturen sofort bedecken
- Radius-Ulna-Frakur und Tibiafraktur bis zur OP Verband anlegen
- Zugang
- Geschlossen
- Minimalinvasive Versorgung respektiert die natürliche Heilung
- Open-but-do-not-touch
- Offen
- je kürzer das Fx-Fragment umso größer der Hebel
- intraartikuläre Frakturen verlangen eine chirurgische Versorgung; müssen anatomisch exakt rekonstruiert und stabil versorgt werden (interfragmentäre Kompression), sonst kommt es zu Arthrosen und Fehlstellungen
- Teildynamisierung
- Knochenmarkspenden vom prox. Humerus, prox. Tibia und Darmbeinschaufeln
- ein leichter Verband nach der OP vermindert Schwellungen und verbessert das Wohlbefinden
- Platten immer auf die Zugseite (i.d.R. lateral) à Platten sind stabil bei Zug, brechen aber schnell bei Biegung
- Tiere im Wachstum
- ab 4-5 Monaten werden Diaphysenfrakturen wie bei adulten Tieren behandelt
- aufgrund der sehr schnellen Heilung sollten Frakturen sobald als möglich versorgt werden
Frakturbewertung
Quellen
- Robinson DA (2014): Orthopedic follow-up evaluations identifying complications. Today’s Veterinary Practice
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