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ernaehrungssonden
Inhaltsverzeichnis
Ernährungssonden
Indikation
- Anorexie für mehrere Tage
- Nasenschlundsonde
- Ösophagussonde: kann für Wochen bis Monate verbleiben
- Umgehung des Ösophagus bei Wunden und Operationen der Speiseröhre
- Gastrotomie-Sonde, Enterotomiesonde
Nasenschlundsonde
Durchführung
- Vorbereitung
- Sonde markieren, sodass diese vom Nasenloch bis zum 7. IKR reicht
- Lidocain in beide Nasenlöcher tropfen
- Sonde mit Lidocaingel geitfähig machen
- Einführen der Sonde
- Sonde am ventralen Nasenboden einführen
- beim Vorschieben wird die Sonde normalerweise automatisch abgeschluckt und kann weiter bis zur Markierung vorgeschoben werden
- Befestigung
- mit einem Tape und einer Naht, einer Chinese-Finger-Trap-Suture oder mit Sekundenkleber kann die Sonde am Nasenrücken und auf der Stirn fixiert werden
- Sitz der Sonde mit Röntgen kontrollieren (7. - 8. IKR)
- Sonde verschließen (Stoppel, Spritze)
Ösophagussonde
Durchführung
- Vorbereitung
- Tubus am Unterkiefer fixieren
- linke Seitenlage
- linke Halsseite ausrasieren vom Kieferwinkel bis zur Schulter
- Desinfektion
- Inzission Haut und Ösophagus
- mit einer gebogenen langen Klemme in den Ösophagus fahren und die gebogene Seite gegen die linke Halsseite drücken, sodass diese durch die Haut fühlbar ist
- mit Skalpel Haut und Ösophagus direkt über der Klemme durchtrennen bis die Klemme austritt
- Sonde platzieren
- Sonde anlegen vom Hautschnitt bis zum 7./8. IKR und mit wasserfestem Stift markieren
- Sonde mit der Klemme an der Vorderseite fassen und durchs Maul herausziehen
- Sonde umschlagen und in den Ösophagus runterschieben bis ein Umschlagen auf Höhe der Inzissionsstelle bemerkbar ist
- Sonde bis zur Markierung runterschieben
- Fixierung der Sonde
- Faden kann am Atlasflügel / an der Haut verankert werden
- Befestigung mittels Chinese-Fingertrap-Suture
- Halsverband ± Halsverband
- Sitz der Sonde mit Röntgen kontrollieren (7. - 8. IKR)
- Sonde verschließen (Stoppel, Spritze)
Entfernung
- Sonde kann einfach gezogen werden
- Wunde verschließt sich von selbst in 1-2 Tagen und ist nach 4-5 Tagen abgeheilt
Komplikationen
- Infekt an Durchtrittstelle durch die Haut
- Refluxösophagitis wenn die Sonde zu weit nach kaudal durch die Kardia geht
Gastrotomie-Sonde (PEG-Tube)
Durchführung
- Vorbereitung
- rechte Seitenlage
- linke Flanke großzügig ausrasieren
- desinfizieren
- Zugang
- Möglichkeiten
- Stab in Magen einführen und hinter der letzten Rippe Magen gegen Haut drücken
- Gastroskop einführen und mit Finger die richtige Lage des Magens von bestimmen
- Hautschnitt: 3 cm hinter letzter Rippe und 3 cm unter LW
- stumpf bis zum Magen präparieren, aber nicht perforieren
- Setzten der Sonde
- Tabaksbeutelnaht am Magen
- im Zentrum der Tabaksbeutelnaht durchstechen mit Skalpell (11) Magen perforieren
- Foley-Katheter einführen und Ballon aufblasen
- Tabaksbeutelnaht festziehen
- Gastropexie
- 3-4 Einzelknopfhefte: resorbierbar (2-0)
- Katheter 1 cm in Magen schieben und mit Chinese-Fingertrap-Suture den Katheter an der Haut fixieren
Fütterung
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