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epilepsie_katze
Inhaltsverzeichnis
Epilepsie Katze
Ursachen
47% strukturelle Epilepsie - 22-30% idiopathische Epilepsie (häufiger jüngere Katzen < 6 Jahre) - reaktive Anfälle Rest
- V: hypertensive Enzephalopathie, Hirnblutungen
- E: FIP, Toxoplasmose, Bakterien
- T: SHT
- A: Hydrozephalus, Porenzephalie
- M: hepatoenzephales Syndrom, Hypoglykämie, Polyzythämie, Hyperviskosität
- I: idiopathische Epilepsie, limbische Enzephalitis
- N: Meningeom (30%, bei älteren Katzen), Lymphom
Symptome
- generalisierter Anfall
- Bewusstseinsverlust
- tonisch-klonische Krämpfe
- Speicheln, Urinabsatz
- Dauer 1-3 min
- postiktale Phase
- Status epilepticus: Anfall länger als 5 min / Serienanfälle (mehrere innerhalb von 24 Std.) ohne normale Bewussseinslage
- fokaler Anfall (häufiger bei Ktz)
- Unruhe, Angst, Aggression, Tremor
- Gesichtszuckungen
- Mydriasis, Speicheln
- rapid running: schießt in der Wohnung herum
- limbische Enzephalitis (Hippokampusnekrose)
- akute orofaziale Anfälle (fokale Anfälle im Kopfbereich)
- Speicheln
- Mydriase
Diagnose
- Blut
- Hkt: Polyzythämie
- Leberwerte, BIL, NH3, CREA, BUN, Gluc, Cholesterin, Triglyceride
- Ca++ , K+ , Na+
- T4 bei älteren Katzen
- Leberfunktionstest bei jungen Katzen
- evtl. Gerinnung (ZNS-Blutungen)
- evtl. Thiamin
- Blutdruck messen
- US Abdomen: FIP, Lymphom
- CT, MRT und Liquoranalyse
- Hippokampussignal bei limbischer Enzephalitis im MRT gesteigert
- neurologische Untersuchung
- Bewusstsein, Körperhaltung, Gang, Haltungs- u. Stellreaktionen, spinale Reflexe bei primärer Epilepsie normal
- Hirnnerven
- reduzierte Drohreaktion eines Auges (Drohreaktion soll zumindest am Tag nach einem epileptischen Anfall wieder normal sein)
- Nasenscheidewandtest bei Ktz sensitiv für Großhirnerkrankungen
- seitenbetonte Defizite der Haltungs und Stellreaktion geben Heinweis auf eine intrakranielle Ursache
- Infektiöse Ursachen ausschließen
- Neospora, E. cuniculi, Toxoplasmen, Antiostrongylus
- Staupe, FIP
Therapie
Therapie Status epilepticus
- Bolus Midazolam: 0,1-1 mg/kg i.v., ggf wdh
- DTI Midazolam: 0,1-1 mg/kg/Std i.v.
- Levetiracetam: 20-30 mg/kg i.v., ggf wdh
- Phenobarbital: Ladedosis 12 mg/kg i.v.
- Propofol
Dauertherapie idiopathische Epilepsie Katze
- Phenobarbital
- Ladedosis: 3-4 mg/kg bid
- Erhaltungsdosis: 1,5-2 mg bid (evtl. sid, da längere HWZ)
- Levetiracetam: 20 mg/kg tid
- Zonisamid: 5-10 mg/kg sid
- Impetioin: 0-80 mg/kg/d
- Pregabalin: 1-2 mg/kg bid
- Gabapentin: 10-20 mg/kg bid
- KBr: eher nicht einsetzten wegen Asthma
- Clusteranfälle bei der Ktz aggressiv therapieren: Pheno + Levetiracetam + Gabapentin
- Ausschleichen
- alle 3 Wo um 25% reduzieren – sonst Anfälle provoziert
- bei der Ktz erst nach einem Jahr Anfallsfreiheit ausschleichen
limbische Enzephalitis
- nach Ausschluss Infekt: Prednisolon, da bei 30% der Ktz AK (VGKC-AK: volted gated potassium chanel)
Prognose
- primäre Epilepsie
- Remission bei Katzen häufiger als beim Hund
- Überlebenszeit
- idiopathische Epilepsie: deutliche bessere Überlebenszeit
- strukturelle Epilepsie: MÜZ deutlich kürzer
- limbische Ezephalitis: wenn 2 Wo überstanden weren ist die Langzeitprognose gut
Quellen
Leschnik M (2018): Diagnostische und therapeutische Optionen bei der Epilepsie des Kleintieres.
epilepsie_katze.txt · Zuletzt geändert: 2020/10/29 14:54 von 127.0.0.1
