Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


Action unknown: siteexport_addpage
ct_grundlagen

CT Grundlagen

Technik

  • Voxel: Bildelemente / Feld
  • Patient soll mitten in der Röhre liegen (Isozentrum) à bessere Auflösung
  • Pitch-Faktor bei neuen Geräten egal
  • In Tiermedizin nicht an Dosis sparen à 4-fache Dosiserhöhung = halbiertes Rauschen
  • Rauschen verdoppelt sich wenn Schichtdicke um 8 cm zunimmt
  • Halbierung der Schichtdicke = doppelte Ortsauflösung
  • Protokolle für CT´s mit 4-16 Zeilen folgen noch
  • Kontrastmittel: 600 mg J/kg
    für Ösophagus auch Milch als KM möglich

Weisheiten

  • Beurteilung im Knochen-, Weichteil- u. Lungenfenster, mit und ohne Kontrastmittel
  • Beschreibung: Wo?, Was sehen wir? Dichte: hypodens – isodens – hyperdens? Größe?
  • Betrachtung: Bild immer drehen, dass re Seite am Bildschirm li ist
  • Ring enhancement: (innen hypodens mit hyperdensem Ring)
  • Kompression des Rückenmarks
    Verifizierung mit Myelogramm: wenn noch Fett dorsal vom RM ist, wird RM noch nicht wirklich abgedrängt – wird das Kontrastmittel auch dorsal v. RM weggedrückt à OP
  • periostale Reaktionen
  • bei Ergüssen kann Umlagern die Übersicht verbessern
  • Fading-Symptom: im Myelo-CT verjüngt sich der Subarachnoidal-Raum
  • Nebennierengrößen von Patientengröße bei Hd weitgehend unabhängig
  • Asthma (verdickte Bronchienwand) vs. Bronchitis (peribronchiale Infiltration)
  • Trachea bei gesunden Hd bei In- und Expiration gleich – wenn man es sieht à Trachelakollaps
  • Bronchen verfolgen à wenn auf einmal weg und dann wieder da àklassischer FK-Befund

Hounsfield Units

HEGrobstrukturFeinstrukturBereich nativBereich post KM
300KnochenKompakta240..1000
100Spongiosa50-280




Organe
Schilddrüse60-80
60Leber50-65
Muskeln+Milz40-50
Rückenmark40
Pankreas30-50
30Niere20-40
Nebenniere35 ± 7100 ± 10



Flüssigkeiten
geronnenes Blut70-90
Vollblut50-60
30Exsudat20-30
Transsudat/Plasma15 -20
Ringer10-15
0Wasserper Defintion
-80FettFettmischgewebe-80–50
-130Fett-100-85
-500LungeLungengewebe-500-850
-850
-1000LuftPer Defintion

Fensterung

ct_-_fensterung_schad_2015_.jpg

Kontrastmittelphasen

  • Non-enhanced CT (NECT)
  • frühe arterielle Phase: 10-15 sec p.i. / gleich nach Bolustracking
    • Kontrast noch in den Arterien, aber nicht in den Organen
  • arterielle Phase: 15-20 sec p.i. / 10-15 sec nach Bolustracking
    • alle von Arterien versorgten Strukturen gut zu sehen
  • Gehirn ein frühes und ein spätes post-KM-CT
  • Insulinom: CT sofort nach Kontrastmitteleingabe fahren
  • CT nicht für Myelitis und Infarkte
  • Blutung hyperdens
  • Portalvenöse Phase (12-14 sek) à Metastasen anderen Ursprungs haben kein portales Gefäßsystem
  • Parenchymale Phase à alle Lebereigenen Knoten (= Regeneratknoten) haben gleichen Gefäßversorgung wie normale Leberanteile
  • Maligne Tumore
    • Anreicherung in der frühen arteriellen Phase (early wash-in)
    • Nach 40 sek haben maligne Tumore meist schon eine Auswaschung

Ausscheidungsurographie

  • Indikation: Darstellung der Niere, Harnleiter, Blase
  • Cave: kann zu NI führen – keine hohen Kontrastmitteldosen und zusätzlich immer Infusion
  • Wie: Dosis: 600-800 mg/kg (bis max. 35 g/Hd)
  • Ablauf
    • Aufnahme vd nach 10-20 sek à darstellung der Nierenbecken
    • 2. Aufnahme ll nach 5 min
    • 3. und weitere Aufnahmen nach 20, 40 und evtl. 60 min
ct_grundlagen.txt · Zuletzt geändert: 2021/06/26 20:02 von kitty