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bullaosteotomie
Inhaltsverzeichnis
Bullaosteotomie
Indikationen
OP
ventrale Bullaosteotomie
- in Rückenlage ausbinden
- Hautschnitt 2 cm von der ventralen Mittellinie ca 4 cm lang bei der Ktz vo Ramus Mandibulae bis zum Beginn des Atalsflügel
- Platysma durchtrennen
- V. lingofacialis nach lateral verlagern
- M. digastricus nach lateral und Zungenmuskulatur nach medial (N. hypoglossus schonen)
- Bulla freilegen und mit Pin aufbohren - Öffung mt Rongeur vergrößert
- BU nehmen
- bei der Ktz beide Kompartimente untersuchen
- bei VD auf Infekt sollte eine dünne Drainage eingelegt werden welche über eine separate kleine Stichinzission das Sekret ableitet (Drain kann nach 3-7 Tagen entfernt werden)
Bullaosteotomie
laterale Bullaosteotomie
- bei Hd von lateral – bei der Ktz von ventral
- Y-Hautschnitt ventral des Ohrkanales
- spitz zulaufender Schnitt zusammenlaufend in Ohrmuschel
- knapp am Knorpel in die Tiefe präparieren (N. facialis liegt caudoventral)
- Gehörgang mit spitzer Skalpellklinge knapp am Knochen absetzen
- Weichteil mit Periostschaber nach caudoventral vom Meatus acusticus externus wegmachen (der ganze Knorple muss abgetragen werden)
- mit Luhrzange Knochen abtragen
- Stanze eher caudal einsetzen
- Kürretieren nach caudoventral und immer wieder spülen und saugen (weniger nach dorsal kürretieren)
bullaosteotomie.txt · Zuletzt geändert: 2021/03/19 14:04 von m2


