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anaplasmose

Anaplasmose

Ursache

  • Anaplsamen: gram-neg. Bakterien, Rickettsien
    • Inkubationszeit 4-7 Tage
    • Bakteriämie ca 4 Wochen
  • A. phagozytophilum –> canine granulozytäre Anaplasmose
    • Überträger: Ixodes ricinus (muss 36-48 Std. am Writ anhaften für Übertragung)
    • infiziert neutrophiele Granulozyten –> vom Blut aus Infektion Leber, Lunge, ZNS, Nieren, …
    • endemisch in DE
    • verschiedene genetische Varianten - dadurch wahrscheinlich unterschiedliche Pathogenität
    • meist lebenslange Infektion (auch nicht mit Therapie)
  • A. platys –> canine zyklische Thrombozytopenie
    • Überträger: braune Hundezecke
    • nicht endemisch in DE - eher nach Aufenthalt in mediterranen Regionen
  • häufige Infektion - selten Symptome
    • jeder dritte bis fünfte Hund hatte in DE AK gegen A. phagozytophilum und nur 1% gegen E. canis

Symptome

  • meist asymptomatische / selbstlimitierend
  • Symptome nur während der akuten Phase (Bakteriämie)
    • Fieber häufig
    • Thrombozytopenie: petechiale Blutungen, Epistaxis
    • Lethargie
    • Polyarthritis: akute Lahmheit, häufig Karpalgelenke betroffen
    • Meningitis: neurologische Ausfälle, Krämpfe, Halsbiegeschmerz
    • Gewichtsverlust
    • Ödeme an den Gliedmaßen
    • Lymphadenopathie

Diagnose

  • für Diagnosestellung müssen 3 Befunde vorliegen
    • positiver direkter Erregernachweis: Morulae in Blutausstrich / PCR
    • Thrombozytopenie
    • Besserung der Thrombozytopenie unter Doxycyclin in wenigen Tagen
  • Blut
    • Thrombozytopenie (80%)
    • nicht reg. Anämie (50%)
    • Lymphopenie (90%)
    • ALB↓ (90%).
  • Zytologie
    • Material: Kapillarblut (EDTA), FNA Milz, Lnn., Knochenmark
    • Erreger in den Neutros erst wenn Morula-Stadium erreicht ist nachweisbar (keine Unterscheidung zw. Anaplasmen und Ehrlichien)
    • es müssen nicht zwingend sichtbare intragranulozytäre Morulae vorhanden sein - nur im positiven Fall beweisend
  • PCR: AG auf A. spp.
    • positiv 6-8 Tage vor und 3 Tage nach Auftreten v. Morulae
    • andere Quelle: experimentell Infizierte Tiera ab 2 Tage nach Infektion bis 20-60 Tage nach Infektion positiv
  • AK-Serologie
    • Zyto aus Knochenmark, Blut, Leber, Milz (Erreger sind in Neutros), 4Dx
    • Titer frühestens >7 Tage nach Infekt positiv: bei akuten Krankheitssymptomen meist noch nicht nachweisbar (nicht geeignet zum Nachweis einer akuten klinisch manifesten Anaplasmose
    • keine Aussage über klinische Manifestation

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Therapie & Prognose

  • Therapie nur bei Hunden mit Symptomen
  • Doxycyklin 5-10 mg/kg bid für 3-4 Wo
  • Kontrolle in 2-3 Tage
  • die meisten Tiere sprechen schnell an –> Anstieg der Thrombos
  • Kontrolle: nach erfolgreicher Tx dauert es 7-8 Mo bis keine AK mehr im Blut nachweisbar waren
  • Prognose gut

Prophylaxe

  • keine Impfung gegen A. phagozytophilum in DE
  • Zeckenprophylaxe mit repelliereden Mitteln

Quellen

  • Bergmann M, Hartmann K (2015): Anaplasmose beim Hund - Infektion häufig, Krankheit selten. Kleintier Konkret 5: 3-7.
anaplasmose.txt · Zuletzt geändert: 2020/11/10 09:46 von m2