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achillessehnenabriss
Inhaltsverzeichnis
Achillessehnenabriss
Anatomie
- Achillessehne besteht aus 5 Sehnen
- wichtigsten Sehnen: M. flexor digitalis superficialis und M. gastrocnemius
- Hauptsehne kommt v. M. gastrocnemius, welche am häufigsten gerissen ist
- 4 Sehnen inserieren am Calcaneus und die Sehne des M. flexor digitalis superficialis geht drüber bis zu den Zehen
- gemeinsame Endsehne der Mm. biceps femoris, gracilis und semitendinosus
- Ktz zusätzlich M. soleus
Ursache
Symptome
- Teilruptur der Achillessehne: Abriss M. gastrocnemius ohne M. flexor dititalis superficialis
- leichter Fersentiefstand
- curling of the toes (bear claw stance)
- komplette Ruptur
- platnigrade Fußung (walk like a human)
Therapie
konservativ
- orthopädischer Spling
- bei leichten Zerrungen ohne offensichtliche Hyperflexion
OP
- grundsätzlich OP empfohlen wenn Hyperflexion gesehen wird
- Abriss M. gastrocnemius
- Löcher in Anconeus bohren
- Endsehne M. gastrocnemius am Anconeus angenäht
- komplette Ruptur
- alle 3 Anteile der Achillessehne einzeln nähen: far-near near-far Naht (nicht absorbierbar, 3-0 – 4-0, monofilament)
- Fix-ex für 8-10 Wo
- Scotch-Cast und danach Robert-Jones Verbände
- Ultraschall-Kontrolle auf Echogenität – muss gleiche Echogenität wie gesunde Sehnenanteile aufweisen
- in jedem Fall muss die Sehne für 2 Monate entlastet werden
- Fix-ex
- Cast
- Calcaneotibiale Schraube bei Ktz (2.0 mm)
- Nachsorge
- 3 Monate Hausarrest und Leinenzwang
Prognose
- bei frühzeitiger Op gut bis sehr gut
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