Inhaltsverzeichnis
Wundmanagement
Klassifizierung
Wundverschluss
primärerer Wundverschluss
verzögerter primärerer Wundverschluss
sekundärer Wundverschluss
sekundäre Wundheilung
praktisches Vorgehen
Quellen
Wundmanagement
Klassifizierung
Sauber
klassische OP-Wunde ohne Beteiligung unsteriler Bereiche (Maul, …)
Sauber-Kontaminiert
OP-Wunde mit minimaler Kontamination (Maul, Respirationstrakt, GIT)
Kontaminiert
Traumatische offene Wunde
OP-Wunde mit Versagen der sterilen Technik
OP in der Nähe von infizierter Haut
Schmutzig und infiziert
alte traumatische Wunden
Wundverschluss
primärerer Wundverschluss
OP-Wunden
frische & saubere Wunden
< 6 Std als nach Debridement
Kontaminierte Wunden nach ordentlichem Debridement und Spülung
verzögerter primärerer Wundverschluss
Verschluss vor der Bildung von Granulationsgewebe
Verschluss wenn sauber nach 3-5 Tagen
Drainage der Wunde
klare Trennung zw. gesundem und nekrotischem Gewebe
sekundärer Wundverschluss
Verschluss nach Bildung von Granulationsgewebe
Granulationsgewebe ist ein Indikator, dass das verbliebene Gewebe intakt ist
Indikation für schmutzige und infizierte Wunden
Verschluss der Wunde nach 5-10 Tagen
sekundäre Wundheilung
Indikation
schmutzige infizierte Wunden
Hautdefekte, welche chirurgisch nicht verschlossen werden können (Größe, Lokalisation, Abschnürung)
Wunden an Extremitäten heilen gut, wenn nur ca 25% vom Umfang kaputt sind
praktisches Vorgehen
große Wunden und offene Frakturen sollten mit sterilen feuchten Verbänden gedeckt werden bis Patient stabil genug für OP
Quellen
Nolff MC (2019): Modernes Wundmanagement bei Hund und Katze.Thieme, Stuttgart.