Inhaltsverzeichnis

Vestibularsyndrom

Einteilung

peripheres Vestibularsyndromzentrales Vestibularsyndrom
LokalisationInnenohr (Hörschnecke, Bogengänge), N. vestibulocochlearisHirnstamm (vestibuläre Nuclei), Cerebellum, kaudale Hirnanteile
Ursache Otitis media / interna

Bullafraktur

Hypothyreose (selten)
Aminoglykoside
geriatrisches VS
Tumor
Infarkt / Blutung

Hirnstammentzündung (aufsteigend von Otitis interna, GME, NME)

Neoplasie
Symptome
Kopfschiefhaltung
Nystagmus
vestibuläre Ataxie

normales Bewusstsein

Kopfschiefhaltung
Nystagmus (vertikal)
vestibuläre Ataxie

schläfrig bis stuporös (vestibuläre Nuclei in der Nähe vom RAS)
DiagnoseNeuro: keine ZNS-SymptomeNeuro: Haltungs- und Stellreaktionen verändert, vertikaler Nystagmus, andere Gehirnnervendefizite


Ursache

Symptome

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Diagnose

Differentialdiagnosen

VBlutung, ischämische Enzephalopathie
EOtitis media / interna (peripher)
Meningoenzephalitis (zentral): infektiös, nicht infektiös (GME, NLE, NME, MUO)
TFK, Trauma
ADandy-Walker-Syndrom (zentral), angeborenes VS (peripher)
MMetronidazol-Intoxikation (zentral), Hypothyroidose, Ototoxizität
Igeriatrisches VS (peripher)
NMittelohrtumor, Hirntumore
DSpeicherkrankheiten

Therapie

Quellen