Inhaltsverzeichnis
Schädelhirntrauma (SHT)
Diagnose
Therapie
Schädelhirntrauma (SHT)
Diagnose
Glasgow-Coma-Scale
Pupillarreflex
der wichtigste Reflex beim SHT und Komapatienten
Pupillen mydriatisch und areflexiv → Prognose ungünstig
Blutdruck
Indikation CT / MRT
große Impressionsfrakturen
infizierte Wunde
Therapie
Sauerstoff
verhindert Ischämie
regelt Autoregulation des Hirndruckes
bei O
2
-Abfall und CO
2
-Anstieg → Vasodiladation → Hirndruckanstieg
Infusionstherapie um BD aufrecht zu erhalten
Gehirnödemmanagement
Mannitol: 0,5-2 g/kg/30 Min i.v.
Omeprazol: 1-2 mg/kg bid p.o.
Opioate
atemdepressiv, aber sonst wenig NW
hepatoenzephales Syndrom: Lactulose 1-2 ml/kg p.o./rektal, Darmspülungen
Anfälle
Levetiracetam
Kopf hochlagern
Überwachung
Gluc, Blutgase, Elektrolyte
Blutdruck
Ikt