häufigste Lokalisation für Rupturen des Harntraktes
solange das Trigonum intakt bleibt könne bis zu 75% der Blase entfernt werden
Diagnose
Urographie
intravenöses Urogramm
Indikation: Ureterabriss
Durchführung
Kontrastmittel: 2 ml/kg
Röntgenbilder nach 3, 5, 10 und 15 Minuten
noch besser CT
retrogrades Urethrozystogramm
Indikation: Blasenruptur, Urethraruptur
Durchführung
Katheterisierung und Entleerung der Blase - Katheter zurückziehen bis zur Penisspitze / Urethraöffnung in der Scheide - Instillation Kontrastmittel bis Blase mgr. gefüllt
Kontrastmittel: 2 ml/kg 1:1 verdünnt
erstes Röntgen während Instillation des Kontrastmittels