Verbreiterung der Pulmonalvenen / Pulmonalarterien
Ursachen für gestaute Lungenvenen: kongestives Herzversagen, Links-Rechts-Shunts (PDA, VSD), AV-Fisteln (peripher)
Ursachen für gestaute Pulmonalarterien: Lungenhochdruck (pulmonary hypertension), Dirofilariose, pulmonale Thrombembolien
Unterperfusion à Dünne Gefässe, Lunge wirkt zu dunkel DDiagnose Hypovolämie, Exsikkose, M. Addison; Folge einer „entwässernden“ Therapie; erhöhter intrathorakaler Druck durch obstruktive Lungenerkrankung, Asthma/Emphysem. R - L-Shunt (sehr selten).
Überperfusion à Gefässe zu weit (bei Hund im 4. Interkostalraum >3/4 des Durchmessers der 4. Rippe, proximal gemessen) , v.a. auch in der Peripherie, zu viele Gefässe sichtbar (Plethora). Lunge erscheint dichter. Je nachdem, ob nur die Venen, die Arterien, oder beide dilatiert erscheinen, kommen andere Ursachen in Frage:
Zu grosse Venen sind ein Röntgenzeichen einer Dekompensation des linken Herzens.
Zu weite Arterien weisen auf eine Lungenhypertonie, Dirofilariose, Thrombose, oder Embolie hin. Bei Überperfusion (Infusion), zu Beginn einer Lungenentzündung oder einem L - R-Shunt (PDA, VSD) können Arterien und Venen zu weit sein.
Cave: Bronchiale und vaskuläre Muster sind v.a. bei Prozessen in der Peripherie der Lunge oft nur schwer unterscheidbar