| Lymphgefäß-Störung | Intestinale Lymphangiektasie | Pimäre Form (angeboren, selten) |
| Sekundäre Form (Infiltration, Granulome in Lymphgefäßen) | ||
| GI-Lymphom | ||
| Herzversagen | Rechtsherzversagen, Perikarditis à Hypertension, Lymphgefäßstörung | |
| Portale Hypertension | Leberzirrhose, Leberfibrose | |
| Erhöhte Schleimhaut-Permeabilität | Infektiös | Parvo, Salmonellen, Histoplasmose, Giardien, Nematoden |
| IBD (chron. entz. E.) | FRE, ARE, SRE (FM / AB / Steroid-responisve Enteropathie) lymphoplasmazelluläre, eosinophile, neutrophile Infiltration Ursache wahrscheinlich Hypersensitivität auf Bakt. / FM |
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| Diät | FM-Allergie, FM-Unverträglichkeit | |
| Schleimhaut-Ulzerationen | Mechanisch | FK, Invagination |
| Tumor | Alimentäres Lymphom (meist B-Zell), Adenokarzinom | |
| Peptische Ulzera | ||
| Rasse-assoziert | Basenji Yorkshire Terrier | Jung, DF, Alopezie Pinnae, Hyperpigmentation, IgA↑ |
Prognose vorsichtig, Rückfälle oder Komplikationen (Thrombembolie) möglich