Inhaltsverzeichnis
Plattenepithelkarzinom
Verhalten
spezielle Tumore
Plattenepithelkarzinom Nagelbett
tonsilläres Plattenepithelkarzinom
Plattenepithelkarzinom Nasenspiegel
Plattenepithelkarzinom
Verhalten
Plattenepithelkarzinome sind abgesehen von der Maulhöhle und dem Krallenbett eher selten
neigen zur Infiltration und metastasieren gerne in Regionäre Lnn (erst spät in Lunge)
Symptome Ulzerierte, infiltrierte Veränderung, die oberflächlich zerfällt und monatelang trotz Therapie bestehen bleibt.
spezielle Tumore
Plattenepithelkarzinom Nagelbett
Epidemiologie
Riesen- u. Mittelschnautzer (Rottweiler) haben eine starke Rasseprädisposition
Symptome
im Anfangsstadium ähnlich einer Nagelbettentzündung, wobei es im weiteren Verlauf zur Lyse des Krallenbeines kommen kann
verkrümmter Nagel
später schmerzhafte Schwellung des Zehengliedes mit Verlust der Kralle und Zerstörung des Knochens
Diagnose
Zyto des regionären Lnn auf Metastasen
RX zur Feststellung einer Lyse vom Krallenbein und Lungenmetastasen
Therapie
frühzeitige Tumorexstierpation mit Sicherheitsabstand von 3 cm und einer Fascienebene
Bei Lnn.-Metastasen zusätzlich Chemo
Amputation Zehe muss mindestens das Zehengrundgelenk abgesetzt werden
tonsilläres Plattenepithelkarzinom
neben Nagelbett und Gingiva die häufigste Lokalisation von PEK
sehr maligne: zur Diagnose 90% Metastasen (Lnn., Lunge, …)
Diagnose
sorgfältige Metastasensuche: Lnn mandibulares, retropharyngeales, praescapulares
CT Hals
RX / CT Lunge
US Abdomen
Symptome
Anorexie, inspiratorische Dyspnoe, Schmerz, Metastasen oft größer als der Primärtumor (wie beim Analbeutelkarzinom), Primärtumor als infiltrative, proliferative, rötliche Zubildung
Differentialdiagnose
malignes Lymphom (meist bilaterale Tonsillenvergrößerung + Lnn / Organe)
Metastasen wie z.B. malignes Melanom in Tonsille
tonsilläere Polypen
Therapie
Tonsillektomie + Bestrahlung, Chemo, COX-Hemmer (Piroxicam, Meloxicam)
Plattenepithelkarzinom Nasenspiegel
OP: Nasenspiegelresektion