Inhaltsverzeichnis

Perinealhernie

Ursache

Epidemiologie

Symptome

Diagnose

OP

  1. Hautschnitt dorsal 1 cm neben Anus s-förmig nach ventral bis unter Sitzbein
  2. mit Metzenbaum Subcutis präparieren
  3. Hernie darstellen, A. u. V. pudenda externa, N. pudendus, Gefäße identifizieren
  4. Bruchinhalt zurückverlagern, paraprostatische Zysten zerdrücken, evtl. Tupfer mit Faden reinstopfen
  5. Schnitt am Sitzbein um M. obturatorius int. vom Beckenboden zu lösen - danach mit Periostschaber weiter ablösen (Lig. des Muskels vorne auch abschneiden)
  6. Lig. sacrotuberale darstellen
  7. Einzelhefte vorlegen von dorsal nach ventral zwischen
    1. M. levator ani – M. sphincter ani ext.
    2. M. coccigeus – M. sphincter ani ext.
    3. M. obturatorius – M. sphincter ani ext.
  8. von ventral nach dorsal verknüpfen
  9. M. obturatorius mit M. coccigeus vernähen
  10. KASTRATION VON RÜDEN

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Prognose