femorale Trochleaplastik
Tub. tibiae transposition
lateraler / medialer Release
Raffung der Gelenkskapsel
Kniegelenksstabilisierung
Umstellungsosteotomie Femur / (Tibia)
OP mediale Patellaluxation: Sulkusplastik, lat. Kapselraffung und Tub. tibiae transposition
lateraler Kniegelenkszugang
Sulcus vertiefen
Wedge rausschneiden (Schnitt leicht medial vom Rollkamm)
bei medialer Luxation von lateral noch Material abtragen, damit der Kamm medial so hoch wie möglich bleibt
Keilosteotomie soll weit nach proximal ragen
Block rausstemmen: fast senkrecht runterschneiden und Block rausstemmen (Stemmeisen dabei je weiter man nach oben kommt anheben)
Patella kurz ansehen ob Arthrosen zum wegzwicken sind
bei Patellaluxation Grades medial die Kapsel aufschneiden und evtl noch Quadrizeps abheben
Versetzen Tub. tibiae
Muskeln lat. und med. von Tub. Tibiae von unten mit Skalpell freischneiden
mit Knochensäge die Tu tibiae von medial abtrennen (Säge leicht nach distal, caudal halten, genug Material von Tub. Tibiae nehmen)
neu anspicken (nach medial mit Nagel zielen - in Kombination mit distaler Reposition möglich, dafür muss Tub. Tibiae komplett durchtrennt werden - dadurch kann man den Ansatz vom Lig. Patellae nach distal verschieben)
Zuggurtung
wenn Periost mitabgelöst wird
Ktz immer Zuggurtung
Hd ab 5 kg immer Zuggurtung
bei starker Fehlstellung neues Plateau sägen
Gelenkskapsel nähen und dann Fascie nähen
Faszienraffung mit U-Nähten wenn Patelle nach Sulcus vertiefen und Tub. Tibiae versetzten noch immer raus hüpft
