Inhaltsverzeichnis

Patellaluxation

Prävalenz

Ursache

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Symptome

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Diagnose

Therapie

Konservativ

OP

OP mediale Patellaluxation: Sulkusplastik, lat. Kapselraffung und Tub. tibiae transposition

  1. lateraler Kniegelenkszugang
  2. Sulcus vertiefen
    1. Wedge rausschneiden (Schnitt leicht medial vom Rollkamm)
      1. bei medialer Luxation von lateral noch Material abtragen, damit der Kamm medial so hoch wie möglich bleibt
      2. Keilosteotomie soll weit nach proximal ragen
    2. Block rausstemmen: fast senkrecht runterschneiden und Block rausstemmen (Stemmeisen dabei je weiter man nach oben kommt anheben)
    3. Patella kurz ansehen ob Arthrosen zum wegzwicken sind
  3. bei Patellaluxation Grades medial die Kapsel aufschneiden und evtl noch Quadrizeps abheben
  4. Versetzen Tub. tibiae
    1. Muskeln lat. und med. von Tub. Tibiae von unten mit Skalpell freischneiden
    2. mit Knochensäge die Tu tibiae von medial abtrennen (Säge leicht nach distal, caudal halten, genug Material von Tub. Tibiae nehmen)
    3. neu anspicken (nach medial mit Nagel zielen - in Kombination mit distaler Reposition möglich, dafür muss Tub. Tibiae komplett durchtrennt werden - dadurch kann man den Ansatz vom Lig. Patellae nach distal verschieben)
    4. Zuggurtung
      1. wenn Periost mitabgelöst wird
      2. Ktz immer Zuggurtung
      3. Hd ab 5 kg immer Zuggurtung
    5. bei starker Fehlstellung neues Plateau sägen
  5. Gelenkskapsel nähen und dann Fascie nähen
  6. Faszienraffung mit U-Nähten wenn Patelle nach Sulcus vertiefen und Tub. Tibiae versetzten noch immer raus hüpft

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Postoperativ

Prognose

Quellen