Orchidopexie (in ein / zwei Sitzungen)
Laparotomie (entweder direkt über Leiste / median um Hoden nach aussen zu schieben)
der Gefäßstrang muss lang genug sein um Hoden ins Skrotum zu verlagern
Vasektomie
verlängert den Gefäßstrang, weil der Ductus defernes normal limitierender Faktor
Ductus deferens 2 x ligieren und 1 cm langes Stück entfernen
sorgfältig den gesamten inguinalen Fettpolster entfernen (wichtig)
Hoden durch Canalis inguinalis in Leistengegend verlagern – mit Finger Tunnel machen bis zum Skrotum (am Anfang möglichst eng und weiter caudal durch Fingerbewegung weiter)
Orchidopexie: Hoden an den Resten des Nebenhodenbandes mit resorbierbarem Nahtmaterial (3/0) hinten anzügeln
evtl. nach 3 Wo Transposistion des Hodens ins Skrotum mit Entgültiger Orchidopexie